Wie gefallen euch diese Grundrisse? EFH

Diskutiere Wie gefallen euch diese Grundrisse? EFH im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Sehr amüsant bisher ! Gibt es denn auch einen Lageplan ? Bebauungsplan ? Der A. von O..l hat Kenntnis davon ,aber das BEF bisher nicht. Die...

  1. #21 sesakri, 28.03.2016
    sesakri

    sesakri

    Dabei seit:
    28.03.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Serviceberater PKW
    Ort:
    Kriftel
    Ich verstehe nur Bahnhof? :-)

    Bebauungsplan gibt es keinen, Lageplan schon.
    Was ist das BEF?
     
  2. #22 jodler2014, 28.03.2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    BEF = Bauexpertenforum

    Beim Kellergrundriss kann man einen Firmennamen lesen...

    Passiert schon mal ...

    Aber eigentlich nicht von grosser Bedeutung
     
  3. #23 sesakri, 28.03.2016
    sesakri

    sesakri

    Dabei seit:
    28.03.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Serviceberater PKW
    Ort:
    Kriftel
    Das mit dem O..l hab' ich schon kapiert ;-)
    OK, jetzt weiß ich auch, was BEF heißt - danke! :mega_lol:

    Danke für eure Anregungen!
     
  4. HelgeK

    HelgeK

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hamburg-Finkenwerder
    - habt Ihr über diesen Punkt in aller Konsequenz nachgedacht?

    Restaurierte Altbauten haben oft einen unschlagbaren Charme und hohen Wohnwert. Restaurieren lässt sich - wenn man nur will - praktisch alles. Man sollte halt nur nicht die Erwartungshaltung haben, dass es billiger wird, als neu zu bauen. Es gibt Architekten, die auf solche Vorhaben spezialisiert sind, die passenden Handwerker kennen und die notwendige Erfahrung haben, um die Kosten im Griff zu behalten. Evtl. können auch Fördergelder akquiriert werden.
     
  5. Beezle

    Beezle

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Erlangen
    Preis- Leistung könnte aber deutlich besser sein wenn man den nicht vorhandenen Wiederverkaufswert eines Fertighauses mit bedenkt.
     
  6. #26 sesakri, 29.03.2016
    sesakri

    sesakri

    Dabei seit:
    28.03.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Serviceberater PKW
    Ort:
    Kriftel
    Renovieren/Sanieren/Restaurieren ist in diesem Fall kein Thema. Wirklich nicht.

    Meine Eltern bzw. Großeltern haben das Haus selbst nie bewohnt, es war die letzten 30 Jahre vermietet und es wurde bislang so gut wie nichts investiert. Scheppe Wände, Schimmel, kleine Räume, nasser Keller mit Lehmboden .... nix, worin ich die nächsten 50 Jahre drin wohnen möchte.
     
  7. #27 Ralf Dühlmeyer, 29.03.2016
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wwenn ich im Keller nur schon Leitung unter Bodenplatte lese - und das direkt am zu unterfangenden Nachbargebäude - dann frage ich mich, ob das ein Architekt oder nicht doch eher ein Pizzabäckerhelferassistent war, der solchen Schwachfug plant!
    Lehmboden und dann so pilledünne Wände (also wohl keine Weisse Wanne), wie soll denn die Badewanne abgedichtet werden???

    Dann steht das neue Haus an einer Seite über, hat aber keinen Versprung für die dann fällige (und gezeichnete) Dämmung.

    Irgendwie passt da nix zusammen!
     
  8. #28 Thomas B, 29.03.2016
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Naja...08/15 ist ja nicht grundverkehrt!

    Ob's passt kann natürlich u.a. nur die Analyse/ Betrachtung des Umfeldes ergeben. Das aber kennen wir nicht.

    Nachbarhaus scheint schmaler zu sein. (siehe KG-Grundriss)

    KG: Abwasserleitungen werden ohne Not unter die Bodenplatte geführt. Warum macht man so was???? Kellerinnendämmung...spannendes Thema. Schadensträchtig.
     
  9. #29 ultra79, 29.03.2016
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Ja - ist 08/15 - muss aber nicht schlecht sein

    Es ist etwas schwer das Ganze zu beurteilen wenn man keine Maße hat...

