Modernisierung Elternhaus (Balkon, Heizung und Dach)

Diskutiere Modernisierung Elternhaus (Balkon, Heizung und Dach) im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo liebe Experten, ich habe im vergangenen Jahr das Elternhaus meiner Eltern überschrieben bekommen. Das Gebäude verfügt über 2 Etagen +...

  1. #1 Stewwert1983, 28.03.2016
    Stewwert1983

    Stewwert1983

    Dabei seit:
    28.03.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Drensteinfurt
    Hallo liebe Experten,
    ich habe im vergangenen Jahr das Elternhaus meiner Eltern überschrieben bekommen. Das Gebäude verfügt über 2 Etagen + Keller + Dachboden. Im unteren Bereich bleiben meine Eltern wohnen. In der 1. Etage (2 Zimmer, Küche, Bad) wird meine Familie wohl in den nächsten Jahren einziehen. Der Dachboden soll so hergerichtet werden, dass dort zwei Kinderzimmer entstehen können.

    Das Haus wurde 1961 gebaut und vieles ist noch im Originalzustand. Dies ist in vielen Bereichen auch nicht schlimm, da das Haus wohl qualitativ hochwertig gebaut wurde.
    Ein paar Dinge sind allerdings nicht mehr ganz so in Ordnung. Verständlich nach 55 Jahren.

    1. Der Balkon
    Das Gebäude verfügt über einen 4mx4,5m großen Balkon mit Südwest-Lage. Dieser wird z.Zt. nicht mehr genutzt, da eine vielbefahrene Straße direkt vor dem Gebäude entlang führt. Zusätzlich ist das Balkongitter durchgerostet. Eine Sanierung ist also unumgänglich. Wir möchten den Balkon gerne wieder reaktivieren und suchen nun nach einer sinnvollen Lösung. Hatten schon über einen Sommergarten oder Wintergarten nachgedacht. Allerdings könnte dieser aufgrund die Südwest-Lage fast unnutzbar werden. Gibt es vielleicht eine Alternative, die den Lärm abfängt?

    2. Die Heizung
    Das Haus ist mit einer Warmluftgebläseheizung (genauere Beschreibung folgt) ausgestattet. Der Brenner wird mit Öl befeuert. Nun zeichnet sich ab, dass der Heizkessel bald das zeitliche segnet. Auf einer Baumesse wurde uns gesagt, dass eine Umrüstgung auf ein energiesparendes System (z.B. in Verbindung mit Sonnenenergie) Kosten-Nutzen-technisch keinen Sinn macht, da im ganzen Haus Heizrkörper installiert werden müssten und Leitungen verlegt werden müssten. Eine Idee wie man Energie sparen kann, hatte er allerdings auch nicht. Worauf sollte man bei einer Erneuerung der Warmluftgebläseheizung achten? Wo und wie könnte man Energie sparen?

    3. Das Dach
    Es ist noch immer das erste Dach mit Tonpfannen auf dem Haus. Nach Meinung eines Dachdeckers hält das Dach auch noch min. 10-20 Jahre. Da wir auf dem Dachboden (11mx10m Grundfläche betoniert) zwei Zimmer entstehen lassen wollen, muss der Dachboden umgebaut werden. Das jetztige Walmdach hat nur 3 kleine Fenster, ist nicht gedämmt und würde auch die Schaffung von zwei Räumen kaum zulassen. Aktuell sehen wir nur zwei Möglichkeiten um das zu ermöglichen.
    Den nachträglichen Einbau von Gauben und vernünftige nachträgliche Dämmung oder den Wandel vom Walmdach zum Spitzdach. Hier wäre der Kostenfaktor für uns interessant. Könnte es sein, dass die Umwandlung des Daches nicht viel teurer als der Einbau von Gauben sein wird?

    Vielen Dank für eure Hilfe!
    Fabian
     
  2. #2 Bauqualle, 28.03.2016
    Bauqualle

    Bauqualle

    Dabei seit:
    28.06.2013
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    4711 Duftstadt
    .. sehr interessante Frage :yikes .... was kostet der Umbau meines alten Autos ohne TÜV und Zulassung zu einem Rennwagen ...
     
Thema:

Modernisierung Elternhaus (Balkon, Heizung und Dach)

Die Seite wird geladen...

Modernisierung Elternhaus (Balkon, Heizung und Dach) - Ähnliche Themen

  1. Modernisierung Einfamilienhaus

    Modernisierung Einfamilienhaus: Hallo Bauexperten, ich habe die Möglichkeit aus dem Bekanntenkreis ein älteres Einfamilienhaus zu erwerben. Um abzuschätzen ob sich die Sache...
  2. Bautiefe Fenster etc. bei Modernisierung - 76 mm, 82 mm oder 88 mm

    Bautiefe Fenster etc. bei Modernisierung - 76 mm, 82 mm oder 88 mm: Hallo zusammen, bei einem Haus BJ 1984 und einem Haus BJ 1992 sollen die Fenster modenisiert werden. Ich bin nun kurz vor der Vergabe und habe...
  3. Modernisierung Heizungssteuerung für alte Ölheizung, mit Zukunfsperspektive für Erdwärmepumpe

    Modernisierung Heizungssteuerung für alte Ölheizung, mit Zukunfsperspektive für Erdwärmepumpe: Hallo, hier ein sehr spezieller Fall: Durch einen BLitzschlag wurde die Steuereinheit (TopTronic 233B, Art Nr 242640H) meiner alten Hoval...
  4. Modernisierungen und Gebäudeversicherung

    Modernisierungen und Gebäudeversicherung: Hallo, angenommen mein Haus aus 1920 brennt ab. Die Gebäudeversicherung zahlt dann so viel Geld, dass ich es wieder aufbauen kann wie es vorher...
  5. Modernisierung Heizungsanlage Dachheizzentrale

    Modernisierung Heizungsanlage Dachheizzentrale: Hallo zusammen. Wir haben ein EFH von 1995, 3 Parteien (KG, EG, DG). Die Heizanlage (Gastherme mit Speicher) befindet sich auf dem Spitzboden /...