Pflasterklinker im Riegelformat - nur schön anzusehen oder auch befahrbar?

Diskutiere Pflasterklinker im Riegelformat - nur schön anzusehen oder auch befahrbar? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Liebe Foren-Gemeinde, wir wollen in diesem Jahr unsere Einfahrt, die Garage so wie alle Zuwege rund ums Haus mit Pflasterklinker anlegen lassen....

  1. #1 Elronno, 29.03.2016
    Elronno

    Elronno

    Dabei seit:
    12.03.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Langenselbold
    Liebe Foren-Gemeinde,

    wir wollen in diesem Jahr unsere Einfahrt, die Garage so wie alle Zuwege rund ums Haus mit Pflasterklinker anlegen lassen. Nach gründlicher Recherche des Marktangebotes konnten sich meine Regierung und ich auch auf Farbgebung, Format und Verlegemuster einigen. Im Gespräch mit dem Bauunternehmer hat dieser uns jedoch vom gewünschten Riegelformat abgeraten - vorrangig für den befahrbaren Bereich. Er empfiehlt dort eher ein Rechteckformat, wie man es von Betonsteinpflaster kennt...

    Wie sind diesbezüglich die Expertenmeinungen hier im Forum? Welche Erfahrungen habt Ihr bezüglich (Hochkant-)Verlegung von Pflasterklinker im Riegelformat?

    Gibt es für befahrbare Bereiche Einschränkungen im Format? Oder kann man auch dort alles mit entsprechender Untergrundvorbereitung und Verlegemuster verwenden?

    Ich danke Euch im voraus für Eure Kommentare und Meinungen.

    Gruß,
    Ron



    Kurz zur Info: mit Riegelfomat meine ich Steine mit Abmaßen wie von zum Beispiel (LxBxH) 49x7,1x9 cm im Gegensatz zum Rechteckformat (LxBxH) 20x10x7,1 cm.
     
  2. #2 wasweissich, 29.03.2016
    wasweissich

    wasweissich Gast

  3. #3 SteveMartok, 29.03.2016
    SteveMartok

    SteveMartok Gast

    auf meinem Arbeitsweg gibt es die einzige City-Filiale eines großen schwedischen Möbelhauses, dort wurde zur Fertigstellung vor zwei Jahren alles ringsherum mit Klinker im Riegelformat verlegt.
    Ich finde die Optik toll und es ist auch befahrbar, es fahren dort regelmäßig Fahrzeuge aller Art drauf, unter anderem mit Arbeitsbühnen etc., dort ist noch nicht ein Klinker gebrochen o.ä.
    Allerdings habe ich noch keine 40-tonner darauf gesehen.
    Ich finde Klinker und Naturstein immer am besten, egal ob für Auffahrt, Weg oder Terrasse.
     
  4. #4 Elronno, 30.03.2016
    Elronno

    Elronno

    Dabei seit:
    12.03.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Langenselbold
    Vielen Dank für Eure Einschätzungen...ich werde den BU mal damit konfrontieren, zumal auch von Herstellerseite keine Einschränkung gemacht wird.
     
  5. #5 OLger MD, 30.03.2016
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Sehr wichtig für befahrbare Pflasterflächen ist
    - die Gefälleausbildung an der Oberfläche / bzw. eine funktionierende Versickerungsmöglichkeit
    - ein passender, stabiler Unterbau
    Für öffentliche Verkehrsflächen gibt es die Vorschrift RStO 2012. Daran kann man sich auch als privater Bauherr so ungefähr orientieren.

    Darin sind für die verschiedenen Ausführungen Materialien, Schichtstärken, Aufbaustärken, Gesamtaufbaustärken usw. vorgegeben, je nach Nutzungsart, Lasten, Verkehrsbeanspruchung, Frosteinwirkung....

    Zu berücksichtigen wäre bei Garagenzufahrten das spurtreue Fahren, da die meisten Tore so schmal sind, dass i.d.R. immer in derselben Spur gefahren wird und der Raum dazwischen nur sehr selten und wenn, dann auch nur geringfügig belastet wird.
     
  6. #6 molo9000, 30.03.2016
    molo9000

    molo9000

    Dabei seit:
    14.08.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    galabauer
    Ort:
    spenge
    Ich verlege Klinker eigentlich nur hochkant (wenn das Portmonai des Kunden es zulässt ), weil es einfach besser aussieht ! Und befahrbar ist es bei den passenden Sorten auf jedenfall .
     
Thema: Pflasterklinker im Riegelformat - nur schön anzusehen oder auch befahrbar?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pflasterklinker erfahrungen

    ,
  2. verlegeklinker

Die Seite wird geladen...

Pflasterklinker im Riegelformat - nur schön anzusehen oder auch befahrbar? - Ähnliche Themen

  1. Pflasterklinker

    Pflasterklinker: Hallo in die Runde, kann jemand Auskunft darüber geben, wie die Entwicklung der Preise für Pflasterklinker aktuell ist. Mich würde tatsächlich...
  2. Verfugung einer Terasse mit Pflasterklinker zwingend notwendig?

    Verfugung einer Terasse mit Pflasterklinker zwingend notwendig?: Hallo, ich habe eine Terrasse ~ 20m2 mit Pflasterklinker (Balkum). Dese ist jetzt ungefähr 10 Jahre alt deshalb habe ich diese jetzt einmal einer...
  3. Pflasterklinker, "großes" Format

    Pflasterklinker, "großes" Format: Liebe Bauexperten, ich bin für unsere Garageneinfahrt auf der Suche nach einem Pflasterklinker in einem "größeren" Format. Uns schwebt etwas in...
  4. mangelhaftes Fugenmaterial bei Pflasterklinker

    mangelhaftes Fugenmaterial bei Pflasterklinker: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Wir haben letztes Jahr unsere Einfahrt (50 qm, leicht abschüssig) neu pflastern lassen. Verlegt wurde...
  5. Pflasterklinker Grauschleier/Ablagerungen

    Pflasterklinker Grauschleier/Ablagerungen: Hallo Zusammen, ich habe Nov-Feb Pflasterklinker verlegen lassen (Typ "Meissen" von Vandersanden). Aktuell hat sich ein starker Grauschleier...