Fußabstreifermatte bodengleich - Wanne ja/nein?

Diskutiere Fußabstreifermatte bodengleich - Wanne ja/nein? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, man kennt es aus fast jedem Zweckbau und auch aus dem einen oder anderen EFH: bodengleiche Fußabstreifer, außen und oder innen, wenn...

  1. #1 SirSydom, 29.03.2016
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Hallo,

    man kennt es aus fast jedem Zweckbau und auch aus dem einen oder anderen EFH:

    bodengleiche Fußabstreifer, außen und oder innen, wenn beides, außen meist gröber mit nur Gummi, innen oft textil.
    Ich finde sowas sehr praktisch, in unserem Flur sind Fliesen geplant und die Nässe, Salz und Split die man reinträgt sind lästig.

    Langer Rede kurzer Sinn: Da bei uns nun der Estrich ansteht - sollte ich innen eine Wanne für den Fußabstreifer im Estrich vorsehen oder reicht der Fließenaufbau von 10-12mm aus?
    Es gibt ja Matten ja auch in Höhen von 10-12mm, also muss so eine Wanne wohl nicht unbedingt sein. Man bräuchte dann nur beim Fliesen einen sauberen Abschluss.
    Irre Mengen Wasser oder Schmutz sollten ja innen auch gar nicht anfallen, außen denke ich da eher an eine Wanne (mit Abfluß) aber innen würde ich darauf verzichten wollen.

    Oder übersehe ich etwas?
     
  2. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    bodenaufbau reicht.
    für den sauberen anschluss, gibt es bei den herstellern winkelrahmen.
     
  3. #3 rechter Winkel, 29.03.2016
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn
    Oder einfache abschlussschienen in fliesenstärke. Da ist man dann bei den Abmessungen flexibel. Wanne braucht 's innen nicht.
     
  4. #4 Skeptiker, 29.03.2016
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Die von mir üblicherweise vorgesehenen Sauberlaufmatten kommen auf 20 - 30 mm Stärke. So dicke Fliesen habe ich noch nie verarbeiten lassen.


    mit skeptischen Grüßen!
     
  5. #5 rechter Winkel, 29.03.2016
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn
    Es gibt auch Teppiche mit querriffelung. Die sind ca. 1 cm stark. Das ist ein wohnhaus, kein öffentlicher theater bau.
     
  6. #6 Onkel Dagobert, 30.03.2016
    Onkel Dagobert

    Onkel Dagobert

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Emlichheim (Nds.)
    @rechter Winkel,

    das mit den Abschlussschienen funktioniert auch, ich würde aber trotzdem eine Matte mit Winkelrahmen bestellen, dann passt das auch genau zusammen und es gibt keinen Spalt zwischen Rahmen und Matte.

    @TE:
    Auf jeden Fall frühzeitig einplanen. Wenns denn doch eine Matte mit 22mm Stärke werden soll (Ist ein recht häufig verwendetes Maß), dann muß der Estrichleger den Rahmen einbauen und innerhalb des Rahmens den Estrich etwas niedriger ausführen.
     
Thema:

Fußabstreifermatte bodengleich - Wanne ja/nein?

Die Seite wird geladen...

Fußabstreifermatte bodengleich - Wanne ja/nein? - Ähnliche Themen

  1. Bodengleiche Dusche Rinne an Flächendichtung

    Bodengleiche Dusche Rinne an Flächendichtung: Hallo Zusammen, in unserem Bad (vor 12 Jahren war‘s noch ein Neubau) ist eine bodengleiche Dusche mit Edelstahlrinne. Auf dem Gefälleestrich ist...
  2. Probleme mit bodengleicher Dusche - Mieter/Vermieter

    Probleme mit bodengleicher Dusche - Mieter/Vermieter: Hallo ihr Lieben, ich möchte nur mal die Meinungen unbeteiligter Personen einholen. Ich wohne zur Miete und es geht um das Badezimmer bzw. die...
  3. Montage bodengleiches Duschelement

    Montage bodengleiches Duschelement: Moin Moin. Ich renoviere gerade mein Badezimmer. Die Holde hat sich eine bodengleiche Dusche gewünscht. Nun ist vorher eine 90x90 Duschtasse...
  4. Bodengleiche Dusche einbauen

    Bodengleiche Dusche einbauen: Guten Abend zusammen, in unserem kleinen Badezimmer im 1. Stock wollen wir die 10 Jahre alte Dusche durch eine bodenebene Dusche ersetzen. Ich...
  5. Bodengleiche Dusche / Fliese gerissen und nun?

    Bodengleiche Dusche / Fliese gerissen und nun?: Hallo Bauexperten, wir haben vor knapp drei Jahren unser Badezimmer komplett sanieren lassen und dabei wurde auch eine bodengleiche Dusche...