Freistehende Wand zum TV aufhängen?

Diskutiere Freistehende Wand zum TV aufhängen? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Warum kaufen sich viele eine größere Glotze? Damit sie dann bei gleichem Abstand ein größeres Bild haben. Das sollte doch jeder für sich selbst...

  1. #41 th_viper, 30.03.2016
    th_viper

    th_viper

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Warum kaufen sich viele eine größere Glotze? Damit sie dann bei gleichem Abstand ein größeres Bild haben. Das sollte doch jeder für sich selbst austesten.
    Ich komm mit 60" auf 2,75 m gut klar, hätte aber auch kein Problem, bei dem Abstand einen größeren TV aufzustellen.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Klar kann das jeder machen wie er will, siehe Lambo. Es gibt halt Dinge deren Sinn(haftigkeit) angezweifelt werden darf. Größeres Bild ist ja nicht alles.
     
  3. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    wie kann man so eine schleuder
    in der schweiz tempolimit 120, oder österreich, tempolimt
    130 fahren.???

    das ist doch lächerlich?
    manchmal überhole ich die, auf der autobahn mit meiner alten gurke...
    weil 120, 130 schon zäh sein kann.
    ist die grenze nach deutschland dann überschritten,
    geben sie stoff, wie die bekloppten.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Kein Wunder wenn Du sie vorher provozierst. :mega_lol:
     
  5. #45 th_viper, 30.03.2016
    th_viper

    th_viper

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Der TE ist besser beraten, sich seine TV-Größe nach dem fertig eingerichteten Raum auszusuchen und ggfls zu ändern, als die Möblierung/Trennwand nach einem von Dritten angenommenen Mindestabstand zu planen.
    Im BEF tauchen immer mal wieder Angaben von Architekten zu "sinnvollen" TV-Abständen auf, die schon lange veraltet sind.
     
  6. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich bin nicht schuld, dass sie mit ihrem spielzeug zuhause nicht spielen dürfen...:mega_lol:
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich hatte meine Argumentation doch oben schon erklärt, inkl. Pixelgröße. Bei SD Sendern, die wohl die Masse des Programms ausmachen, ist die Pixelgröße sogar noch deutlich größer, auch wenn der TV feiner auflösen kann.
    Es soll ja Leute geben die stellen sich einen großen TV in die Bude, nur damit man einen großen TV hat. OK, damit kann ich leben. Es gibt ja (s.o.) auch Ferrari- und Lambo-Fahrer die ihre Kisten vornehmlich in der Stadt bewegen.

    Deine Argumentation könnte ich verstehen, wenn bei den üblichen TV Größen heute schon 8k Standard wäre, oder vielleicht gar UHDTV mit 33Mpixel. Aber die Masse sendet SD Material, teilweise HD, und das war´s. Um auf der Couch einzuschlafen ist das zwar zweitrangig, doch wenn ich schon Aufwand betreibe, inkl. Audio und allem drum und dran, dann wäre es zumindest in meinen Augen sinnvoll wenn ich auch für die notwendigen Rahmenbedingungen sorge, sonst bleibt das Fernseherlebis auf der Strecke und ich könnte mir den Aufwand auch sparen.

    Nur ein Beispiel. Ich habe mir im letzten Jahr für eine TV-Ecke ein Gerät gesucht, einiges an Material ausgetestet, und bin dann bei einem 40" Gerät hängen geblieben. Kino-Feeling gibt es nicht, aber das wäre bei der Fernsehecke auch unsinnig. Dafür liefert der TV ein sehr gutes Bild, egal. welchen Sender ich gerade schaue.
    Nebenbei bemerkt, neben Größe, Abstand, spielt auch das Display selbst bzw. die Elektronik dahinter eine Rolle.

    Aber wie gesagt, jeder so wie er´s mag.
     
  8. #48 Witzbold, 30.03.2016
    Witzbold

    Witzbold

    Dabei seit:
    05.07.2011
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bausachunverständiger
    Ort:
    Rheinland
    Benutzertitelzusatz:
    der es ganz ernst meint
    Wer hat ernsthaft einen ordentlichen 65" TV mal mit 3,5m sogar mit SD Material angeschaut und erzählt hier was mit 4m+? Das interne Upscaling auf UHD holt doch selbst aus SD noch ordentlich was raus. Bei SD-TV Programm sieht man es, aber ich finde es nicht störend, DVD ist schon gut. Und ich brauche keine Brille ;) Ab HD Signal kann man auch auf 3m ran.
    Beamer fürs Wohnzimmer ist n Witz. Immer bei Tageschau Rolladen runter, Licht aus, Leinwand runter? Klar geht alles per Knopfdruck:respekt

