Sanierungsangebot für Heizungsverteilung bzw. FBH im Altbau

Diskutiere Sanierungsangebot für Heizungsverteilung bzw. FBH im Altbau im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo und Guten Abend, ich habe mich entschieden eine Bestandsimmobilie sanieren bzw. sagen wir eher ertüchtigen zu lassen. Es handelt sich um...

  1. #1 Mathias1980, 29.03.2016
    Mathias1980

    Mathias1980

    Dabei seit:
    21.09.2011
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Halle
    Hallo und Guten Abend,
    ich habe mich entschieden eine Bestandsimmobilie sanieren bzw. sagen wir eher ertüchtigen zu lassen. Es handelt sich um einen Altbau mit Teilkeller und mit einer intakten Heizung im Heizungsraum.
    In diesem Zusammenhang habe ich mir ein Angebot einer Fachfirma für Heizung (und Sanitär) unterbreiten lassen. Was meint ihr inhaltlich zu diesem Angebot? (finanziell nicht zu diskutieren) Es handelt sich um eine Fachfirma und die Mengen, die ich als Laie prüfen kann erscheinen mit nachvollziehbar, aber ich habe eben keine inhaltliche Ahnung von den Komponenten.
    Es ist ein inhaltlicher Fehler enthalten bzw. eine sinnlose Angabe „Dämmung unter der Bodenplatte“ 0 m². Das ist natürlich falsch, da das alte Haus weder Dämmung noch Bodenplatte hat, sondern nur eine gedämmte Kellerdecke, soweit Keller vorhanden ist. Den Anhang Angebot2.pdf betrachten

    Was ist eure kritische Meinung?

    Danke vorab!
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich würde das FBH Rohr etwas genauer spezifizieren, sprich beispielsweise 16x2mm Alu-Verbundrohr.
    Weiterhin frage ich mich, ob ein evtl. vorhandenes MAG nicht ersetzt bzw. ergänzt werden müsste. Immerhin wird sich die Wassermenge im System erhöhen.

    Zum Rest kann man nicht viel schreiben, ohne die Rahmenbedingungen zu kennen. Ich vermute mal, dass das Angebot nach einer Vor-Ort Besichtigung erstellt wurde, und somit die benötigten Teile bekannt sind.
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das sieht mir nach einem Einheitspreisangebot aus.
    Dir ist der Unterschied zu einem Festpreisangebot klar?
     
  4. #4 DerMarc, 30.03.2016
    DerMarc

    DerMarc

    Dabei seit:
    12.02.2013
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Werbefuzzi
    Ort:
    Leverkusen
    Das Angebot richtet sich doch an dein Architekturbüro. Also sollte dein Architekt doch einschätzen können, ob das Angebot soweit okay ist.

    PS.
    komplette Klarnamen und Anschriften unter deinen grauen Balken immer noch lesbar ;) Findet bestimmt jemand nicht ganz so lustig...
     
Thema:

Sanierungsangebot für Heizungsverteilung bzw. FBH im Altbau

Die Seite wird geladen...

Sanierungsangebot für Heizungsverteilung bzw. FBH im Altbau - Ähnliche Themen

  1. Heizungsverteiler hinter der Dusche Einbauen?

    Heizungsverteiler hinter der Dusche Einbauen?: Hallo, Wir möchten den Heizungsverteiler hinter der Dusche einbauen. Unser Architekt rät uns davon ab da die Gefahr zu groß ist das auch im...
  2. Rehau Heizungsverteiler ohne Topmeter???

    Rehau Heizungsverteiler ohne Topmeter???: Hallo Forumbewohner, bei uns sehen die Heizungsverteiler so aus, als ob die Durchflussanzeiger (mit Schauglässchen) nicht eingebaut wurden. Unser...
  3. Probleme mit Heizungsverteiler?

    Probleme mit Heizungsverteiler?: Servus, ich war heute bei einer Anlage (Fernwärme). Die hat 200kw für Warmwasser und Heizung. Das Problem ist, Warmwasser und Heizung werden...
  4. Heizungsverteiler in Tragende Wand

    Heizungsverteiler in Tragende Wand: Hallo, mein Heizungsmonteur möchte mir in eine Tragende 17,5mm Wand den Heizungsverteiler unerputz verbauen. Also eine Aussparung machen. 11,5mm...
  5. Heizungsverteilung

    Heizungsverteilung: hätte der eine Hahn nicht vor das T-Stück sollen? [IMG]