    Folgende Ideen:
    - spiegel die treppe - und rück die WoZi Tür wieder so das wenn man die Treppe runterkommt auf diese zuläuft (das schafft etwas platz im Essbereich)
    - den Esstisch um 90° drehen (wenn die Raumtiefe das zulässt)
    - ein häufiger Weg im Sommer ist der von der Küche auf die Terrasse - wenn der Esstisch längs steht kommt man leichter vorbei - Terrassentür sollte aber auch in der Flucht zur Küche liegen, damit man keinen Slalom laufen muss - da also evtl. noch eine zweite Schiebetür
    - küche ist schlecht möbliert - aber kann man nicht beurteilen ohne Maße
    - Abstellmöglichkeit im EG fehlt - da sollte auf jeden Fall irgendwas sein wo man Staubsauger, Einkaufskisten etc. verstauen kann - gerade mit Kindern will man vielleicht auch nicht wegen jedem Ball in den Keller rennen (wir haben einen Abstellraum direkt neben der Eingangstür - und der ist Gold wert)
    - soll der Keller noch irgendwie genutzt werden außer als reiner Keller? "Hobbyraum"? Die Raumaufteilung ist da auch "komisch" durch diesen Miniflur nach links...
    - da sind komische Türmaße im Keller - sollte man nochmal prüfen ob man das evtl. "gerade ziehen" kann
     
  10. #30 Bauliesl, 29.03.2016
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    Wie Thomas bereits schon angemerkt hat: Wieso ist der Keller von innen gedämmt? Mach die Dämmung außen komplett rum, das ist das einfachste und sinnvollste.
     
  11. #31 Thomas B, 29.03.2016
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Mein Tip (Ratespeil?): Die gedämmten Räume sind in der thermischen Hülle, die anderen nicht. Zu solchen Blüten treibt die EnEV? Unsinnig im Quadrat (oder hoch drei?)
     
  12. #32 Frau Maier, 29.03.2016
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    An dem Keller sehe ich, dass der Architekt den Musterplan des Typhauses schon geändert hat. Normalerweise geht die linke TH-Wand gerade aus und der obere Keller ist ein großer Raum der geteilt werden kann, d.h. es sind dann zwei Türen zum TH. Der Keller war bisher kalt und deswegen waren nur die Innenflächen des TH gedämmt. Naja, der Ur-Entwurf ist schon recht alt. Im EG ist normalerweise im Typhaus eine Speis in einer Ecke. Die hat der Architekt auch schon raus geworfen. Finde ich gut, denn das kleine Räumchen ist echt ein Witz. Überall wo Du Abwasser siehst wird verkleidet. Also diese Flächen fallen weg, sollte man vorher schon wissen.

    Naja, wie gesagt, es ist ein 08/15 Häuschen, das für die meisten ohne viel Ambitionen funktioniert. Mehr auch nicht. Die Kellerkonstruktion ist billigst und wird auch aus Fertigteilen erstellt. Wenn nicht mit Wasser gerechnet wird, mag es gut funktionieren. Das mit der Dämmung des Kellers ist allerdings nicht mehr zeitgemäß.
     
  13. #33 Thomas B, 29.03.2016
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Trés chique. Speziell das Fallrohr vom OG-Bad, welches das EG verunziert.

    Einen echten Vorteil hat es aber. Sobald oben gespült wird, weiß man unten wenn das WC wieder frei ist...praktisch....irgendwie.
     
  14. #34 Frau Maier, 29.03.2016
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Ja, das ist Low-Tech. Manche geben viel Geld für eine elektronische Meldeeinrichtung aus. :mega_lol:
     
  15. HelgeK

    HelgeK

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hamburg-Finkenwerder
    Wenn's weiter nichts ist - das wären lösbare Probleme.