    Ich wundere mich auch immer, die Leute auf der Autobahn die dauerhaft 140 fahren. Ich werde in Baustellen überholt, nach der Baustelle (km/h frei) überhole ich wieder, dannach in der 100er Zone werde ich wieder überholt. Trotzdem macht das in nem Sportwagen Spaß. Ich halte mich an die Regeln:bef1021:. Fertig aus. Außerdem haben die in der Schweiz auch herliche Kurven
     
  9. Dino15

    Dino15

    Dabei seit:
    01.12.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Techniker
    Ort:
    73650
    Ralf, gehst du auch mal ins Kino?
    Welche Pixelgrössen siehst du denn da bei welchem Abstand?
    Oder nimm ml einen FullHD Laptop bei 50cm Abstand. Sehen da Filme irgendwie Pixelig aus?
    4k oder gar mehr sind noch nicht mal richtig im Kino angekommen!

    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
     
  10. #50 SirSydom, 30.03.2016
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Der Mensch hat ein horizontales Gesichtsfeld von 180°, als Optimum für Leinwandgrößen gelten 30°-60°.
    Bei 65" 16:9 hat man eine Bildbreite von 144cm, was einen Abstand von 1,25m bis 2,70m ergibt.

    Klar ist, je größer der Blickwinkel (in °), desto höhere Auflösung wird benötigt.
    Bei einem Blickwinkel von 60° benötigt man schon ca. 4-7k Pixel in der horizontalen, was mit UHD-1 ("4k") gerade so, mit UHD-2 sicher erreicht wird.

    Wenn man regelmäßig SD-Material konsumiert (768 Pixel), muss man den Blickwinkel auf weniger als 10° reduzieren, um keine Pixel mehr zu sehen.
    Das bedeutet bei 65" grob 8m (!). Ich persönlich finde aber z.B. die Kombi SD bei 65" / 4m noch ok. Nicht toll, aber ok.

    Ich würde deshalb aber keinen kleineren TV kaufen, schließlich ist 4k Material bereits verfügbar. Ein ordentlicher TV oder AVR kann dann bei schlechter Qualität einfach das Bild kleiner darstellen. Hat man halt "schwarze Balken" rundrum.

    Hier gibts noch weitere Infos:
    http://de.red.com/learn/red-101/eyesight-4k-resolution-viewing-de
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Definiere "ordentlich". Mich konnte bisher kein upscaler überzeugen, evtl. noch der So.. aber dann ist schon Ende. Natürlich loben alle Hersteller ihren upscaler, am besten man macht sich selbst ein Bild.
    Jetzt steigen wir aber schon tief ein. Bei vielen Modellen wird auch über die Einstellungen "geschönt", so dass das Bild einen schärferen Eindruck macht, aber bei genauerem Hinsehen fällt auf, dass es nicht wirklich schärfer ist.
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Sehr sehr selten. Kino ist aber mit einem TV nicht vergleichbar, beim Kino kommt noch "analoge" Optik mit in´s Spiel.
     
  13. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    :offtopic:... ich oute mich als "tatortgucker".

    weshalb wird der ton immer übler.?
    ich muß den fernseher (der ist nicht alt) bis zum anschlag
    aufdrehen, dass ich halbwegs etwas verstehe,
    was die schauspieler da nuscheln.

    gibt es heutzutage keine tontechniker mehr, beim deutschen
    film und fernsehen?
     
  14. Dino15

    Dino15

    Dabei seit:
    01.12.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Techniker
    Ort:
    73650
    Gibt's noch Kinos mit Analogtechnik? Bei uns gibt's einen Saal mit 4k-Technik, der Rest ist 2k. Warum das nicht vergleichbar sein soll, erschließt sich mir nicht.

    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Jetzt überlegen wir mal, worin der Unterschied liegt, wenn ich in einem Kino einen Film schaue der von einem UHD Projektor "an die Wand" geworfen wird, oder zuhause im Wohnzimmer auf ein LCD panel schaue. ;)

    Das meinte ich mit Optik, und "Licht" ist nun mal analog.
     
  16. #56 dimitri, 30.03.2016
    dimitri

    dimitri

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    nirgendwo
    Hab seit der Folge mit den Ausserirdischen vor ca. 20 Jahren keinen Tatort mehr gesehen.
    Könnte es sein, dass das in 5 Kanal Ton gesendet wird und das Runterrechnen auf 2 Kanal nicht richtig läuft? Dann würde die Sprache hauptsächlich über den Mittenkanal ausgegeben werden, der bei dir evtl. pyhsikalisch gar nicht vorhanden ist? Häng natürlich von deiner Ausstattung ab - die ist nicht bekannt.
     
