Trockenestrich mit Styrodur und Ausgleichschüttung, was zuerst?

Diskutiere Trockenestrich mit Styrodur und Ausgleichschüttung, was zuerst? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, dieses Wochenende steht in meinem Haus BJ 58 der Fussboden im Erdgeschoss an. Ich war so naiv und abstatt direkt einen Boden gießen zu...

  1. #1 flyersa, 29.03.2016
    flyersa

    flyersa

    Dabei seit:
    29.03.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT System Engineer
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    dieses Wochenende steht in meinem Haus BJ 58 der Fussboden im Erdgeschoss an. Ich war so naiv und abstatt direkt einen Boden gießen zu lassen das ganze Fermacell, Ausgleichschüttungszeug usw. schon vorher zu holen weil ich mir vor paar Wochen dachte das ist doch einfach ;-) dem scheint wohl nun nicht ganz so, aber nun hab ich das zeug ja da also muss es auch rein.

    Ich muss eine Höhe von 14cm auslegen, die Fermacell Platten sind viel. 2.5cm hoch. Ich ging von aus ich kann einfach Perlitteschüttung drunter kippen und dann direkt die Platten oben drauf verlegen. Davon wurde mir von div. Handwerkern nun aber aufgrund der Höhe abgeraten da das wohl mit dem gerate abziehen und verdichten nicht so einfach ist. Zwei bekanntete Handwerker kamen auf die Idee die Höhe mit Styrodurplatten und der Schüttung zu erreichen was an sich ja in Ordnung ist denke ich, allerdings erschliesst sich von mir nicht wie diese sich die Verlegung vorgestellt haben und kommt mir als Laie falsch vor.

    Laut ihnen soll ich die Styrodurplatten zwei lagig zuerst in den momentanen Boden legen, darüber Folie, dann Perlitteschüttung und schlussendlich die Fermacellplatten.

    Der pure Boden sieht so aus:

    [​IMG]


    Mir als Baunoob der das ganze bisher ohne jegliche Erfahrung nur aus dem Internet gelesen hat wie das zeug zu verlegen ist kommt das spanisch vor, müsste die Verlegung nicht so sein:

    - Folie als Rieselschutz
    - Perlitteschüttung
    - Styrodurplatten schwimmend (als zusätzlicher Dämmstoff und zum erreichen der Höhe)
    - Fermacellplatten

    ? Zumal ich ja z.B Elektrik, Stahlträger und andere Unebenheiten im Boden habe, die müsste ich ja bei den Styrodurplatten erstmal alle mühsam heraus schnippseln, und die Folie mit Perlitteschüttung auf den Platten macht für mich gar keinen Sinn, ist doch den Styrodurplatten egal ob die Schüttung oben oder unten drauf haben, zumal die Schüttung unter den Platten ja einfacher zu verarbeiten ist?

    Ich hoffe jemand mit Erfahrung in dem Thema kann mich erleuchten.

    Vielen Dank im Vorraus!
     
  2. #2 Skeptiker, 29.03.2016
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Arbeite bei einem System eines Anbieters ausschließlich mit Systemkomponenten und genau nach Systemanleitung. Und vergiss das Styrodur. Weshalb das im Innenbereich einen Sinn haben soll, bleibt mir ein Rätsel.


    mit skeptischen Grüßen!
     
Thema: Trockenestrich mit Styrodur und Ausgleichschüttung, was zuerst?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trockenestrich auf styrodur

    ,
  2. styrodur auf schüttung

    ,
  3. xps unter trockenestrich

    ,
  4. styrodur trockenestrich,
  5. styropor unter trockenestrich,
  6. zwischen styrodur und trockenestrich dampfsperre,
  7. fermacell trockenestrich verlegen mit styropor und Schüttung ,
  8. trockenestrich styrodur,
  9. styrodur platten trockenSchüttung,
  10. trockenestrich mit sturodur,
  11. Styropor Platte dann Schüttung dann Estrichplatte,
  12. fermacell bodenaufbau altbau,
  13. styrodur unter trockenestrich,
  14. Ausgleichsschüttung unter styrodur,
  15. Trocken schütttung auf styrodur,
  16. trockenestrich auf styrodur verlegen,
  17. xps platten unter trockenestrich verkleben,
  18. erst Styropor dann schüttung und dann estrichelemente ,
  19. trockenscuttung knirscht,
  20. styrodur schüttung,
  21. schüttung styrodur estrich,
  22. styropur platten unter fermacell,
  23. schüttung unter styrodur,
  24. Styropor unter trockenschüttung,
  25. fermacell estrich auf styrodur
Die Seite wird geladen...

Trockenestrich mit Styrodur und Ausgleichschüttung, was zuerst? - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung Trockenestrich / Hochtemperatur

    Fußbodenheizung Trockenestrich / Hochtemperatur: Hallo, Da die Renovierungsprojekte für heuer schon alle geplant sind und im laufen fang ich schon mal an für nächstes Jahr zu Planen Und zwar...
  2. Trockenestrich Kinderzimmer

    Trockenestrich Kinderzimmer: Hallo, Wir wollen heuer den Bodenaufbau vom Zukünftigen Kinderzimmer renovieren. Momentan ist der Bodenaufbau wie folgt: * Parkett *...
  3. Fussbodenaufbau mit Trockenestrich

    Fussbodenaufbau mit Trockenestrich: Hallo Forum Ich habe ein Dachgeschoß ausgebaut und nun kommt es zum Thema Fussbodenaufbau. Da würde ich gerne um eure Meinung bitten. Ich bin...
  4. Holzbalkendecke Bretterstärke für Trockenestrich

    Holzbalkendecke Bretterstärke für Trockenestrich: Hallo, kurze Frage an die Runde. Wir möchten in den kommenden Wochen im 1og auf einer holzbalkendecke eine ausgleichsschüttung mit 20mm...
  5. Dampfsperre im EG bei Parkett auf FBH-Trockenestrich

    Dampfsperre im EG bei Parkett auf FBH-Trockenestrich: Guten Abend Bauexperten! Wir sanieren gerade ein Einfamilienhaus von 1960. Das Haus besitzt einen unbeheizten Betonkeller der jetzt nicht...