Türzarge und halbhoch gefliest

Diskutiere Türzarge und halbhoch gefliest im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, bei uns im Bad ist nur halbhoch gefliest ( 1,20 m) sodass die Zargen der Tür zur Hälfte über Fliesen (Dicke 11 mm) und zur...

  1. br2015

    br2015

    Dabei seit:
    10.08.2015
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Essen
    Hallo zusammen,

    bei uns im Bad ist nur halbhoch gefliest ( 1,20 m) sodass die Zargen der Tür zur Hälfte über Fliesen (Dicke 11 mm) und zur anderen Hälfte an der Wand entlang geht. Die Wand bekommt Malervlies und wird gestrichen.

    Der Maler sagt, dass er den Spalt nicht abdichten kann, da die Zarge im oberen Teil zu weit (11 mm) von der Wand absteht und er die Öffnung nicht zubekommt. Er empfiehlt die Fliesen so breit wie die Zarge an der Wand ist zu entfernen mit Trennscheibe und vorsichtig abklopfen.

    Ist das die richtige Vorgehensweise? Wie wird es richtig gemacht?

    Fliesen02.jpg
     
  2. Mosaik

    Mosaik

    Dabei seit:
    21.11.2013
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    BW
    Bei geeignetem Türrahmen und mit motiviertem Schreiner kann man das ausklinken.
    Ich weise in solchen Situationen darauf hin, dass ich die Wand erst fliesen möchte wenn die Tür sitzt. Klappt meistens, wenn nicht ... nach mir die Sintflut. ;)
     
  3. platte

    platte

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Sachsen
    Erst die Tür, dann die Wandfliesen anarbeiten.
     
  4. #4 user813, 30.03.2016
    user813

    user813

    Dabei seit:
    28.11.2014
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tragwerksplaner/Statiker
    Ort:
    Oberösterreich
    Ich kenne es nur so, dass der Tischler den Türstock im Bereich der Fließen ausnimmt. Sollte keinen der mehr als 10 Türen im Jahr einbaut ins Schwitzen bringen.
    Grüße
     
  5. br2015

    br2015

    Dabei seit:
    10.08.2015
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Essen
    da es für @platte Vorschlag zu spät ist, wie man sieht - muss der Schreiner oder Tischler den Türstock bzw. die Zarge um die Fliesen herum ausklinken oder ausnehmen.

    Danke
     
  6. #6 Gast036816, 31.03.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    aber jeden heimwerker!

    wer hats versaubeutelt, wer hats überwacht, wer hat den gewerkeablauf organisiert???
     
  7. #7 Ralf Dühlmeyer, 31.03.2016
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Alternativ nen Streifen 10 mm MDF auf Türzarge/Bekleidung kleben und mit tapezieren+streichen.
     
  8. #8 flehmann, 31.03.2016
    flehmann

    flehmann

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Potsdam
    Benutzertitelzusatz:
    Werbeeinblendungen im Beiträg sind nicht von mir
    8-10mm Plattenmaterial etwas kleiner als die Zarge auf die Wand kleben, Zarge montieren, beispachteln , malern oder tapezieren.
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    :28:

    Die Blende auszuklinken sieht nachher besch.... aus, die Schnittfläche kriegt man kaum noch optisch angepasst, Blende horizontal geteilt, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass so etwas "üblich" ist, wie oben suggeriert wird.

    Entweder Fliesen kürzen, dafür gibt es Werkzeug, oder im oberen Bereich die Blende hinterfüttern. Da sowieso tapeziert werden soll, dürfte das die einfachste Lösung sein.
     
  10. #10 macmike771, 31.03.2016
    macmike771

    macmike771

    Dabei seit:
    09.04.2015
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur FM/IW
    Ort:
    Oldenburg
    Ich stimme hier R.B. zu - entweder Wandfliesen einkürzen, oder die Zarge bzw. das Futter auffüttern. Ich denke mal auf der anderen Seite siehts genauso aus?

    Was mir heirzu noch einfällt / auffällt: Es wäre vorab besser gewesen im Bereich des Handtuchwärmers mind. 3 Reihen höher zu fliesen bis zur Wandecke, da die dahinterliegende Fläche durch Handtuchaufhängen und Reinigen des HK optisch in Mitleidenschaft gezogen wird, diesen Bereich würde ich an eurer Stelle vom Maler mit "Elefantenhaut" oder Ähnlichem behandeln lassen...

    tante EDIT: Für den Maler auch keine schöne Arbeit hinter dem montierten HK zu spachteln, das Vlies zu kleben und zu Streichen - evtl. HK hierfür runternehmen? Anlage schon befüllt?
     
  11. caesar

    caesar

    Dabei seit:
    03.09.2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Rheingau Hessen
    Bei der Variante: an die Zarge heranzufliesen, gebe ich zu bedenken, dass je nach Fliesenstärke und Radiusgröße der Zarge, ein fast "flächenbündiger" Effekt entsteht, welcher nicht unbedingt schön aussieht.
    Ich habe mal ein Bild angefügt, welche eine Lösung mit einer Leiste aufzeigt. Ich finde diese Lösung bei direktem Blick auf die Tür ansprechender, weil unauffälliger.

    P1060090.JPG
     
  12. #12 Karl Drogo, 31.03.2016
    Karl Drogo

    Karl Drogo

    Dabei seit:
    03.02.2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Projektmanager
    Ort:
    Leverkusen
    Wir hatten das gleiche Problem. Wurde auch mittels einer Leiste behoben:
    Aufnahme1.jpg
     
  13. br2015

    br2015

    Dabei seit:
    10.08.2015
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Essen
    Das Problem gibt es auf beiden Seiten der Tür.

