Was machen mit den Kellerschächten?

Diskutiere Was machen mit den Kellerschächten? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Servus und erstmal schöne Ostern, da es bei meinem Anbau jetzt langsam ernst wird, stellt sich für mich noch eine Frage, bei der euch wie ich...

  1. #1 woife84, 28.03.2016
    woife84

    woife84

    Dabei seit:
    09.12.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Installateur- und Heizungsbaumeister
    Ort:
    Rohrdorf
    Servus und erstmal schöne Ostern,

    da es bei meinem Anbau jetzt langsam ernst wird, stellt sich für mich noch eine Frage, bei der euch wie ich hoffe ein paar Ideen einfallen.
    Ausgangssituation: Bestandshaus BJ 82, unterkellert, UK-Kellerdecke ist +0,4 über Gelände, Keller und Schächte damals mit Ortbeton erstellt. Nun wollen wir einen nicht unterkellerten Anbau dransetzen, lt. Archi und Statiker alles gut soweit. Nur stellt sich mir jetzt die Frage was ich mit unseren Kellerschächten mache, denn die verschwinden dann unter dem Anbau. Problem hierbei: bei sehr viel Niederschlag (wie wirs ja hier in Süd-Ost-Oberbayern in den letzten Jahren 2-3mal hatten und vermutlich noch häufiger haben) läuft Grundwasser seitlich an den Schächten herrein.
    Lösung Archi: Fenster zumauern, Schacht weg und Bitumen außen dran, Lösung Statiker: zubetonieren, Schacht weg, verpressen wenn nötig.
    Nun haben wir aber innen bei diesen Fenster zwei schön ausgebaute Räume und ich würde die Fensteroptik gerne von innen belassen. Jetzt war meine Idee: Fenster lassen, Schacht weg und außen ala "Nachrüst-Hochwasserfenster" eine Plexi-Panzerglasscheibe mit Gummidichtung drauf (wenn wasserdruck mehr wird umso dichter presst es die Scheibe).
    Vielleicht gibts aber noch andere Lögungsansätze an die ich noch gar nicht gedacht habe? Evtl. habt ihr ja schonmal sowas änliches realisiert?
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast036816, 28.03.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    deine idee ist die schlechteste von den dreien!
     
Thema:

Was machen mit den Kellerschächten?

Die Seite wird geladen...

Was machen mit den Kellerschächten? - Ähnliche Themen

  1. Lässt mir keine Ruhe - Kabeldurchführung unter dem Kellerschacht

    Lässt mir keine Ruhe - Kabeldurchführung unter dem Kellerschacht: Hallo zusammen, ich war heute fassungslos als ich sah, dass der PV-Installateur die zwei 10mm2-Querschnittkabel für meine Wallboxen mit 2...
  2. Wand unter Kellerschacht wie gegen Erdfeuchtigkeit schützen?

    Wand unter Kellerschacht wie gegen Erdfeuchtigkeit schützen?: Hallo, ich will an der Wand des Kellers, unterhalb des Kellerschachts, einen Schutz für die Wand vor Erdfeutigkeit anbringen und frage mich, ob...
  3. Abfluss vom Kellerschacht verstopft

    Abfluss vom Kellerschacht verstopft: Hallo zusammen, wir haben im vergangenen Jahr ein vollunterkellertes, freistehendes Einfamilienhaus aus Ende der 60er gekauft. Im Keller gibt es...
  4. Rückbau eines Kellerschachtes

    Rückbau eines Kellerschachtes: Hallo zusammen, ich habe bei mir im Haus einen Kellerschacht, der früher "normal" nach außen gezeigt hat, aber vor ein paar Jahren durch einen...
  5. Kellerschacht verdichten

    Kellerschacht verdichten: allo und guten Abend, ich habe folgende Frage. Letztes Jahr habe ich meinen Keller neu abgedichtet. Der ist sich soweit dicht. Die...