Frage zum Wasserschlag

Diskutiere Frage zum Wasserschlag im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, prinzipiell verstehe ich das Phänomen Wasserschlag. Trotzdem habe ich dazu 2 Fragen: Man liest immer wieder: -...

  1. #1 Bodengucker, 30.03.2016
    Bodengucker

    Bodengucker

    Dabei seit:
    10.07.2006
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Branche
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo zusammen,

    prinzipiell verstehe ich das Phänomen Wasserschlag.

    Trotzdem habe ich dazu 2 Fragen:

    Man liest immer wieder:

    - Wasserschläge hört man wegen falscher Rohrbefestigungen
    - Wasserschläge können zu Kaltbrüchen führen

    Dazu die Fragen:

    1) Was genau ist ein Kaltbruch (kann ich mir zwar Vorstellen, will es aber genau verstehen)

    2) Wenn man die Wasserleitung korrekt befestigt hat und dann z.B. einen Einhandmischer schnell schließ nimmt der Druck doch in der Leitung so oder so kurzfristig zu,
    unabhängig ob man die Rohre nun richtig oder falsch befestigt hat. Was führt jetzt zum Kaltbruch, bzw. Schäden? Der kurzzeitige "Überdruck" oder die
    "Bewegung" der Wasserleitung (wegen falscher Befestigung)? Wenn es der Überdruck wäre, dass sind ja alle Einhandmischer gefährlich (nur hört man es dann nicht :-).

    Danke und Gruß
    Bodengucker
     
  2. #2 Bauqualle, 30.03.2016
    Bauqualle

    Bauqualle

    Dabei seit:
    28.06.2013
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    4711 Duftstadt
    ... na dann erklär es uns doch mal ...
    .. auch dafür hätte ich mal eine Erklärung
     
  3. #3 Bodengucker, 30.03.2016
    Bodengucker

    Bodengucker

    Dabei seit:
    10.07.2006
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Branche
    Ort:
    Frankfurt
    :-))

    zu 1)
    Wasserschlag ist ein Druckstoß in flüssigkeitsführenden Rohren der beim plötzliche schließen eine Ventils
    wegen der Massenträgheit der strömenden Flüssigkeit zu einer Druckerhöhung führt.

    zu2)

    Das Wasserschläge zu Kaltbrüchen führen können entnehme ich u.a. diesem Forum. Genau dazu habe ich ja eine Frage gestellt.

    Prüfung bestanden?
     
  4. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Nö, brauchst keine Prüfung. Eher Bauqualle, nur weil man was nicht kennt, den TE so anzugehen?

    Waschbeckenarmaturen sind gar nicht so wild. Maschinenventile - Waschmaschine, Spülmaschine sind die härteren Kandidaten.

    Beim Druckstoß werden die Endstücke, Umlenkungen wie Rohrbögen stoßartig belastet. Die Beanspruchung geht dann über in die Rohrleitung als Zugbeanspruchung. Erste Kandidaten sind die Verbindungen, Pressverbinder, Lötstellen. Kann sich die Rohrleitung dazu noch bewegen, dann werden die angrenzenden Verbindungen auch noch auf Biegung beansprucht. Irgendwann ist es zuviel.
     
  5. #5 Bauqualle, 30.03.2016
    Bauqualle

    Bauqualle

    Dabei seit:
    28.06.2013
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    4711 Duftstadt
    ... falsch dimensionierte Leitungen
     
  6. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Sonst noch Sorgen?

    Wie soll die Leitungsdimensionierung sein?
     
  7. #7 malgucken, 31.03.2016
    malgucken

    malgucken

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik
    Ort:
    NRW
    Bin auch gespannt, wie die Regeln sind, damit so was nicht passiert.
    Gerade bei elektrischen Amaturen ist es doch dann schlimm, die machen es täglich mehrmals, wesentlich öfters als die WaMa....
     
  8. #8 Rudolf Rakete, 31.03.2016
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Dafür muss man eben Dämpfungsglieder einbauen im Grunde eine Art Miniwindkessel. Früher hat man auch schon mal stehende Blindleitungen welche mit Luft gefüllt wurden eingebaut dies ist aber aus Wasserhygienischen Gründen nicht empfehlenswert, außerdem geht die Luft in Lösung mit dem Wasser und es muss oft nachgefüllt werden.
     
  9. #9 Achim Kaiser, 31.03.2016
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Ich halt nun keinen 2 stündigen Vortrag über das Thema ...

    - u.U. beides, je nachdem wie gravierend da "daneben" gelangt wurde.
    Pauschalaussage wie so oft wegen der Vielzahl der Möglichkeiten nicht möglich.

    Kann sein, wenn ein ahnungsloser Vollpfosten ungeeignete Armaturen einsetzt.
    Geht so ein Pfusch in Serie freut sich meistens die Reklamationsabteilung und die Kostenstelle leidet an Überbuchung ... meistens gibts dann in der Abteilung nach 3 Jahren einen Vollpfosten weniger.

    Aus genau diesen Gründen sind (relativ) langsam schließende Armaturen in weiten Bereichen in der Normung vorgesehen und "schnell" schließende Armaturen nur z.B. zu Wartungszwecken mit entsprechender Bedienung einzusetzen.

    Jeder Betreiber der meint er müsse seinen Hebelmischer "zuhauen" bezahlt seinen Sockenschuss am Ende meistens selbst, denn die Lebensdauer schwindet gewaltig.

    Eine fachgerecht verlegte Rohrleitung wird nie scheppern ... eine irgendwie hingepfriemelte Bambelkonstruktion tuts mit Sicherheit ....

    Im Bereich der Hausinstallation ist das Thema noch relativ harmlos .... im Bereich der Wasserversorgung siehts da u.U. ganz anders aus .... da lüpfts schon mal nen Leitungsfestpunkt oder ne Widerlagerkonstruktion mit ner Tonne aus den Latschen wenn ein ahnungsloser Vollpfosten nicht weiss was er tut.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
Thema: Frage zum Wasserschlag
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasserschlag wasserleitung

    ,
  2. wasserschlag waschmaschine

    ,
  3. wasserschlag in der wasserleitung

    ,
  4. spülmaschine wasserschlag,
  5. wasserdchlag,
  6. luft in wasserleitung wasserschlag,
  7. wasserschlag,
  8. kaltbruch Elektro,
  9. kaltbruch Rohrleitungen
Die Seite wird geladen...

Frage zum Wasserschlag - Ähnliche Themen

  1. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  2. Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA

    Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA: Hallo allerseits, ich bin neu hier im Forum und hoffe ich habe das richtige Unterforum erwähnt. Wir haben ein Haus komplettsaniert und dabei...
  3. Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau

    Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau: Hallo liebe Gemeinde, Ich werde dieses Jahr eine Holzterrasse bauen, kurze Beschreibung: 6m breit (Hausseite), 4m tief - die Fläche wird...
  4. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  5. Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?

    Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?: Hallo, wir wollen das ganze OG unseres Einfamilienhauses mit ca 90 m² Bodenfläche im OG neu aufteilen, z.T. stehen dort noch gar keine Wände...