Kondenswasser bei Giebelfenster bei tiefen Aussentemperaturen

Diskutiere Kondenswasser bei Giebelfenster bei tiefen Aussentemperaturen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, seit 2 Jahren wohne ich in einem Neubau im Dachgeschoss. Den ausgebauten Spitzboden nutzen wir als Schlafzimmer. Der Raum ist sehr gross...

  1. Gast

    Gast Gast

    Hallo,
    seit 2 Jahren wohne ich in einem Neubau im Dachgeschoss. Den ausgebauten Spitzboden nutzen wir als Schlafzimmer. Der Raum ist sehr gross (6mal 6m) und hat über eine komplette Giebelseite ein Fenster (6m breit 4 m hoch). Der Raum ist mit Gipskartonplatten ausgekleidet (den weiteren Unterbau kenne ich nicht) und mit Papiertapeten und Latexfarbe veredelt. Der Flachheizkörper steht direkt vorm Giebelfenster. Zwischen Heizung und Fenster befindet sich ein Verdunkelungsvorhang, der sehr dicht ist. Selbstverständlich wird gelüftet.
    Im Winter bei Temeperaturen unter - 5 Grad Celsius bildet sich dann Kondenswasser an dem Fenster (und wirklich nur dort), die Laibungen und Wände sind trocken. Das Problem tritt nur nachts auf, wenn wir zu zweit dort schlafen und entsprechende zusätzliche Feuchtigkeit in den Raum bringen. Dieser kondensiert dann halt aufgrund der hohen Temperaturdiffernez und begrenzten Aufnahmefähigkeit der Wände am Fenster. Und nachts lüften ist mir halt zu unbequem. ich schlafe lieber im warmen, so bei 18 Grad Temperatur.

    Ich habe hier im Forum schon eine ganze Meneg über Bauphysik gelesen und kann mir die Gründe auch ganz gut erklären. Die Frage ist für mich diese: Wie kann ich sanieren?
    Lehmputz aufbringen zur besseren feuchtigkeitsaufnahme?
    Mit offenenem Fenster schalfen?
    Kontrollierte Lüftung einbauen?
    Vorhang einfach weglassen und von der Morgensonne wecken lassen?
    Ich bin für alle umsetzbaren Ratschläge sehr dankbar!
    Name: Martin
     
  2. manni

    manni

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Unterfranken
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr + Stromer
  3. khr

    khr

    Dabei seit:
    27.05.2002
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Tischlermeister, staatl. gepr. Techniker, öbv Tisc
    Ort:
    46244 Kirchhellen
    Benutzertitelzusatz:
    www.khries.de
  4. Falko

    Falko

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieberater
    Ort:
    Neumünster
    Benutzertitelzusatz:
    Trockenbau Fenster
    In allen Foren

    hast du dich ja nun ausgetobt und was hat es geholfen? :D

    Immer die gleichen Antworten.

    Versuche es doch mal mit Aussenjalusien :winken

    Falk
     
Thema:

Kondenswasser bei Giebelfenster bei tiefen Aussentemperaturen

Die Seite wird geladen...

Kondenswasser bei Giebelfenster bei tiefen Aussentemperaturen - Ähnliche Themen

  1. Kondenswasser im Rollladenkasten bei Estrichtrockung?

    Kondenswasser im Rollladenkasten bei Estrichtrockung?: Hallo Forum, wir sind gerade dabei einen Neubau zu errichten. Nachdem vor zwei Wochen der Estrich eingebracht wurde ist dieser momentan am...
  2. Kondenswasser zwischen Unterspannbahn und Dämmung

    Kondenswasser zwischen Unterspannbahn und Dämmung: Guten Abend zusammen, leider finde ich nichts passendes zu meinem Problem und bitte nun um Einschätzung. Folgendes Problem.... Unser Haus,...
  3. Kondenswasser dringt in Dämmung ein

    Kondenswasser dringt in Dämmung ein: Moin, wir haben folgendes Problem. Schrägdach, 45 Grad mit Dachblechen in Pfannenoptik eingedeckt, seit 2018. Nun wurden, da der Dachboden...
  4. Hörmann Garagenrolltor Kondenswasser

    Hörmann Garagenrolltor Kondenswasser: Wir haben seit Sommer 2 Garagenrolltore von Hörmann eingebaut die seit Winterbeginn an der Innenseite extrem Kondenswasser bilden! Das Garagentor...
  5. Wassertropfen an „offener Stelle“ - Kondenswasser?

    Wassertropfen an „offener Stelle“ - Kondenswasser?: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Kurze Info vorab: Die Stelle auf dem Foto sieht sehr unschön gearbeitet aus. Das Bauunternehmen ist während unserer...