Gibts den Klinker auch mit weniger Wasseraufnahme?

Diskutiere Gibts den Klinker auch mit weniger Wasseraufnahme? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Bei uns geht nächste woche der Bau los und die Klinkerfrage ist leider noch nicht beantwortet. Also wir haben einen Klinker...

  1. #1 manuel54321, 29.03.2016
    manuel54321

    manuel54321

    Dabei seit:
    29.03.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    mitarbeiter
    Ort:
    extertal
    Hallo zusammen,

    Bei uns geht nächste woche der Bau los und die Klinkerfrage ist leider noch nicht beantwortet. Also wir haben einen Klinker gefunden der unser absoluter Favorit ist. Diesen Stein finde ich allerdings immer nur mit einer Wasseraufnahme zwischen 14-18%, was aus meiner Sicht viel zu viel ist. Oder sehe ich das falsch? Hätte gerne diesen stein mit <10%. Funktioniert das evtl in dieser Farbe einfach nicht? Hänge mal ein Bild an, in der Hoffnung das ihr mit helfen könnt.

    [​IMG]

    Gesendet von meinem SM-T310 mit Tapatalk
     
  2. #2 rechter Winkel, 29.03.2016
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn
    Das ist dann wohl kein Klinkerstein.
    Bei echten klinker Steinen sollte die Wasseraufnahme nicht das problem sein.

    Aber warum ist die Wasseraufnahme ein Problem? Und was ist mit der Fuge?
     
  3. #3 Inkognito, 29.03.2016
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Das sind wohl Vormauerziegel. Klinker und Keramikklinker liegen bei bzw. müssen unter 6% liegen. Wenn das Mauerwerk für den Anwendungszweck vorgesehen ist hätte ich jetzt weniger bedenken. Grundsätzlich gilt immer, dass ein konstruktiver Wetterschutz durch einen ausreichenden Dachüberstand viele unnötige Probleme vermeidet.
     
  4. #4 manuel54321, 30.03.2016
    manuel54321

    manuel54321

    Dabei seit:
    29.03.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    mitarbeiter
    Ort:
    extertal
    Also ich habe einfach angst das dass wasser durch den stein geht und die steinwolle ewig nass ist und irgendwann gammelt. Also meint ihr das solche steine genauso haltbar sind wie klinker? Der Baustoffhändler hatte mir heute gesagt, dass diese farben immer eine extrem hohe wasseraufnahme haben. Will einfach vermeiden in 15 Jahren probleme wegen steinwahl zu haben

    Gesendet von meinem SM-T310 mit Tapatalk
     
  5. #5 karstenb, 21.03.2018
    karstenb

    karstenb

    Dabei seit:
    20.03.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Kann mir jemand irgendwie verraten, wie der Stein heißt. Er gefällt mir.
     
  6. zizzi

    zizzi

    Dabei seit:
    01.09.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Technischer Produktdesigner
    Ort:
    Osnabrück
    Hallo,

    Der Vormauerziegel der wir ausgesucht haben, sieht fast genau so aus wir eure. Meine Sorge ist auch die Wasseraufnahmefähigkeit, es liegt zwischen 10 und 12 Prozent. Hast du dafür entschieden? Hast du mittlerweile darüber mehr Infos bekommen?

    Gruß
     
  7. #7 Lexmaul, 19.06.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Auf welchem Grund macht Ihr Euch deshalb Sorgen? Muss ja von etwas kommen, wieso man gerne 5 Prozent weniger will...
     
  8. #8 zizzi, 19.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 19.06.2018
    zizzi

    zizzi

    Dabei seit:
    01.09.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Technischer Produktdesigner
    Ort:
    Osnabrück
    Feuchtigkeit von der Luft, Regen etc. und nacher ausblühen.
    Ich habe nachher mit Ziegelverband gesprochen. Die haben gesagt, dass es i. O. ist.
     
  9. #9 Lexmaul, 19.06.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Völlig unbegründete Bedenken...vor allem, weil das Ausblühen nicht vom Klinker kommt.
     
  10. zizzi

    zizzi

    Dabei seit:
    01.09.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Technischer Produktdesigner
    Ort:
    Osnabrück
    Salzhaltiges Wasser beim Herstellung von Vormauerziegel, verwendete Mörtel beim Mauern und Fugenmörtel, Salzsäure beim Reinigen, Sprizwasser von salzige Boden. Heutzutage wenn Haus mit ordentliche Materialien ordentlich gebaut wird passiert nicht sowas. Wenn auch es passieren sollte, ist nur Schönheitssache was man nachträglich verbessern kann.
     
  11. #11 Lexmaul, 19.06.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Wenn Du schon so schlau bist, wieso fragst dann so eine unsinnige Frage ;)?
     
  12. zizzi

    zizzi

    Dabei seit:
    01.09.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Technischer Produktdesigner
    Ort:
    Osnabrück
    du... am Anfang wusste ich das nicht, nachgefragt :e_smiley_brille02:
     
Thema: Gibts den Klinker auch mit weniger Wasseraufnahme?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Klinker Wasseraufnahme

    ,
  2. wasseraufnahme klinker

    ,
  3. klinker imprägnieren erfahrungen

    ,
  4. wasseraufnahme von klinkersteinen,
  5. verblender wasseraufnahme,
  6. iw3 wasseraufnahme Klinker,
  7. Favorit vormauerziegel,
  8. wasseraufnahme klinker außenbereich,
  9. klinkerriemchen wasseraufnahme,
  10. wasseraufnahme 14,
  11. wasseraufnahme verblender ,
  12. wasseraufnahme bei klinker,
  13. klinker wassseraufnahme 18%,
  14. klinker wasseraufnahme 10%,
  15. wie prüfe ich die wasseraufnahme eines klinkers,
  16. wassrraufnahme klinker
Die Seite wird geladen...

Gibts den Klinker auch mit weniger Wasseraufnahme? - Ähnliche Themen

  1. Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen?

    Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen?: Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen? Leider ist dort kein Sand bei den Leitungen als...
  2. Sinn Wände von alter Tapete zu befreien? Gibt es keine smarte Lösung bei wenig ?

    Sinn Wände von alter Tapete zu befreien? Gibt es keine smarte Lösung bei wenig ?: Hallo, wir sind an einer Renovierung eines Hauses, welches innen überall Gipskarton + Tapete montiert hat. Der innere Teil soll ziemlich...
  3. Gibt es wirklich einen Leistungsunterschied zwischen Typ33- und Stalhrohrradiator heizkörpern?

    Gibt es wirklich einen Leistungsunterschied zwischen Typ33- und Stalhrohrradiator heizkörpern?: Hallo, Ich habe überlegt, ob ich meine alten Heizkörper gegen neuere austauschen soll. Ich habe gelesen, dass die neuen Heizkörper effizienter...
  4. Gipskarton vor Estricheinbau - Gibt es außer Lüften sonst noch Möglichkeiten gegen Schimmel?

    Gipskarton vor Estricheinbau - Gibt es außer Lüften sonst noch Möglichkeiten gegen Schimmel?: Hallo Leute, da ich in meinem Berufsleben noch nicht viel mit Gips und GK Platten zu tun hatte, fehlen mir hierfür leider die Erfahrungswerte >...
  5. Gibt es eine DIN-Norm für Rollschichten?

    Gibt es eine DIN-Norm für Rollschichten?: Wir sind sehr unzufrieden mit der Ausführung der Rollschichten unseres Hauses (siehe Foto). Letzte Woche sollten fehlerhafte Steine in den...