Bodenplatte mit Sockel in einem Guss

Diskutiere Bodenplatte mit Sockel in einem Guss im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, Ich habe gerade angefangen, eine neue Garage zu errichten. Der rote Punkt ist endlich da:). Die Bodenplatte 5mx7m wird auf ein...

  1. Regams

    Regams

    Dabei seit:
    28.03.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstruktionsingenieur
    Ort:
    Rottweil
    Hallo Zusammen,

    Ich habe gerade angefangen, eine neue Garage zu errichten. Der rote Punkt ist endlich da:). Die Bodenplatte 5mx7m wird auf ein Streifenfundament gesetzt. Da ich die Garage in Holzständerbauweise errichten will, würde ich noch gerne einen Sockel auf die Bodenplatte setzen, damit das Wasser nicht zu den Balken läuft. Zunächst hätte ich nun das Streifenfundament betoniert und anschließend die Bodenplatte MIT Sockel darauf gesetzt.
    Nun meine Frage:
    Ist es möglich, die Bodenplatte und den Sockel trotz Höhenunterschied in einem Guss zu betonieren? Ist der Beton träge genug, dass er den niveauunterschied selbst ausgleicht?

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Vielen Dank im Voraus!!!

    Grüße
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    Nein. So wie geplant nicht machbar.
     
  3. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Wieso nicht machbar? Mit passender konzistenz geht das! Schon einigemale so ausgeführt. Manche Planer wollen manchmal sowas auf der kellerbodenplatte haben.
    Die Bodenplatte Betonieren und nach einigezeit später die überhöhung Betonieren.

    Ich empfehle Betonschalsteine. Einfacher zu erstellen und technisch genauso gut.
     
  4. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Wie wird dann die verankerung stattfinden?
     
  5. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Bastelthema, Yilmaz, da kommt noch mehr zusammen - brauchst du Beschäftigung?

    Fertige Oberfläche mit Gefälle und Bodenablauf, Dicke (14) 12 .. 10cm, unbewehrt ?!?.

    Streifenfundamente - Anschlußbewehrung?

    Sockel mit Rücksprung und nur 10cm hoch unbewehrt?

    Schalung Sockel fixieren ...

    Das alles als Laie, mit F4 / F5?

    Es sind ja mind. 2 Themen: Wissen was man alles an der Backe hat und die praktische Erfahrung mit der Umsetzung.
     
  6. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Wenn die berufsbezichnung stimmt dann gehe ich davon aus das es sich nicht um laie handelt.

    Hast aber grundsätzlich recht, da gehört etwas mehr als paar bretter aufzuschalen
     
  7. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Konstruktionsingenieur und die Zeichnungen -> Maschinenbau Yilmaz.

    Außerdem, wenn der vom Fach wäre, würde sich die Frage gar nicht stellen.
     
  8. Regams

    Regams

    Dabei seit:
    28.03.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstruktionsingenieur
    Ort:
    Rottweil
    Die Bewehrung ist in den Grafiken auch nicht zu sehen. Ich hätte den Stahl ins angehärtete Streifenfundament bis knapp unter die spätere Sockelhöhe eingelassen. Die Sockelhöhe von 10cmm soll eben nur das Wasser davon abhalten, an die Holzkonstruktion zu fließen, wenn das schneebepackte Auto mal im Winter in der Garage steht.
    Also wäre es besser, das ganze in 3 Schritten zu machen?
    Die Berufsbezeichnung stimmt schon, allerdings aus dem Maschinenbau. Deshalb würde ich mich als Laie bezeichnen.
    Wie wäre der Aufbau mit den Betonschaltsteinen?
     
  9. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    :bef1018:
     
  10. #10 Gast036816, 29.03.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ..... gehört in die bastelkiste und da in die spielecke ....
     
  11. #11 Inkognito, 29.03.2016
    Inkognito

    Inkognito Gast

    :Baumurks
     
  12. Regams

    Regams

    Dabei seit:
    28.03.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstruktionsingenieur
    Ort:
    Rottweil
    Ich hätte zunächst das Streifenfundament gegossen und Bewehrungsstahl von oben senkrecht eingelassen, dass er noch ca. 20cm herausragt. Wenn danach dann die Bodenplatte darauf betoniert wird, reicht der Stahl vom Streifenfundament durch die Bodenplatte in den Sockel. Welche Option gäbe es sonst, einen Sockel auf die Bodenplatte zu bekommen, ohne einen " Riss" zwischen zwei separat ausgehärteten Betonschichten zu hinterlassen?
     
