Trennung 2er Estriche

Diskutiere Trennung 2er Estriche im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Guten Morgen, folgender Sachverhalt macht mir Sorgen und deshalb würde ich mir gernen noch eine Weitere Meinung einholen. Zum Thema, ich...

  1. #1 Freak86, 28.03.2016
    Freak86

    Freak86

    Dabei seit:
    09.04.2013
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz-Schrauber
    Ort:
    Im Schwabenländ'le
    Guten Morgen,

    folgender Sachverhalt macht mir Sorgen und deshalb würde ich mir gernen noch eine Weitere Meinung einholen. Zum Thema, ich erhalte unterschiedlichste Aussagen bezüglich dem Bereich der Trennung Kaminestrich vom Restlichen Estrich. Sie sehen die Ausführung der Trennung 2er Materialien bezüglich Oberflächenspannung als fraglich. Sie vermissen eine Sichtbare Dehnfuge.

    Zum Estrich und Aufbau

    Wir haben nach langem überlegen und Auswertung verschiedenster Angebote für ein "Niedrigaufbau/Dünnestrich" Verfahren entschieden. D.h 15mm Empur Sonderdämmung inkl. Trittschall und Randstreifen mit 50mm Anhydrit Fließestrich. Aufgrund von geringem Bauseits zu Verfügung stehender Aufbauhöhe,50m² im EG und 50m² im OG

    Die Arbeit wurde sauber, termingerecht und ohne jegliche Beanstandung durchgeführt, der Trocknungsprozess fand ohne Rissbildung im gesamten Hause statt, keine optische Einbußen. Der Bereich Kamin wurde vorher ausgespart, aufgrund der hohen Traglast wurde im Anschluss dieser Bereich mit einem "Fertigestrich" verfüllt.

    Da im Zuge der Trocknung des Estrich "Kamin's" Risse in der Oberfläche entstand kam der Estrichbauer erneut und behob diesen "Schaden" siehe Bilder, er Klammerte beide Estrich und versiegelte diesen mit Harz.

    Aufgrund der Aussagen der Fliesenleger hielt ich RS mit dem Estrichbauer und dieser versicherte mir, der "Hauptestrich liegt "schwimmend" der Estrich "Kamin" liegt nur unter einer Folie. Somit sollte ich mir keine Sorgen machen, das Klammern beider Estriche miteinander ist technisch Fachlich ausgeführt.

    Fliesenleger I meint, eine Dehnfuge zwischen den beide unterschiedlichen Materialien wäre perfekt und die Sicherste Ausführung.
    Fliesenleger II meint, es ist nicht ausgeschlossen das es zur Rissbildung kommen könnte, jedoch aufgrund der Aufbauhöhe des Estrich's und der geringfügigen Stärke der Dämmung unter dem Estrich eher ausgeschlossen.

    Ich frag mich immer noch, weshalb man diesen "Karton" damals gezogen hat und nicht durch einen "Trennstreifen" ersetzt hat? Wäre das nicht die einzige Lösung gewesen?






    IMG_20150423_180757.jpg IMG_20141014_175644.jpg IMG_0881.jpg
     
  2. #2 Gast036816, 28.03.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    was hatte der planer denn vorgesehen?
     
  3. Lebski

    Lebski Gast

    Die Idee war schon ok. Nur die Sackware war mit zu viel Wasser angemacht worden. Ist jetzt mal so. Ich sehe nach der Nacharbeit kein Problem.

    Ein Restrisiko wird verbleiben. Das wird der Fliesenleger nicht tragen wollen, warum auch?
     
  4. #4 Freak86, 28.03.2016
    Freak86

    Freak86

    Dabei seit:
    09.04.2013
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz-Schrauber
    Ort:
    Im Schwabenländ'le
    @ rolf aib -)ein planer im sinne von architekt oder einen technischen baubegleiter gab es nicht.
    es steht nun die frage im raum, ob es sinn macht beide estriche mit einer dehnfuge zu trennen. den aufwand zu betreiben ihn baulich zu trennen mit einer fuge von ~5mm
     
Thema: Trennung 2er Estriche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Estrich Trennung

    ,
  2. trennung von estrich

    ,
  3. trennung zwischen estrichen

    ,
  4. raum trennstreifen estrich
Die Seite wird geladen...

Trennung 2er Estriche - Ähnliche Themen

  1. Trennung Estrich Treppenhaus/Wohnung vergessen

    Trennung Estrich Treppenhaus/Wohnung vergessen: Hallo liebes Forum, wir kämpfen mit Trittschall in einem Mehrparteienhaus Neubau. Nachdem ein paar Fliesen im Flur des Treppenhaus entfernt...
  2. Estrichaussparung Dusche nun nachträglich auffüllen - Trennung ?

    Estrichaussparung Dusche nun nachträglich auffüllen - Trennung ?: Hallo, ich brauche Euren Rat: Ich baue unsere Acrylduschewanne aus, die fast bodeneben ist: Es gibt eine Ausparung im Estrich, darin steht ein...
  3. Giebelringanker mit Trennungen: muss das so?

    Giebelringanker mit Trennungen: muss das so?: Hallo zusammen, Wir bewohnen ein 2019 erbautes Reihenhaus. Auf der Suche nach der Ursache unserer Trittschallproblematik sind wir Fotos der...
  4. Vergütungsanspruch bei Trennung vom GU

    Vergütungsanspruch bei Trennung vom GU: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei uns von unserem aktuellen GU zu trennen. Bisher haben wir keinen Vertrag mit Ihm geschlossen, aber eine...
  5. Thermische Trennung zwischen Estrich Garage und Haus

    Thermische Trennung zwischen Estrich Garage und Haus: Guten Morgen, meine Garage ist direkt an das Haus gebaut, 42,5er Poroton T8, die Verbindungstür ist eine Brandschutztür aus Holz mit...