Welches Holz für Terassenboden

Diskutiere Welches Holz für Terassenboden im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Wir wollen eine Terasse bauen, welches Holz als Dielen würdet Ihr empfehlen auf das Betonfundament damit ich längere Zeit Ruhe habe vor einer...

  1. #1 58jueba, 28.03.2016
    58jueba

    58jueba

    Dabei seit:
    19.04.2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lagerist
    Ort:
    Königsbronn
    Wir wollen eine Terasse bauen, welches Holz als Dielen würdet Ihr empfehlen auf das Betonfundament damit ich längere Zeit Ruhe habe vor einer Nachbehandlung.
     
  2. #2 Martens1987, 13.04.2016
    Martens1987

    Martens1987

    Dabei seit:
    27.11.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    elektrotechniker
    Ort:
    minden
    Hallo. Vor der gleichen frage stehe ich auch, hast du dich schon entschieden?

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
     
  3. #3 EngelMarco, 02.05.2016
    EngelMarco

    EngelMarco

    Dabei seit:
    24.02.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    Neustadt an der Weinstraße
    Würde mich sehr interessieren, für was sich am Ende entschieden wurde. Meine Terrasse könnte auch neuen Belag bekommen...
     
  4. #4 ingogni, 02.05.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 02.05.2016
    ingogni

    ingogni

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lackierer
    Ort:
    Bremen
    Nen Kumpel von mir hat letztes Jahr vor dem gleichen Problem gestanden, nach viel Recherche hat er sich für WPC Vollmaterial entschieden.
    Schau mal hier: isdochegal
     
  5. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Eine gute Wahl für jeden der einen baldigen Rückbau wünscht.
     
  6. #6 macmike771, 02.05.2016
    macmike771

    macmike771

    Dabei seit:
    09.04.2015
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur FM/IW
    Ort:
    Oldenburg
    @Flocke: Und das begründest du wie? Gilt die Aussage für WPC allgemein oder ein bestimmtes (bereits unkenntlich gemachtes) Produkt?
     
  7. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Es gibt derzeit, und auch aus der Vergangenheit, viele, z.T. sehr große, Projekte wo ein Rückbau ansteht, weil das Material nicht den angeprisenen Eigenschaften entspricht, sich verzieht, verdreht oder einfach verblasst. Für mich gibt es entweder Stein oder Holz, alles andere hat sich bisher nicht bewährt
     
  8. #8 ingogni, 02.05.2016
    ingogni

    ingogni

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lackierer
    Ort:
    Bremen
    Würde mich jetzt auch interessieren was da schlecht dran sein soll, das Zeugs ist verwitterungsfest, nahezu Farbecht (soll über die Jahre etwas heller werden), splittert nicht und lässt sich verarbeiten wie normales Holz.
    Die Terrasse sieht zumindest nach jetzt fast 1 Jahr immer noch wie neu aus, der Winter hat keine Schäden hinterlassen.
    Bin gespannt wie das nach den 10 (die hat mein Kumpel) bzw. 20 Jahren Garantie aussieht.
     
  9. #9 macmike771, 02.05.2016
    macmike771

    macmike771

    Dabei seit:
    09.04.2015
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur FM/IW
    Ort:
    Oldenburg
    @Flocke: Meine Terrasse aus WPC-Hohlkammerdielen liegt jetzt mittlerweile seit 3 Jahren und hat noch keinerlei Schäden, ist super in Form geblieben und ist nur ganz leicht verfärbt. Im Objektbereich haben wir WPC-Volldielen an einem MFH verbaut (Balkone & Dachterrassen) - sehr edles Erscheinungsbild, super maßhaltig nach (bisher) einer Witterungsperiode, leicht zu verarbeiten.

    Ich persönlich bin großer Befürworter dieses Materials - aber dass muss ja jeder selber wissen. Jedoch von vereinzelten Schadensfällen auf alle Produkte zu schließen halte ich für den falschen Ansatz - es gibt in jedem Gewerk bzw. dessen Material fehlerbehaftete - und die Ausführung spielt auch immer eine große Rolle (UK gleiches Material; Fugenmaße einghehalten; Systembefestigung gewählt?; vernünftige Gründung; Gefälle Gefälle Gefälle?).
     
  10. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Niemand möchte Ihnen etwas schlechtreden. Die Objekte, bei denen es zum Rückbau gekommen ist, nehmen allerdings zu. Wenn Ihnen dieses Material gefällt und Sie gerne weitere Problemstoffe kaufen wollen, so ist Ihnen dies freigestellt. Ich kenne auch Objekte bei denen es gut aussieht, verarbeiten oder anbieten werde ich diese Dielen dennoch nicht.
     
  11. #11 Martens1987, 03.05.2016
    Martens1987

    Martens1987

    Dabei seit:
    27.11.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    elektrotechniker
    Ort:
    minden
    Welches Holz oder welchen TerrassenBelag würden Sie dann empfehlen?

