Korb in Bodenplatte liegt halb unter der Wand und nicht komplett daneben

Diskutiere Korb in Bodenplatte liegt halb unter der Wand und nicht komplett daneben im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo. Eine Frage trotz den Feiertagen. Beim Einlegen der Armierung (Matten, Stäbe und selbstgewickelten Körbe) in der BoPl st ein Korb nun...

  1. #1 malgucken, 28.03.2016
    malgucken

    malgucken

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik
    Ort:
    NRW
    Hallo.

    Eine Frage trotz den Feiertagen.

    Beim Einlegen der Armierung (Matten, Stäbe und selbstgewickelten Körbe) in der BoPl st ein Korb nun nicht komplett neben der tragenden Wand (zwischen oberer und unterer Lage) sondern halb unter der Wand, und halb daneben.
    Laut Statikplan, wenn man genau draufschaut, sollte dieser komplett daneben liegt, ca 10cm neben der tragenden Wand (die angeblich die höchsten Lasten nach unten gibt).
    Statiker aktuell nicht auffindbar, aber sonst scheint es zu passen, bin selber noch halben Tag rumgelaufen und habe es versucht zu verstehen, was wie liegt.
    Ich kann auch gerne den Ausschnitt vom Plan hochladen.

    Nun hieß es von Firma: Es werden noch Bügel parallel daneben reingefriemelt. Die neuen Bügeln werden mit dem anderen Korb verbunden (durchgesteckt), dann die 4 Stäbe durch, so dass ein neuer Korb entsteht. So ist dann sogar noch mehr Sicherheit gegeben und es kann mittags betoniert werden.
    Bauleiter findet die Idee auch nicht schlecht, irgendwie Scherkräfte die sich dann noch besser verteilen.....

    Frage (die man evtl. so oder auch nicht so beantworten kann):
    Wäre das ok, kann man einen Korb einfach verbreitern?

    Kann man mir erklären, was so ein Korb zwischen den Bewehrungslagen macht?
    Und warum man diesen neben die Wand legt (das wusste keiner dort)?

    Danke und einen schönen restlichen Feiertag
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.907
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo,

    sollte der korb genua unter der wand oder neben der wand liegen?
    Haben Sie eine pos. Plan von der platte und bilder wie es aussieht?

    Würde erstmal nicht betonieren bis geklärt ist.
     
  3. #3 Inkognito, 28.03.2016
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Bilder und Planauschnitt bitte.
     
  4. #4 malgucken, 28.03.2016
    malgucken

    malgucken

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik
    Ort:
    NRW
    Hallo.
    Hier mal eben versucht es aufzubereiten.

    So wie ich es verstanden und mir gesagt wurde, sind die roten Strich die tragenden Wände.

    Die Körbe rechts neben der roten Linie (in dem blau markierten Teil, dort kommt die Treppe rein) liegen nun halb unter der Wand.
    Der Körben oben im blauen wurden genau unter der tragenden Wand gelegt, damit Sie dort besser die Laust aufnehmen.

    Laut Plan sollen Körben oben oberhalb der Wand liegen, und im rechten Teil rechts daneben, jeweils so geschätzt 20cm.

    Da nun alles liegt, Matten oben drauf, sollen diese einfach verbreitert werden.


    Im großen Bild: Pos 5 und 1 und 15 sind Körbe


    statik plan rechts.jpg
     

    Anhänge:

  5. #5 malgucken, 28.03.2016
    malgucken

    malgucken

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik
    Ort:
    NRW
    Anbei noch die obere Lage.
     

    Anhänge:

  6. #6 Inkognito, 28.03.2016
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Gibt es eine Biegeliste der entsprechenden Positionen? Pos 10 und Pos 11 müssten die Bügel sein. Gibt es sowas wie Schnitte an der entsprechender Stelle? Fotos der vorhandenen Einbausituation?
    Die aufgehende Wand ist Mauerwerk, oder?

    PS: Ich bin ja fragwürdige Pläne gewöhnt, aber farbige gestrichelte Linien für aufgehende Bauteile sind ein Novum.
     
  7. #7 malgucken, 28.03.2016
    malgucken

    malgucken

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik
    Ort:
    NRW
    Das wäre dann wohl dieser Teil.

    ausschnit positionen.jpg

    Hier der sogenannte Schalplan, wie ich lernte.
    Sehe da noch eine Wand an einer anderen Stelle mit einem roten Strich. Diese ist aber nicht tragend, nur für die Außenwand aussteifend und wird mit der Decke über Dornen verbunden.

    schalplan.png

    Schnitte gibt, aber da sieht man nur den Korb beim Nachbar, beim dem es natürlich richtig liegt.
     
  8. #8 Inkognito, 04.04.2016
    Inkognito

    Inkognito Gast

Thema: Korb in Bodenplatte liegt halb unter der Wand und nicht komplett daneben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Statik korb

    ,
  2. sind Körbe in der Bodenplatte pflicht

    ,
  3. bodenplatte. liegt nicht auf

Die Seite wird geladen...

Korb in Bodenplatte liegt halb unter der Wand und nicht komplett daneben - Ähnliche Themen

  1. Wärmepumpe Erdwärme mit Körben geeignet

    Wärmepumpe Erdwärme mit Körben geeignet: Hallo liebe Forumsmitglieder, Ich bräuchte wieder euer Schwarmwissen. Wir wollen für unseren Neubau (sind noch ganz am Anfang, demnächst Termin...
  2. Abstandhalter für die obere Lage: Diese Körbe mit Plastikschuhen unten dran...

    Abstandhalter für die obere Lage: Diese Körbe mit Plastikschuhen unten dran...: Statiker hat sich Aps** Abstandhalter (glaube werde mit b geschrieben) für die obere Bewehrung ausgesucht, so dass man die mind. Überdeckung der...
  3. Einbauschubläden / -körbe für Schrank

    Einbauschubläden / -körbe für Schrank: Hallo, wir haben einen schönen Einbau-Schlafzimmerschrank übernommen mit einem Manko... wir sind eher so die Drahtkörbe/Schubladen Fraktion als...
  4. * Ringbalken Ringanker Korb Abmessungen *

    * Ringbalken Ringanker Korb Abmessungen *: Hallo, Ich habe vor auf mein Garagendach eine Ringanker bzw. richtiger Weise Ringbalken zu bringen.( 4x12mm Stabstahl alle 15cm ein Bügel 6 bzw....
  5. Sturz (Korb) über Fenster in EG-Decke

    Sturz (Korb) über Fenster in EG-Decke: Bei mir hat der Gutachter gestern einen Mangel angezeigt, der für mich im ersten Moment nachvollziehbar erscheint, das Bauunternehmen aber nicht...