  13. Lebski

    Lebski Gast

    Haftbrücke für den Sockel benutzen. Ausserdem sollte an der Wand nach der Planung gar kein Wasser stehen.
     
  14. Regams

    Regams

    Dabei seit:
    28.03.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstruktionsingenieur
    Ort:
    Rottweil
    Okay, danke für den Tipp.
    Ja, normalerweise sollte dort kein Wasser stehen, aber ich würde mich trotzdem besser fühlen, wenn das etwas erhöht liegt.
     
  15. Lebski

    Lebski Gast

    Mach den Sockel, der ist gut. Ich wollte darauf hinaus, dass eine monolitische Erstellung nicht wirklich notwendig ist, da dort normal kein Wasser steht, welches dazwischen laufen und gefrieren könnte. Also sollte Anschlußbewehrung und Haftbrücke genügen.
     
  16. #16 Inkognito, 29.03.2016
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Bewehrt wird vor der Betonage. Den Pfusch, dass Anfänger in den angesteiften Beton gesteckt werden sieht man häufig, insbesondere bei Halbfertigteilwänden - da machen dann immer alle große Augen, wenn sie für viel Geld nachträglich Bewehrungsstahl einkleben müssen. Das Problem ist, das durch den späten Zeitpunkt die Erhärtungsreaktion gestört wird, der Verbund zwischen Betonstahl und Beton ist hinüber. Dann können Sie sich das auch schenken.

    Das ist ja das schöne an Stahlbeton, das ist egal. Es empfiehlt sich immer die Fuge "verzahnt" oder zumindest "rau" auszuführen.

    Wenn Sie wasserdichte Fugen herstellen wollen, dann müssen Sie so oder so ganz anders arbeiten. Welchen Sinn hier eine Haftbrücke haben soll, wenn die Aufkantung zeitnah auf den jungen Beton aufbetoniert wird, ist mir nicht klar.
     
Thema: Bodenplatte mit Sockel in einem Guss
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodenplatte mit aufkantung schalen

    ,
  2. bodenplatte mit sockel

    ,
  3. sockel betonieren mit bewehrung

    ,
  4. fundamentplatte mit sockel,
  5. porenbeton sockel holzständer auf bodenplatte,
  6. fundament mit sockel bodenplatte,
  7. aufkantung betonieren,
  8. sockel betonieren waschmaschine,
  9. bodenplatte mit Betonsockel,
  10. bodenplatte an sockel,
  11. bodenplatte mit aufkantung,
  12. bodenplatte nicht ein Guss?,
  13. bodenplatte auf Sockel,
  14. rücksprung notwendig sockel,
  15. bodenplatte mit gefälle herstellen,
  16. gefälle betonieren,
  17. sockel zum einbetonieren,
  18. Verdampferkessel aus Guss - mit Bodenplatte,
  19. in einem guss beton wand bodenplatte,
  20. in einem guss beton,
  21. sockel nach bodenplatte,
  22. holzständerbauweise sockeldetail,
  23. sockel auf einer bodenplatte betonieren
Die Seite wird geladen...

Bodenplatte mit Sockel in einem Guss - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung Erdbereich / Sockel bei einer Bodenplatte

    Abdichtung Erdbereich / Sockel bei einer Bodenplatte: Hallo, wir haben ein Fertighaus ohne Keller (Holzständerbauweise) und die Perimeterdämmung wurde noch von dem Erdbauer angebracht. Verputzt wurde...
  2. Abdichtung Sockel/Bodenplatte

    Abdichtung Sockel/Bodenplatte: Hallo zusammen, auf dem folgenden Bild ist der Sockelbereich unseres Wohnhauses (Neubau) dargestellt. Vor Monaten habe ich den Arbeitsbereich...
  3. Bodenplatte/Sockel abdichten oder nicht

    Bodenplatte/Sockel abdichten oder nicht: Moin Moin Bin neu hier. Ich habe schon Google befragt aber nichts gefunden. Kurze Erklärung: Meine Frau und ich haben ein kfw40 haus gekauft...
  4. Sockel / Bodenplatten-abdichtung

    Sockel / Bodenplatten-abdichtung: Hallo zusammen, beim Lesen hier im Forum ist mir schon öfters das Thema Abdichtung im Sockelbereich entgegengekommen, aber leider konnte ich für...
  5. Korrekte Ausführung beim Abdichten der Garagen-Bodenplatte und anschließendem Putz

    Korrekte Ausführung beim Abdichten der Garagen-Bodenplatte und anschließendem Putz: Hallo leibe Bauexpertenforum-Gemeinde :winken, erstmal vielen Dank für das existierende Forum. Mit eurer Hilfe konnte ich als bislang stiller...