Blech zwischen den Doppelhaushälften

Diskutiere Blech zwischen den Doppelhaushälften im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, wer kann mir sagen was man machen muss bei einer Doppelhaushälfte wenn die eine Dachseite ca.7 cm höher ist als die andere Dachseite.Um...

  1. #1 Gudrunme, 29.03.2016
    Gudrunme

    Gudrunme

    Dabei seit:
    20.08.2015
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürö
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo,
    wer kann mir sagen was man machen muss bei einer Doppelhaushälfte wenn die eine Dachseite ca.7 cm höher ist als die andere Dachseite.Um die Lücke zu schliessen muss ein Blech gemacht werden.
    Muss das Blech zum Nachbarn rüber?Unser Blechner will einHolzbrett/Latte anbringen in der Mitte und dann das Blech links und rechts drübergehen lassen.Auch auf das Nachbarn sein Dach.

    Ist sowas richtig?Erlaubt?
    Was kann passieren wenn das Mass nicht ganz mehr eingehalten wirdß

    Gruss G.
     
  2. #2 Kalle88, 29.03.2016
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Erstmal ist der Brandschutz einzuhalten bez. festzustellen welche Brandwand hier vorliegt (Ausführung). Anschließend kann man über eine Verblechung nachdenken.
     
  3. #3 Gudrunme, 29.03.2016
    Gudrunme

    Gudrunme

    Dabei seit:
    20.08.2015
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürö
    Ort:
    Karlsruhe
    Wie weit muss man Abstand halten bei einer Doppelhaushälfte vom Nachbarn mit einer Dachgaube oder kann man Grenzbebauung machen?
     
  4. #4 Gudrunme, 29.03.2016
    Gudrunme

    Gudrunme

    Dabei seit:
    20.08.2015
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürö
    Ort:
    Karlsruhe
    Was meinst du mit Brandschutz
     
  5. #5 Kalle88, 29.03.2016
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Das da Holz sicherlich nichts zu suchen hat.
     
  6. #6 Gudrunme, 29.03.2016
    Gudrunme

    Gudrunme

    Dabei seit:
    20.08.2015
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürö
    Ort:
    Karlsruhe
    Kommt ja das Blech aussen rum sagt der Blechner
     
  7. #7 Kalle88, 29.03.2016
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Na dann wird ja alles gut... Es gilt was in der LBO zu Brandschutzwänden steht. Es gilt was zum Brandschutz im Dachdeckerregelwerk zu finden ist. In so weit ist die Aussage das an den Brandschutz gedacht ist n ziemlich dreiste Flunkerei.
     
  8. #8 Gudrunme, 30.03.2016
    Gudrunme

    Gudrunme

    Dabei seit:
    20.08.2015
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürö
    Ort:
    Karlsruhe
    Darf man auf Nachbars dach drauf um das Blech auf dem dach anzubringen oder muss man eine Frist einhalten?
    ich weis fragen ist das beste.
     
  9. #9 Frank1982, 30.03.2016
    Frank1982

    Frank1982

    Dabei seit:
    11.03.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Zirndorf
    Zum Trennblech: Ein Brett ist mM nach nicht zwingend erforderlich. 2 L-förmige Bleche zusammengefalzt und fertig.

    Zum Dach betreten: Ja darf man (Hammerschlags-und Leiterrecht)

    Mfg
     
  10. #10 Kalle88, 30.03.2016
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Man man.... Auf Brandwänden (so sie als Einbindend erstellt wurden und nicht mit Betonauskragungen versehen) dürfen nicht mit brennbaren Stoffen überbaut werden... Lest euch doch mal die LBO durch oder die Fachregel...

    Bleche kann ich auch mit selbstschneider Schrauben auf den Alulatten befestigen. Ich kann es 2 teilig mit Hosenhaften befestigen und mit einem Doppelfalz annähernd dicht machen. Da brauche ich keine Latten...

