Epoxidharzgrundierung mit Quarzsand unter 80*80cm Fliese notwendig/sinnvoll?

Diskutiere Epoxidharzgrundierung mit Quarzsand unter 80*80cm Fliese notwendig/sinnvoll? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Bauexperten, ich hätte mal eine aktuelle Frage zum Thema Fliesen: - Es stehen Fliesenarbeiten auf Zementestrich mit FB-Heizung an....

  1. #1 NeubauSebi, 30.03.2016
    NeubauSebi

    NeubauSebi

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kraftwerksmeister/Energieelektroniker
    Ort:
    Saarland
    Hallo Bauexperten,

    ich hätte mal eine aktuelle Frage zum Thema Fliesen:

    - Es stehen Fliesenarbeiten auf Zementestrich mit FB-Heizung an. Verlegt wird ein Format 80*80.

    1.) Der Fachhandel empfiehlt unter solch "großen" Formaten eine Grundierung aufzutragen und in die noch nasse Grundierung einen Quarzsand zu streuen. Könnte mir mal bitte jemand die Vorteile/Nachteile von diesem Zeug erklären und warum das so zwingend erforderlich sein soll?

    2.) Beim Fliesenkleber wurde uns gefühlt der teuerste, super, mega, Spezialkleber mit was weiß der liebe Gott für Eigenschaften angeboten. Ist das wirklich so kriminell mit dem Format? Heute warden doch schon weitaus größere Fliesen verlegt.

    3.) Beim Fliesenleger sind wir in der Entscheidungsphase. Wir sind dabei uns noch verschiedene Referenzen anzuschauen und dann einen von den 3 Anbietern zu wählen. Auch bei diesen 3 herschen unterschiedliche Meinungen zu der Grundierung und jeder schwört auf einen anderen Hersteller/Typ von Kleber.

    Wer von Euch könnte mich hier mal aufklären und eventuell Erfahrungen zu Grundierung geben.
     
  2. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    ob ein Aufwand sinnvoll ist, siehst du erst wenn du ihn nicht betrieben hast.
    Sicher gibt es größere Formate, aber wie lange gibts schon Erfahrungen damit?
    ich kenne 2 Objekte mit 60 x 60 da kommen die Risse jetzt nach 20-25 Jahren.
    Da wurde bei der Verlegung bestimmt nicht gespart.
    Ich vermute daß die Vergütung im Kleber auch eine Lebensdauer hat?
     
  3. platte

    platte

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Sachsen
    Auf einem Zementestrich ist eine Epoxidharzgrundierung eigentlich nicht nötig.Auf einem Calciumsulfat-Fließestrich eher.
     
  4. #4 NeubauSebi, 31.03.2016
    NeubauSebi

    NeubauSebi

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kraftwerksmeister/Energieelektroniker
    Ort:
    Saarland
    Ok. Vielen Dank für die Informationen. Worin liegt der Unterschied, dass eine Epoxidharzgrundierung auf ZE nicht nötig ist?

    Ist eine andere Grundierung sinnvoll?

    Ebenfalls wurden wir mit dem Thema Entkopplungsmatten konfrontiert.

    Also der bis jetzt von uns favorisierte Fliesenleger möchte die Epoxi Grundierung unter den 80cm*80cm machen. Er ist uns auf Grund seiner Aussagen und Vorschläge, auch gerade bei dem Thema Dehnungsfugen sehr kompetent vorgekommen und hatte vernünftigere Lösungen, als einfach die Fuge mit Silikon zu erstellen.
     
  5. platte

    platte

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Sachsen
    Wozu Entkopplugsmatten? Wie will er die Dehnungsfugen gestalten?
     
  6. #6 NeubauSebi, 07.04.2016
    NeubauSebi

    NeubauSebi

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kraftwerksmeister/Energieelektroniker
    Ort:
    Saarland
    Wozu die Entkopplungsmatten gut sein sollen, weiß ich auch nicht. HAt sich auch erledigt, weil
    uns mittlerweile auch für einen Fliesenleger entschieden haben, der möchte keine Entkopplungsmatten verbauen.

    Er schlägt folgenden Aufbau/Vorgehensweise auf unserem beheizten Zementestrich vor:

    1.) Fußbodenheizung vollständig abschalten! Stellt kein Problem da, weil Funktions-und Belegreifheizen abgeschlossen sind.

    2.) Den Estrich gründlich säubern, frei von Staub und Sonstigen Arbeitsresten.

    3.) Estrichoberfläche einmal kurz anschleifen! Kann ich nicht nachvollziehen???

    4.) Fläche für die großformatigen Fliesen mit Epoxigrundierung streichen und in die nasse Grundierung den Quarzsand einstreuen. Nach Trocknung gründlich absaugen.


    5.) Großformatige Fliesen mit Flexkleber verlegen mit einer Fugenbreite von 3mm. Wäre mit Epoxigrundierung kein Thema.

    Anmerkungen seinerseits:
    - Grundierung/Quarzsand, Kleber und Fugenmasse sollten alle vom gleichen Hersteller sein!
    Ist das so wichtig??? da gibt es bei den Grundierungen ja ordentliche Preisunterschiede.

    @Platte: Die Dehnungsfugen will er mit Profilen von Schlüter lösen! Was gibt es hier zu beachten? Wäre für Infos dankbar, da man diese Fugen ja immer sichtbar im Wohnbereich sieht.
     
Thema: Epoxidharzgrundierung mit Quarzsand unter 80*80cm Fliese notwendig/sinnvoll?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. epoxidharzgrundierung estrich fliesen

    ,
  2. epoxidharz quarzsand fliesen

Die Seite wird geladen...

Epoxidharzgrundierung mit Quarzsand unter 80*80cm Fliese notwendig/sinnvoll? - Ähnliche Themen

  1. Ist attritierter Quarzsand als Betonkörnung geeignet?

    Ist attritierter Quarzsand als Betonkörnung geeignet?: Hallo, Bin für ein Projekt auf der Suche nach einem Speziellem Quarz/Diabas/Basalt- Sand in meiner Umgebung. Hätte einen passenden Quarzsand...
  2. Bodenplatte glätten, Epoxy Beschichtung

    Bodenplatte glätten, Epoxy Beschichtung: Hallo Liebe Bauexperten, ich habe folgendes Problem: auf eine abgemeisselte Bodenplatte muss eine Schicht zur Glättung dieser aufgebracht...
  3. Gipskarton streichen

    Gipskarton streichen: Hallo zusammen, habe mal eine Frage rund um das streichen von Gipskartondecken und Wände, Wir habe einen alte Bauerhof komplett Kernsaniert...
  4. Streichputz selber herstellen? Farbe, Quarzsand?

    Streichputz selber herstellen? Farbe, Quarzsand?: Hallo! Also erstmal vorweg, ich find dieses Forum toll und hoffe, dass ich nicht allzu blond rüberkomme. Mein Problem: Mein Vormieter hat...
  5. Trittschalldämmung mit Quarzsand?

    Trittschalldämmung mit Quarzsand?: Hallo versammeltes Forumwissen, Ich saniere gerade einen Bau aus den 50ern. Die Decke zwischen Erd- und Dachgeschoss ist als Fehlboden...