Holz/Alu - Kunststoff/Alu => identische Ansicht Fassade

Diskutiere Holz/Alu - Kunststoff/Alu => identische Ansicht Fassade im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich hätte gerne in meinem Neubau (EFH) in den Wohnräumen Innen eine Holzansicht. Die Aussenansicht ist mir nicht so wichtig. Holz-Alu...

  1. #1 snoogie, 28.03.2016
    snoogie

    snoogie

    Dabei seit:
    08.06.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Sddeutschland
    Hallo,

    ich hätte gerne in meinem Neubau (EFH) in den Wohnräumen Innen eine Holzansicht. Die Aussenansicht ist mir nicht so wichtig.
    Holz-Alu für das gesamte Haus ist finanziell nicht drinn, bei reinen Holzfenstern scheue ich den Pflegeaufwand.... man liest ja "alle 2 Jahre streichen bzw. lasieren....". Auch scheinen die reinen Holzfenster die erforderlichen U-WErte nicht zu erreichen und eher seit einigen Jahren nicht mehr weiterentwickelt worden zu sein.

    Daher meine Frage:
    Gibt es Fensterhersteller, die Holz-Alu und Kunststoff-Alu mit identischer Ansicht der Fassade anbieten? Evtl. wäre EG Holz/Alu, OG Kunststoff/Alu eine finanziell mögliche Option für mich.
    Habt Ihr Tips für mich? Habt Ihr Erfahrungswerte?

    VIelen Dank!

    Viele Grüße

    Snoogie
     
  2. #2 Romeo Toscani, 01.04.2016
    Romeo Toscani

    Romeo Toscani

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    81
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Österreich
    Naja, kommt drauf an wo du angefragt hast.
    In meiner Region (da wird aber auch relativ viel an Holz-Alu Fenster angefragt) gabs in den letzten Jahren sehr wohl eine enorme Weiterentwicklung (sowohl technisch als auch optisch), und es werden Uw-Werte unter 0,8 ohne großartigen Preisaufwand realisiert.

    Bei mir (in Österreich) macht das ausnahmslos jeder größere Hersteller.
    Denn die Nachfrage ist da, und aus Preisgründen wird dann gerne in den "unwichtigeren" Räumen das PVC-Alu Fenster eingebaut.
    Alu-Schale ist optisch ident, daher ergibt sich ein einheitliches Erscheinungsbild.
    So hat man dann zb im Wohnbereich, in der Küche, im Eingangsbereich die hochwertige Ausführung in Holz-Alu, und im WC, Badezimmer, Keller, etc. die preisgünstigere Alternative in PVC-Alu.

    Produkt-Empfehlungen will ich hier keinen nennen, ich schicke dir eine PN zu den Herstellern, bei denen du anfragen kannst.
     
  3. #3 abcdefg2014, 03.04.2016
    abcdefg2014

    abcdefg2014

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Schwaben (Bayern)
    Haben wir bei uns auch so gemacht mit einen Hersteller aus Österreich! Von aussen kein Unterschied zu sehen und von innen fällts auch nicht sofort auf, da wir weiße Holzrahmen und weiße Kunststoffrahmen gewählt haben.

    Erwarte Dir aber keine allzu großen Einsparungen pro Fenster, da ja das Glas und die Beschattung sowie der Aluanteil bei beiden Systemen gleich sind.




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
Thema:

Holz/Alu - Kunststoff/Alu => identische Ansicht Fassade

Die Seite wird geladen...

Holz/Alu - Kunststoff/Alu => identische Ansicht Fassade - Ähnliche Themen

  1. Holz-Alu oder Kunststoff-Alu Fenster ?

    Holz-Alu oder Kunststoff-Alu Fenster ?: Hallo liebes Forenteam, wir sind gerade dabei uns mit dem Thema Fenster auseinanderzusetzen. Wir wollten eigentlich immer Holz Alu Fenster...
  2. 4mx2,5m Hebeschiebetür in Kunststoff oder Holz?

    4mx2,5m Hebeschiebetür in Kunststoff oder Holz?: Hallo, wir wünschen uns eine 4-teilige Hebeschiebetür Schema C. Diese soll 4m breit sein und 2,5m hoch. Die Tür besteht also aus 4 Elementen...
  3. Holz oder Kunststoff Fenster?

    Holz oder Kunststoff Fenster?: Hi, wenn ich richtig gelesen habe, dann tun sich Kunststofffenster zu Holzfenster ja nichts. Im Rahmen einer Aufstockung sollen die Fenster...
  4. Fenster mit Sprossen - innen weiß, außen Lärche(noptik) -> Kunststoff oder Holz/Alu

    Fenster mit Sprossen - innen weiß, außen Lärche(noptik) -> Kunststoff oder Holz/Alu: Liebe Experten, wir stocken gerade unser Haus auf. In den unteren Stockwerken befinden sich relativ neue, qualitativ hochwertige...
  5. Preisdifferenz Kunststoff-Alu zu Holz-Alu?

    Preisdifferenz Kunststoff-Alu zu Holz-Alu?: Hallo zusammen! Ich bin unmittelbar vor der Beauftragung von Kunststoff-Alu-Fenster für meinen Neubau. Auf enmal finde ich Holz-Alu-Fenster...