Nachträgliche außen- und innenisolierung an Balkontüre möglich?

Diskutiere Nachträgliche außen- und innenisolierung an Balkontüre möglich? im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Schönen guten Tag. Mich würde folgendes interessieren. Ist es möglich, eine ca. 3m lange Wand zur Südseite (Balkontüre) innen wie außen...

  1. #1 seppstangl, 31.03.2016
    seppstangl

    seppstangl

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Traunstein
    Schönen guten Tag.
    Mich würde folgendes interessieren.
    Ist es möglich, eine ca. 3m lange Wand zur Südseite (Balkontüre) innen wie außen nachträglich zu insolieren?
    Da wir große Temperaturunterschiede zwischen dieser Wand und den rest der Wände bzw. Innentraumtemperatur haben,
    überlegen wir dies.
    Im Sommer wird es keine "Schimmelprobleme" geben. Aber im Herbst und Winter könnte es hier zu Wärmebrücken kommen.
    Deshalb die Frage zur nachträglichen Isolierung.
    Danke
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wandaufbau?
    Wenn Optik keine Rolle spielt kann man viel machen. Ich würde mir aber zuerst überlegen, ob hier tatächlich eine Wärmebrücke entsteht, und wie kritisch die überhaupt ist. Nicht alles was rechnerisch eine Wärmebrücke darstellt muss sich als kritisch erweisen, und ein paar Wh Heizung im Jahr gehen im Rauschen unter.
     
  3. #3 Alfons Fischer, 31.03.2016
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    die Problematik entsteht selten in der Fläche, sondern häufig an Anschlüssen, wie Decken, Boden, einbindenden Innenwänden, Ecken etc. Und dann kommt noch der für mich obligatorische Hinweis nach wasserführenden Leitungen, welche bei Innendämmung ggf. einer Frostgefahr unterliegen.
     
  4. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    Sepp Stangl, warum kaufst du diese Wohnung eigentlich?
    wenn ich deine bisherigen Beiträge so verfolge, dann gehts darin hauptsächlich um (befürchtete) Mängel an der unfertigen Wohnung

    die Idee schon vor der Übergabe der Wohnung über eine nachträgliche Dämmung zu spekulieren finde ich ein wenig absinnig...
     
Thema:

Nachträgliche außen- und innenisolierung an Balkontüre möglich?

Die Seite wird geladen...

Nachträgliche außen- und innenisolierung an Balkontüre möglich? - Ähnliche Themen

  1. Rigipswand nachträglich von außen verstärken

    Rigipswand nachträglich von außen verstärken: Hallo zusammen. Wir haben in unserer Mietwohnung im Flur eine einfach verplankte Rigipswand auf Holzständerwerk. Da sollen Schuhregale Ran. Nun...
  2. Holzhaus nachträglich außen dämmen

    Holzhaus nachträglich außen dämmen: Hallo an alle Experten Wir haben für 5 Jahren a Grundstück mit Holzhaus gekauft und ausgebaut für Wochenende oder Kurzurlaube. ( von...
  3. Dachgaube nachträglich von außen Dämmen (Schiefer)

    Dachgaube nachträglich von außen Dämmen (Schiefer): Hallo, unser Badezimmer verfügt über eine Dachgaube. Die Wandstärke liegt bei geschätzten 10-15 cm und die Innenwand ist im Winter saukalt und...
  4. Nachträgliche Dachdämmung (Schalldämmung) von außen

    Nachträgliche Dachdämmung (Schalldämmung) von außen: Hallo zusammen, momentan irrt mir eine Idee im Kopf herum, wobei ich aber nicht weiß ob es Kosten- und Nutzengerecht wäre. Wir haben das...
  5. Außenleuchtenkabel nachträglich nach außen bohren

    Außenleuchtenkabel nachträglich nach außen bohren: Hallo zusammen, in unserem Bestandsbau sollen nachträglich noch einige Elektroleitungen (NYM 3x1,5qmm) von innen nach außen gebohrt werden (im...