Dach undicht - versteckter Mangel??

Diskutiere Dach undicht - versteckter Mangel?? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben ein Haus mit Garage, beides mit Pultdach gebaut 2009/2010. Nun zeigen sich nach ein paar Jahren an der jeweils...

  1. Hugole

    Hugole

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Aalen
    Hallo zusammen,

    wir haben ein Haus mit Garage, beides mit Pultdach gebaut 2009/2010.

    Nun zeigen sich nach ein paar Jahren an der jeweils tiefsten Ecken des Daches morsche Stellen am untersten Nut- und Federbrett. Sie heben sich durch ihren grauen Ton vom restlichen Brett ab. an der Garagenecke habe ich die Dachplatten an der Ortgangseite weg gemacht. Dort konnte ich dann die Bilder im Anhang sehen die Folie, die das regendichte Dach geben soll ist nicht über das letzte Holz gelegt. Auf diesem sieht man Wasserränder. Meine Vermutung: Regen dringt am Rand ein, läuft über das Holz runter und bleibt schließlich an der tiefsten Stelle stehen. Mit der Zeit wird / wurde hier das Holz nun morsch.
    An die Ecke vom Hausdach konnte ich leider noch nicht ran. Folgt die nächsten Tage (muss dafür mein Gerüst aufbauen).

    Wie ist Eure Einschätzung. Zählt so was als versteckter Mangel? Wir haben das Dach nicht von einem Waldundwiesenzimmerer aus sonstwo machen lassen, sondern von einem alteingesessenen Betrieb ein paar Ortschaften weiter.

    Grüße und Danke schonmal

    Hugole
     

    Anhänge:

  2. #2 Skeptiker, 30.03.2016
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Vergiss das "versteckt", einfach "Mangel" reicht. Auch ohne ganz tiefes Steildach-Wissen halte das für einen solchen.
     
  3. #3 Kalle88, 30.03.2016
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Fotos taugen nix zur Bewertung. Mich zumindestens lässt es aufhorchen wenn ich Wasserlaufspuren unter der Eindeckung sehe. Ob hier wohl nicht ganz in der empfehlenswerten Neigung gebaut wurde? ;)
     
  4. #4 Gast360547, 31.03.2016
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    Moin,

    die Zusatzmaßnahme ist m. E. korrekt verlegt. Ich sehe eher Probleme im bauphysikalischem Bereich. Ist aber nur ne Vermutung, da die Bilder nur Details, nicht aber den Zusammenhang als Totale zeigen.

    Grüße

    si
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 31.03.2016
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
  6. Hugole

    Hugole

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Aalen
    Hallo,

    die oben gezeigten Bilder sind die Außenseite, also direkt unter den Ortgangziegeln vom Garagendach. Die damaligen Themen waren im Haus.

    In der Garage wurde innen sauber vom Zimmerer gearbeitet (nach der Ausührung der Arbeiten im Haus).

    Unser Problem ist, dass das Wasser an der Außenseite mit hoher Wahrscheinlicheit wegen der fehlenden Folie eingedrungen ist und runtergelaufen ist und so das unterste Nut-und-Federbrett geschädigt hat. Unter den anderen Dachplattenreihen ist alles trocken.

    Es geht uns nun lediglich darum, weil die 5 Jahre rum sind, ob wir hier noch gesetzliche Ansprüche haben (versteckter Mangel etc..).

    MfG
     
  7. #7 Kalle88, 01.04.2016
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Nö, habt Ihr nicht.
     
  8. #8 Gast036816, 01.04.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    gewährleistungsansprüche sind abgelaufen!
     
Thema: Dach undicht - versteckter Mangel??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. versteckter mangel dach undicht

    ,
  2. dach undicht versteckter mangel

    ,
  3. versteckter mangel definition

    ,
  4. wasser dringt durch trotz dach ohne mängel,
  5. haus neu gebaut und dach undicht
Die Seite wird geladen...

Dach undicht - versteckter Mangel?? - Ähnliche Themen

  1. Immer wieder undichtes Dach

    Immer wieder undichtes Dach: Hallo Zusammen, ich habe hier schon viel gelesen und den ein oder anderen Tipp umgesetzt nun habe ich aber ein Problem bei dem ich mal...
  2. Kein Nageldichtband unter Konterlattung, Dach bei Schneeschmelze undicht

    Kein Nageldichtband unter Konterlattung, Dach bei Schneeschmelze undicht: Liebe Bauexperten, Seit einigen Jahren tropft jedes Jahr bei der Schneeschmelze Wasser durch unser Dach (15° Dachneigung, Pultdach, gute 20 Jahre...
  3. Dach undicht, ist das schon Schimmel, Übergrangsrettung?

    Dach undicht, ist das schon Schimmel, Übergrangsrettung?: Hallo, wir sind neu hier und sanieren gerade für unsere Familie inklusive pflegebedürftiger Oma einen 70er Jahre Bungalow (mit 2° Pultdach). Wir...
  4. Dach Anbau undicht

    Dach Anbau undicht: Guten Tag, Wir haben einen Anbau, der an an das Haupthaus angeschlossen ist. Beide Dächer wurden 2019 erneuert. Wenn es so wie am Wochenende...
  5. Undichtigkeit am Lüftungsrohr auf dem Dach

    Undichtigkeit am Lüftungsrohr auf dem Dach: Hallo zusammen, vor kurzem ist mir aufgefallen, dass bei meinem Großvater ein Wasserfleck an der Decke im Obergeschoss ist. Daraufhin bin ich...