Konterlattung bei Holzverkleidung erforderlich?

Diskutiere Konterlattung bei Holzverkleidung erforderlich? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir werden in kürze bei unserem Neubau 10cm Mineralwolle-Isolierung anbringen und dann eine Holzverkleidung anbringen. Reicht als...

  1. MrN

    MrN

    Dabei seit:
    09.02.2005
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Bayern
    Hallo,

    wir werden in kürze bei unserem Neubau 10cm Mineralwolle-Isolierung anbringen und dann eine Holzverkleidung anbringen.

    Reicht als Hinterlüftung eine Lattung mit Dachlatten (3cm) oder wird zusätzlich auch noch eine Konterlattung benötigt, damit genügend Feuchtigkeit abtransportiert werden kann.

    Vielen Dank schon im vorraus.

    mfg
     
  2. #2 frank farmer, 11.04.2006
    frank farmer

    frank farmer

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausmann
    Ort:
    Bünde
    Wie sie es im Detail machen wollen, ist zwar nicht zu ersehen, wenn aber 3 cm Luftspalt vorhanden ist und dieser vgl. frei durchströmt werden kann, ist das ok.
    Bitte beachten, daß keine Mäuse in die Dämmung klettern können.
    Alles was als Öffnung dicker als ein Bleistift ist, ist für Mäuse zugänglich.
     
Thema:

Konterlattung bei Holzverkleidung erforderlich?

Die Seite wird geladen...

Konterlattung bei Holzverkleidung erforderlich? - Ähnliche Themen

  1. Trag und Konterlattung

    Trag und Konterlattung: Guten Morgen Ich zerbreche mir schon seit Tagen den Kopf über die eingesetzten Klammern bei der Trag und Konterlattung befestigung! Sind diese...
  2. Schuppendach: Konterlattung für Trapezblech durch Dachpappe schrauben?

    Schuppendach: Konterlattung für Trapezblech durch Dachpappe schrauben?: Hallo, ich erneuere gerade das Dach unseres Schuppens und hab zunächst eine Lage Dachpappe verlegt. Darauf soll nun die Konterlattung und dann die...
  3. Kein Nageldichtband unter Konterlattung, Dach bei Schneeschmelze undicht

    Kein Nageldichtband unter Konterlattung, Dach bei Schneeschmelze undicht: Liebe Bauexperten, Seit einigen Jahren tropft jedes Jahr bei der Schneeschmelze Wasser durch unser Dach (15° Dachneigung, Pultdach, gute 20 Jahre...
  4. Konterlattung Dachboden abbrettern?

    Konterlattung Dachboden abbrettern?: Hallo, ich hoffe mir kann jemand ein bisschen weiter helfen. Wir haben vor zwei Jahren gebaut und möchten jetzt den Dachboden als...
  5. Konterlattung bei Dachschräge nötig?

    Konterlattung bei Dachschräge nötig?: Hallo zusammen, Wir wollen die alte Holzpaneeldecke mit Rigips ersetzen. Muss ich hierzu eine Konterlattung auf die Sparren anbringen (Isolierung...