  17. #57 Witzbold, 30.03.2016
    Witzbold

    Witzbold

    Dabei seit:
    05.07.2011
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bausachunverständiger
    Ort:
    Rheinland
    Benutzertitelzusatz:
    der es ganz ernst meint
    Sicher ist das Bild "geschönt" aber das bei einem Spitzenmodell eines "niederländischen" Herstellers ist das Display samt Upscaling wirklich genial. Deren Software ist zwar echt ein Krampf, aber ohne Ambilight kommt mir kein TV ins Haus. Mit ordentlich meine ich, das es mich auf meinem alten 47er FHD nicht gestört hat und auf dem 65erUHD ist es nicht schlechter bei gleicher Entfernung!

    @Baumal: Nicht der Ton wird schlechter, die Lautsprecher im TV. Mit 1cm dicken/tiefen Bildschirmen ist halt keine Platz mehr für ordentliche LS da! Und meist strahlen Sie nach hinten gegen die Wand. Man sieht es am Markt der Surroundanlagen und TV-Bars
     
  18. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Da gab es vor einigen Tagen einen Bericht dazu, ich glaube bei T-online o.ä.
    Anscheinend handelt es sich dabei weniger um ein technisches Problem, sondern liegt daran, dass die Filme kaum mehr nachvertont werden, und die Regisseure es gut finden, wenn die Dialoge "live" während der Handlung gesprochen und aufgezeichnet werden.
    Angeblich müsste man nur die Lautstärke höher stellen um das Lautstärke-Defizit bei den Dialogen zu kompensieren. Weiterer Vorteil, Deine Nachbarn haben dann auch was davon. ;)
     
  19. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    oder daran, dass auf den schauspielschulen den schauspielern nicht
    mehr der unterschied zwischen sprechen und nuscheln beigebracht wird.;)
     
  20. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    jetzt mal ohne witz.
    wenn ich mir mal einen modernen tatort anschaue,
    anschließend auf einen sender umschalte der mich wirklich interessiert,
    da fliegen selbst die nachbarn und die wohnen etwas entfernt, aus dem bett.

    an meinem fernseher kann das nicht liegen.
    da gibts keine tontechniker mehr.
     
Thema: Freistehende Wand zum TV aufhängen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. freistehende tv möbel

    ,
  2. freistehende tv wand

    ,
  3. freistehende tv wand bauen

    ,
  4. TV Raumteiler freistehend mit Rückwand,
  5. TV rückwand freistehend,
  6. fernseher mitten im raum lösungen,
  7. freistehendes fernsehmöbel als Raumtrenner selbstbauen,
  8. tv auf Wand hängen mitten im Raum,
  9. Frei stehendes Ständerwerk für Fernseher,
  10. rigipsplatten,
  11. Halbhohe wand für Fernseher mitten im raum ,
  12. wohnzimmer freistehende wand,
  13. tv wand freistehend,
  14. tv wand hinten zu aber freistehend,
  15. freistehende wann mit ferndeher,
  16. halbhohe wand wohnzimmer,
  17. halbhohe wand Fernseher,
  18. trockenbauwand freistehend für fernseher,
  19. freistehende wand,
  20. tv wand bauen
Die Seite wird geladen...

Freistehende Wand zum TV aufhängen? - Ähnliche Themen

  1. Freistehendes Terassendach Problem Pfosten Wand

    Freistehendes Terassendach Problem Pfosten Wand: Hallo zusammen, ich habe mir einen Bausatz für eine Terassenüberdachung bestellt. Aufgrund des Rolladenkastens oberhalb der Terassentür habe ich...
  2. Hängelast an freistehende 11,5er L-Wand

    Hängelast an freistehende 11,5er L-Wand: Hallo zusammen, Ich habe eine Frage. Wir haben in unserem Bad eine L-Form als freistehende 11,5er Ziegelwand stehen. Nun soll an die lange...
  3. Wandscheibe freistehend - Lösungsmöglichkeiten?

    Wandscheibe freistehend - Lösungsmöglichkeiten?: Hallo Bauexperten, ich habe schon oft mitgelesen und viele hilfreiche Tipps erhalten und nun selber ein, hoffentlich lösbares, Problem: Im...
  4. Einseitig freistehende Wand mit Waschbecken

    Einseitig freistehende Wand mit Waschbecken: Hallo zusammen, im Badezimmer unseres Neubaus möchten wir gerne die Dusche mit einer L-förmigen Wand "einrahmen", wobei an der Lange Seite auch...
  5. freistehende Wand für Waschtisch: Konstruktion???

    freistehende Wand für Waschtisch: Konstruktion???: Hallo, wir möchten in unserem Bad eine Trennwand in Trockenbau einziehen. Diese bildet nachher ein freistehendes L, am einen Schenkel ca. 160cm...