    OK! Also auf keinen Fall ausklinken.

    Das mit dem Unterfüttern mit MDF sieht wahrscheinlich am besten aus. Ich weiß nicht wie stark die Zargen sind, sodass es bei den Fliesen mit Kleber (11-12 mm) beim Ranfliesen wirklich wie eine Fläche aussieht.

    Trotzdem mal die Frage: Bekommt man die Fliesen gekürzt mit Trennscheibe und wegschlagen ohne, dass der Rest der Fliese zerstört wird?

    Zum Heizkörper: Guter Punkt. Anlage ist zur zeit befüllt, der HK hat aber ein Absperrventil, sodass man den zum Spachteln, Malervlies kleben und Streichen abnehmen könnte.

    Elefantenhaut? Der Maler will lediglich etwas auf Silikatbasis oder ein Zusaztmittel gegen Schimmelpilz in der Farbe verwenden.
     
  14. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    moin

    wenn man die zargenbekleidung ausklingt, bleibt nicht mehr viel über, was dem ganzen halt geben soll
     
  15. #15 maniac103, 31.03.2016
    maniac103

    maniac103

    Dabei seit:
    07.12.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur IT
    Ort:
    Zwickau
    Ich sehe einen 'flächenbündigen' Effekt aber auch nicht problematisch - siehe Anhang. Mit Bodenfliesen mag es anders aussehen, die habe ich aber im Bild des TE auch nicht gesehen.[​IMG]

    Gesendet von meinem R7plusf mit Tapatalk
     
  16. platte

    platte

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Sachsen
    Man bekommt die Fliesen auch gut mit dem Winkelschleifer gekürzt,nur bei der untersten klappt es nicht,weil man mit der Scheibe nicht bis runter kommt.
    Ich würde die platten kürzen und notfalls die unterste Fliese tauschen.Halbe Stunde Arbeit.
     
  17. #17 user813, 31.03.2016
    user813

    user813

    Dabei seit:
    28.11.2014
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tragwerksplaner/Statiker
    Ort:
    Oberösterreich
    Wie schon geschrieben, ist das für mich und alle Baustellen die ich kenne der normale Ablauf.
    Sonst müssten die Türen ja zeitlich zwischen Boden- und Wandfliesen gesetzt werden, macht das wirklich jemand? Uns wie sehen die Türen danach aus?
    Die Variante mit der Leiste finden ich auch gut.
    Grüße
     
  18. platte

    platte

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Sachsen
    Für mich siehts nach Gebastel aus.
     
  19. #19 Bauking, 01.04.2016
    Bauking

    Bauking

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Fliesen in dem.Bereich ab, Türzarge rein und Fliesen wieder dran.
    Die paar Fliesen sind doch ruckzuck angearbeitet, besser als das Gebastel an der Zarge.
     
  20. #20 Gast036816, 01.04.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    mit verlaub - eine besch..............eidene notlösung!
     
Thema: Türzarge und halbhoch gefliest
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bad fliesen halbhoch

    ,
  2. türzarge im bad einbauen

    ,
  3. türzarge fliesen halbhoch

    ,
  4. halbhohe fliesen zarge,
  5. türzarge wandfliesen,
  6. bad halbhoch gefliest,
  7. türen vor oder nach fliesen,
  8. bad halbhoch fliesen,
  9. Türzarge Abschluß Wand,
  10. fliesen Tapeten Übergang,
  11. übergang fliesen tapete,
  12. www.97516 de.,
  13. halbhohe fliesen tür,
  14. erst fliesen und dann türen,
  15. halb gefliest Türe,
  16. bad tür fliese,
  17. wc wandfliesen höhe,
  18. Fliesen halbhoch zarge,
  19. tür schlitz halbhoch gefliest,
  20. Neue badtüre sockelfliese nachher anbringen,
  21. zimmertür Fliesen ,
  22. tür zarge ausklinkrn,
  23. halbhoch gefliest türzarge,
  24. türzarge fliesen halbe höhe,
  25. plastikschiene zwischen Fliesen und türzarge anbringen
Die Seite wird geladen...

Türzarge und halbhoch gefliest - Ähnliche Themen

  1. Dachöffnung über Türzarge - Welche Treppe möglich?

    Dachöffnung über Türzarge - Welche Treppe möglich?: Hallo und guten Tag, nachdem ich schon viele hilfreiche Informationen finden konnte, hoffe ich, dass Ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt....
  2. Neue Türzarge schräg montiert

    Neue Türzarge schräg montiert: Hallo liebe Forumsteilnehmer. Ich habe mir bei meinen 2 Wohnungen neue Wohnungseingangstüren mit Stahlzargen einbauen lassen. Bei der einen Zarge...
  3. Türzargen: Fuge zur Wand auf Bandseite gerissen, Spalt atmet beim Türöffnen

    Türzargen: Fuge zur Wand auf Bandseite gerissen, Spalt atmet beim Türöffnen: Hallo Zusammen, mich beschäftigt ein Problem mit meinen Zimmertüren aus 2021: Hier reißen bei 4 Türen die Anschlussfugen auf der Bandseite nach...
  4. Versiegelung Türzargen

    Versiegelung Türzargen: Hallo zusammen, nach meinem ertragreichen Post im Sanitär-Forum dachte ich, vielleicht kann mir jemand auch hier mit der Einschätzung folgender...
  5. Wandfliesen halbhoch und Türzarge

    Wandfliesen halbhoch und Türzarge: Was wäre denn die sinnvolle oder übliche Reihenfolge in diesem Szenario? Hier hat der Fliesenleger jetzt bis an die Türöffnung gefliest. [IMG]...