Fußboden in Wintergarten mit Ausgleich/ Fußbodenheizung und Fliesen

Diskutiere Fußboden in Wintergarten mit Ausgleich/ Fußbodenheizung und Fliesen im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, habe schon ne Weile hier im Forum gesucht und habe mir einige Anregungen geholt, jedoch bin ich mir nicht ganz sicher ob ich meine Idee so...

  1. #1 derPumin, 29.03.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.03.2016
    derPumin

    derPumin

    Dabei seit:
    29.03.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbstständig
    Ort:
    Thiendorf
    Hallo,

    habe schon ne Weile hier im Forum gesucht und habe mir einige Anregungen geholt, jedoch bin ich mir nicht ganz sicher ob ich meine Idee so umsetzen kann...

    Vorhaben:
    Ein 16m² großer Wintergarten soll einen isolierten Fußboden aus Trockenestrich mit Fußbodenheizung bekommen. Darauf wird gefliest...

    Istzustand:
    Auf einer Terasse wurde nachträglich vor 18 Jahren ein Wintergarten mit Stahlgestell aufgebaut. Leider wurde damals der Original Terassenbelag (8cm Betonpflaster)
    liegen gelassen, auch eine Heizung fehlte bisher. Unter den Tearassensteinen war eine etwa 6cm starke Kiesschicht unter der eine ca. 5 bis 7 cm starke Betonplatte zum Vorschein kam.
    Die Betonplatte ist allerdings nicht abgezogen, sondern wurde nur ein bisschen "eben" getrampelt. Es sind Höhenunterschiede von fast 4cm auf die 16m² verteilt. Risse sind nicht zu sehen.

    Meine Idee:
    Betonplatte mit Folie belegen, Trittschal ringsum. Darauf eine trockene Ausgleichsschüttung z.B. von Fermacell. Dann die Isolierung aus Styrodur o.ä. auf welchen gleich die Noppen für die Heizungsschläuche drauf sind wie z.B. bei "S.....". Darauf dann der Trockenestrich mit dem Fliesenbelag. Geplante Aufbauhöhe etwa 9 bis 10cm.

    Man könnte auch Ausgleichmasse aufbringen, jedoch ist das sehr kostenintesiv, daher die Idee mit der Trockenschüttung.
    Leider bin ich mir nicht sicher, ob das für Wintergarten geignet ist. Habe mal ein Bild angehangen, wie ich mir den Aufbau vorstelle. Was sagt Ihr, kann man das so machen?

    Danke für Eure Antworten.


    Aufbau.jpg
    Das rote soll die Sperrfolie sein, falls man es schlecht lesen kann...
     
  2. #2 Ben1700, 17.08.2019
    Ben1700

    Ben1700

    Dabei seit:
    17.08.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo , mich würde mal interessieren wie du es gemacht hast ?
     
Thema: Fußboden in Wintergarten mit Ausgleich/ Fußbodenheizung und Fliesen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aufbau trockenestrich

    ,
  2. trockenestrich fußbodenheizung aufbau

    ,
  3. trockenestrich aufbau

    ,
  4. fussboden trockenschüttung ausgleich,
  5. sandplanum fussbodenheizung,
  6. aufbau fußbodenheizung trockenestrich,
  7. fusbodenheizung aufbau und ausgleich,
  8. trockenestrich wintergarten,
  9. Aufbau Fußboden,
  10. fermacell trockenestrich Fußboden Heizung Altbau,
  11. fußbodenheizung aufbau altbau,
  12. trockenestrich bodenheizung
Die Seite wird geladen...

Fußboden in Wintergarten mit Ausgleich/ Fußbodenheizung und Fliesen - Ähnliche Themen

  1. I. OG Fußboden als Außensims verbaut?

    I. OG Fußboden als Außensims verbaut?: Hallo Liebe Forum Teilnehmer. Ich stehe vor einer Außenwand am Haus, aus der von einem Beton Sonnenschutzsims schwarzer Schimmel sich...
  2. Dachbodenausbau Fußboden

    Dachbodenausbau Fußboden: Moin, nach der Suche in vielen ähnlichen Fragen hier im Forum, habe leider noch keine genauere Antwort auf meine Frage. Einige Dinge halfen zwar...
  3. Holzbalkendecke mit Fußboden dämmen

    Holzbalkendecke mit Fußboden dämmen: Moin ! Ich habe eine Grundfläche von 140 m2 Und möchte meinen Fußboden dämmen momentan ist dieser mit Alter Glaswolle ca.15 cm stark gedämmt !...
  4. Wärmebrücke Sandsteinmauer zu Fußboden

    Wärmebrücke Sandsteinmauer zu Fußboden: Hallo zusammen, ich habe an meinem Haus Bj. 1955 einen oberirdischen Keller, gemauert aus ca. 45-50cm Sand-Bruchstein. Die letzte Reihe dieser...
  5. Wintergarten Fußboden

    Wintergarten Fußboden: Hallo! Wir haben vor einem Jahr ein altes Haus aus den 60er Jahren gekauft. Die Vorbesitzer haben einen Wintergarten drangebaut, naja zumindest...