    Ein Beispiel aus meiner direkten Nachbarschaft:

    Dieses Haus Bj. 1850 wurde jahrzehntlang teils garnicht, teils laienhaft falsch renoviert (z.B. der Backstein mit Lack überpinselt). Dann stand es nach einem Brand über viele Jahre leer. Leckes, Dach, kaputte oder fehlende Fenster, von Obdachlosen zeitweise als Nachtlager genutzt. Kleine, düstere, Räume, nicht mehr tragfähige, durchhängende Zwischendecken, nasser Kriechkeller:

    [​IMG]

    Dann hat sich ein ortsansässiger Architekt des Hauses angenommen - für mich ist das Gebäude heute einer der Highlights unseres Ortes. Drinnen alles hell, weit und dennoch gemütlich. Sehr reizvoller Mix aus alt und modern. Kosten: Wie ein flächenmäßig vergleichbar großer Neubau.

    [​IMG]

    Es ist für Laien IMHO oft kaum vorstellbar, was man aus einem Altbau machen kann. In einem großen deutschen Architekturforum gibt es zu diesem Thema ein wunderschönen Thread mit vielen Beispielen ("Barlachstadt Güstrow") -> Tante Gugel hilft.

    Also, behaupte nie, man hätte Dir keinen Hinweis gegeben. Egal, was Ihr macht - ich wünsch Euch viel Glück! :)
     
  16. #36 Gast036816, 29.03.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    designerstück davon machen - gläsernes fallrohr ohne verkleidung. da kommt nicht nur die akkustische freigabe des wc's sondern auch eine optische!
     
  17. Nana55

    Nana55

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Niederbayern (südlicher Lkr. Passau)
    Benutzertitelzusatz:
    Arroganz= Kunst, auf eigene Dummheit stolz zu sein
    Nö: Notlösung und sehr "unaufgeräumt"!
    Die Liste könnte man auch beliebig fortsetzen: Putzzeug im Gäste-WC, Getränkekisten in einer Küchenecke, Trennmüll im ... . Hatte ich in Mietshäusern genau so (trotz Keller) -> Abstellraum im Neubau war in der Prioritätenliste ganz oben und er ist immer voll ;)))
    Staubsaugeranlage -> teuer und IMHO "unschöne" Wandauslässe (aber das ist Geschamckssache)
    Gut geplante Küche -> Ja, aber die muss dann riesig sein, in gerasterte Schränke kriegst du nie soviel rein wie in einen Abstellraum in Form eines "begehbaren Schrankes" mit durchlaufenden Regalen
     
  18. #38 Frau Maier, 30.03.2016
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Im Original ist da auch ein Abstellraum. Der ist aber der Dusche im WC gewichen.
     
Thema:

Wie gefallen euch diese Grundrisse? EFH

Die Seite wird geladen...

Wie gefallen euch diese Grundrisse? EFH - Ähnliche Themen

  1. Gefälle vom Haus weg - jaja, aber wie weit?

    Gefälle vom Haus weg - jaja, aber wie weit?: Hallo, wir planen gerade einen Neubau. Im Abstand von etwa 7 m gibt es eine Garage, deren Boden etwa 30 cm höher liegt als der Fußboden des...
  2. Abwasserführung Küche & sinnvolles Gefälle Hauptabwasserleitung

    Abwasserführung Küche & sinnvolles Gefälle Hauptabwasserleitung: Hallo zusammen, ich brauche mal nochmal etwas Expertenwissen / Erfahrung: 1) Wir sanieren einen Bungalow ohne Keller und legen alle...
  3. Balkonsanierung ohne Gefälle

    Balkonsanierung ohne Gefälle: Hallo Zusammen, unser Balkon einer vor einigen Jahren gekauften Eigentumswohnung (BJ 2003) mit Betonplatte an die Giebelseite gebaut, ca 5m lang...
  4. Flachdach mit mehreren Gefällen

    Flachdach mit mehreren Gefällen: Hallo, mein Werkstattdach ist undicht. Aktuell ist es mit Bitumenbahnen "abgedichtet". Ich würde da gern Trapezbleche drauf packen aber vermutlich...
  5. Terrassenabdichtung erneuern (Gefälle-Verbund-Estrich, Abdichtungsmedium)

    Terrassenabdichtung erneuern (Gefälle-Verbund-Estrich, Abdichtungsmedium): Liebe Forengemeinde, Ich muss meine Terrassenabdichtung erneuern und brauche dringend Unterstützung. Ich habe in meinem Wohnzimmer (nun nach...