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
     
  12. #12 continuouswave, 14.05.2016
    continuouswave

    continuouswave

    Dabei seit:
    18.03.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Oberbayern
    Hallo zusammen,

    unser Haus wird im Sommer auch gebaut und wir machen uns jetzt auch langsam Gedanken über eine schöne Terasse. Nach etwas Recherche im Netz und diversen Gartenzeitungen sind wir zu dem Entschluss gelangt, dass es eine Steinterasse werden soll.
    Prinzipiell würde uns die schöne Holzoptik besser gefallen, aber aufgrund der Tatsache, dass man mit Holz einfach mehr Arbeit bei Pflege, Wartung und Instandhaltung hat haben wir uns eben für Stein entschieden.
    Grund für diese Entscheidung ist aber auch, dass wir einen sehr großen Garten haben der ohnehin bereits viel Zeit in Anspruch nimmt. Wir wollten also nicht wieder etwas bauen, was noch mehr Arbeit mit sich bringt nur weil es schön aussieht ;-)

    Gruß und viel Erfolg beim Anlegen der Terasse :-)
     
  13. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Thum, irr.
     
  14. #14 continuouswave, 15.05.2016
    continuouswave

    continuouswave

    Dabei seit:
    18.03.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Oberbayern
    @Taipan:
    Falls du "Irrtum" meinst, bitte gib doch noch Gründe dafür an :-)
    Ich sehe aktuell eben den Aufwand bei Freunden mit Holz- und Steinterassen. Bei Stein reicht es diese einmal pro Jahr zu säubern, beispielsweise abspritzen mit dem Hochdruckreiniger.
    Bei Holz habe ich je nach Art die Gefahr von Splitterung und eben die Pflege. Sollte man ja regelmäßig (Turnus abhängig von Art des Holzes) abschleifen und streichen.
    Falls du andere Erfahrungen hast, bin ich sehr interessiert da uns Holz eigentlich besser gefällt als Stein :-)

    Gruß
     
  15. #15 stefanc84, 15.04.2017
    stefanc84

    stefanc84

    Dabei seit:
    26.09.2015
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Ich weiß, der Thread ist schon lange tot. Aber irgendwie ist es nicht zu einer Antwort gekommen und mich hätte auch interessiert welches Holz empfohlen wird ;-)
     
  16. Norx

    Norx

    Dabei seit:
    21.04.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Steinmetz
    Ort:
    Bad Feilnbach
    hallo,
    schade dass ich mit meiner alternative zu stein wpc und holz zu spät dran bin. ich würde keramik platten mit holz optick verwenden. (mit verbogenen und verdrehten wpc latten kommen auch häufig kunden zu uns. wieso es bei manchen keine probleme gibt und bei manchen schon kann ich leider auch nicht beantworten)
     
  17. #17 stefanc84, 21.04.2017
    stefanc84

    stefanc84

    Dabei seit:
    26.09.2015
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Für mich ist es noch nicht zu spät ;-)
    Keramik ist vermutlich etwas teurer? Ich hab da leichte Zweifel ob die in einigen Jahren noch gut aussehen. Gut, zugegeben, Holz sieht in einigen Jahren natürlich erst recht nicht mehr aus wie neu...
     
  18. Norx

    Norx

    Dabei seit:
    21.04.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Steinmetz
    Ort:
    Bad Feilnbach
    holz optiken bei keramik platten gibts relativ günstig ab ca. 40€ pro m2. die billigen finde ich aber optisch nicht so toll wie die die ca 65€ pro m2 kosten. die keramik platten werden auch in 10 jahren noch super aussehen. das ist bei denen nicht wie bei betonplatten wo die farbe aus bleicht.
     
Thema: Welches Holz für Terassenboden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wetterfestes holz für außen

    ,
  2. terassenboden aus Holz

Die Seite wird geladen...

Welches Holz für Terassenboden - Ähnliche Themen

  1. Holz am Dachboden schwarz

    Holz am Dachboden schwarz: Hallo liebes Forum, wir haben im Zuge einer Altbausanierung vor 5 Jahren ein Kaltdach. Seit ca. 2 Jahren haben wir ein paar einzelne Bretter die...
  2. Ausführung/ Abdichtung einerHauseingangsüberdachung in L-Form aus Holz / HPL-Platten

    Ausführung/ Abdichtung einerHauseingangsüberdachung in L-Form aus Holz / HPL-Platten: Hallo liebes Forum, da ich als stiller Mitleser keine Antwort gefunden habe, möchte ich mich aktiv an dieses Forum wenden. Wir planen eine...
  3. Eck Putz/Holz - welche Abschlussleiste?

    Eck Putz/Holz - welche Abschlussleiste?: Hallo zusammen, ich stehe gerade vor folgender Situation (siehe Bild). Das Bild zeigt eine Draufsicht. Das schraffierte ist das alte Mauerwerk....
  4. (Holz-)Terrasse um 50cm erhöhen - Was ist der richtige Weg?

    (Holz-)Terrasse um 50cm erhöhen - Was ist der richtige Weg?: Hallo liebes Forum, wir möchten unsere Terrasse, welche ca. 50cm unter Wohnzimmerniveau liegt, auf die gleiche Höhe des Wohnzimmers bringen....
  5. Eternit, Holz oder Metall

    Eternit, Holz oder Metall: Hallo Zusammen, im Zuge einer Sanierung (siehe mein anderer Beitrag) sollen neue Gauben aufs Dach. Eigentlich wollte ich diese mit Holz...