Türklinken lösen - mal eine kleine Frage

Diskutiere Türklinken lösen - mal eine kleine Frage im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Moin! Ich habe eine Frage, die zwar eher zum DIY gehört, aber vielleicht kann mir trotzdem einer hier mal einen Tipp geben. Ich muss eine...

  1. #1 ThatsME, 27.03.2016
    ThatsME

    ThatsME

    Dabei seit:
    26.07.2010
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Typ
    Ort:
    Hofheim, Hessen
    Moin!

    Ich habe eine Frage, die zwar eher zum DIY gehört, aber vielleicht kann mir trotzdem einer hier mal einen Tipp geben.

    Ich muss eine Türklinke (Innentür, wenn ich mich richtig erinnere heißt die Klinke "Tokyo") abmontieren. Na, dann löse ich doch mal schnell den kleinen Innensechskant und - äh, da ist keiner!

    Da ist nur ein Loch ohne Gewinde und irgendein Mechanismus innen. Ich habe mal versucht, da rein zu fotografieren (2 verschiedene Türen). Hat zufällig einer eine Idee, wie der Mechanismus funktionieren könnte und mit welchem Werkzeug ich da rein muss?

    Gruß,
    Martin

    IMG_0937.jpg IMG_0943.JPG
     
  2. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Mache doch mal bitte ein Gesamtbild.

    Gesendet von meinem LIFETAB_P891X mit Tapatalk
     
  3. #3 simon84, 28.03.2016
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.843
    Zustimmungen:
    5.598
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    der "mechanismus" ist statt der üblichen madenschraube die auf den vierkant drueckt
    einfach nur eine feder die auf den vierkant drueckt und so sperrt/verriegelt und ist mit einem passenden werkzeug, i.d.r. mitgeliefert bei der garnitur oder mit einem passenden schraubendreher zur seite zu drücken, dann kannst du den griff vom vierkant abziehen
     
  4. #4 ThatsME, 28.03.2016
    ThatsME

    ThatsME

    Dabei seit:
    26.07.2010
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Typ
    Ort:
    Hofheim, Hessen
    Danke. Das war die Info die ich brauchte. War ein Kinderspiel. Ist halt doof, wenn man so gar nicht weiß, was da in der Klinke so drin ist.

    Jetzt steht die Klinke um 90 Grad gedreht nach oben und mein 2 Jahre alter Sohn kommt für ein paar weitere Wochen erst mal nicht mehr dran. Das schiebt die unvermeidbaren Absperrgitter an der Treppe ein paar weitere Wochen in die Zukunft.

    Gruß,
    Martin
     
  5. Dino15

    Dino15

    Dabei seit:
    01.12.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Techniker
    Ort:
    73650
    Aber dann ist die gefährlichste Zeit (1-2 Jahre) doch längst vorbei!? Unsere Tochter war knapp 2 1/2, als wir umgezogen sind. Im neuen Haus gab's keine Treppengitter mehr.
     
  6. #6 ThatsME, 29.03.2016
    ThatsME

    ThatsME

    Dabei seit:
    26.07.2010
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Typ
    Ort:
    Hofheim, Hessen
    Das ist auch unsere Hoffnung! Er ist jetzt schon recht sicher auf der Treppe. Vielleicht sind sie ja doch nicht unvermeidbar ....
     
Thema:

Türklinken lösen - mal eine kleine Frage

Die Seite wird geladen...

Türklinken lösen - mal eine kleine Frage - Ähnliche Themen

  1. Türklinke Rosette umbauen

    Türklinke Rosette umbauen: Hallo Zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wir sind in ein Neubau gezogen und meine Haustüre Klinke + Rosette schaut aktuell so aus: [IMG]...
  2. Drückergarnitur/Türklinke ohne Madenschraube ausbauen

    Drückergarnitur/Türklinke ohne Madenschraube ausbauen: Hallo, ich habe alte Drückergarnituren, die ich gern ausbauen und aufarbeiten möchte. Leider haben diese keine Madenschrauben, Stifte und...
  3. Innere Haustür Türklinke nach oben drehen

    Innere Haustür Türklinke nach oben drehen: Hallo zusammen, erstmal ein gutes Neues:) Wie bekomme ich die angefügte Türklinke um 90° nach oben gedreht? Eigentlich bin ich davon ausgegangen,...
  4. Demontage innere Türklinke bei Haustüre

    Demontage innere Türklinke bei Haustüre: Hallo, bei einer 18-jährigen Alu-Haustür ist beim Aufschließen für die letzten Millimeter beim Zurückziehen des Schnappers ein relativ großer...
  5. Blaues Original vs. Türklinke

    Blaues Original vs. Türklinke: Es gibt bekanntlich einige Hersteller für den Trockenbau. Nachdem ich festgestellt habe, dass beim blauen Original die Mat-Ek zw. 10% und 50%...