    Ob du beim Nachbar rauf darfst hängt davon ab ob du den Schaden, der durch das Begehen evtl. entstehen kann (gebrochene Ziegel/Dachsteine), bezahlen willst. Es wäre ratsam im Vorfeld zu klären was gemacht werden darf. Die Eindeckung MUSS zwangsläufig angefasst (aufgedeckt) werden. Dabei könnte man gleich prüfen in wie weit des Nachbarsbrandschutz bestellt ist. Ggf. nimmt man dann konstruktive Maßnahmen in die Hand - Kostenteilung ist dann selbsterklärend und schriftlich festzuhalten.
     
  11. #11 Ralf Wortmann, 30.03.2016
    Ralf Wortmann

    Ralf Wortmann

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Ort:
    Magdeburg
    Das ist mir so, in dieser Kurzform, deutlich zu sportlich.

    Wenn sich dieses Recht aus dem Nachbarschaftsrecht des betreffenden Bundeslandes ergeben sollte, dann aber bitte nicht eigenmächtig. Dann muss dieses Betreten des Nachbardaches unter Verweis auf diese Vorschrift entsprechend fristsetzend angemeldet und die Zustimmung des Nachbarn hierfür erbeten werden. Wird die Zustimmung zu Unrecht verweigert, darf man trotzdem nicht eigenmächtig auf das Dach des Nachbarn, sondern muss den Nachbarn notfalls auf Zustimmung verklagen.
     
Thema: Blech zwischen den Doppelhaushälften
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trennblech dachziegel

    ,
  2. brandschutz am dach einer doppelhaushälfte altbau

    ,
  3. brandschutz doppelhaushälfte dach altbau

    ,
  4. reihenhaus dachlatten blech,
  5. doppelhaus dachstuhl brandschutz,
  6. wem gehört das fallrohr,
  7. brandschutz am dach einer doppelhaushälfte altbau mit blech,
  8. ist zwischen einer Doppelhaushälfte eine Brandschutzwand,
  9. hosenhaften einbau,
  10. ist eine feuerwand zwingend erforderlich bei einer doppelhaushälfte,
  11. Alulatten brandwand,
  12. abschlußblech zwischen doppelhaushälften,
  13. trennblech dachdecker
Die Seite wird geladen...

Blech zwischen den Doppelhaushälften - Ähnliche Themen

  1. Hohlraum zwischen Ziegel und Blech vor Kleintiere schützen?

    Hohlraum zwischen Ziegel und Blech vor Kleintiere schützen?: Hallo zusammen, wir haben bei der Bemusterung leider vergessen Vogelschutzkämme mit aufzunehmen. Daher wurde die erste Ziegelreihe entsprechend...
  2. Rechtsstreit / Rechtsanwaltsuche Blech Trapezdach undicht, Pfusch am Neubau?

    Rechtsstreit / Rechtsanwaltsuche Blech Trapezdach undicht, Pfusch am Neubau?: Hallo in die Runde, wir haben einen Neubau mit meines Ermessens heftigen Problemen und Mängeln was das Dach betrifft. Das Blechdach von Fischer...
  3. Wetterseite der Scheune mit Blech verkleiden

    Wetterseite der Scheune mit Blech verkleiden: Hallo zusammen, die Verschallung an der Wetterseite unserer Scheune hat die letzten Jahre doch arg gelitten. Daher möchte ich die Bretter...
  4. Garage im Hang, Betonwände zu niedrig, Blech als Sockel?

    Garage im Hang, Betonwände zu niedrig, Blech als Sockel?: Hallo, wir bauen ein Haus mit Garage in Holzständerbauweise mit Holzfassade. Die Garage ist auf der Rückseite ca. 1,5 Meter im Hang und hat...
  5. Fenster Blech Silber Eloxiert EV1 verunreinigt

    Fenster Blech Silber Eloxiert EV1 verunreinigt: Hallo zusammen, eines unserer Fensterbleche (silber eloxiert ev1) ist leider verunreinigt. Mit normalen Reinigungsverfahren haben wir das bisher...