Fenster ausmessen - Fachmann notwendig?

Diskutiere Fenster ausmessen - Fachmann notwendig? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Ich kann meine Fenster zum EK Preis über einen befreundeten Schreiner beziehen - dieser montiert die Fenster allerdings nicht selbst. Die Montage...

  1. R0Li84

    R0Li84

    Dabei seit:
    18.02.2015
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Projektmanager
    Ort:
    Oberbayern
    Ich kann meine Fenster zum EK Preis über einen befreundeten Schreiner beziehen - dieser montiert die Fenster allerdings nicht selbst. Die Montage wird von dritten durchgeführt, die allerdings normalerweise eine andere Fenstermarke montieren. (Ebenfalls aus dem Freundeskreis).

    Ein Bekannter hat mich nun darauf angesprochen, dass seine Fenster vor der Montage extra vom Schreiner vermessen wurden. Diesbzgl. habe ich mich mal erkundigt und gelesen, dass die Toleranzen hier doch relativ groß sind bzw. dass man ohnehin seitlich als auch oben + unten jeweils 10mm Platz lassen sollte. Daher sehe ich hier eigentlich kein Problem, die Maße selbst zu kontrollieren. Das einzige Problem sehe ich ggf. dort wo die Brüstungshöhe genau stimmen muss - insbesondere bei bodentiefen, flächenbündigen Fenstern.


    Hat hier zufällig jemand Erfahrung, worauf man hier (bei einem Neubau) genau achten muss?
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die Frage ist, ob Du auch die Verantwortung dafür übernehmen möchtest.

    Die 10mm bedeuten nicht, dass man dafür nicht genau messen muss, sonst könnte man ja gleich 50mm Abstand halten, dann passen sie auf jeden Fall irgendwie in´s Loch.
     
  3. R0Li84

    R0Li84

    Dabei seit:
    18.02.2015
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Projektmanager
    Ort:
    Oberbayern

    Genau Messen ist nicht das Thema, das bekomme ich hin.
    Gibt es nichts, woraum man ansonsten besonders achten müsste?
     
  4. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
  5. #5 dimitri, 31.03.2016
    dimitri

    dimitri

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    nirgendwo
    Lass es bleiben, kauf dir die Fenster bei jemanden der dafür auch Grade steht. Sowohl was das Aufmaß, die Montage und auch die Haftung und Gewährleistung nach dem Einbau betrifft.
    In deinem Fall macht das nämlich keiner. Was ist mit den Rolladen? Wer misst und montiert die? Auch Du und Freunde die am Samstag vorbeischauen?
     
  6. R0Li84

    R0Li84

    Dabei seit:
    18.02.2015
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Projektmanager
    Ort:
    Oberbayern

    Bei Gmail habe ich nen super Spamfilter, leider funktioniert der hier nicht... :-(
     
  7. R0Li84

    R0Li84

    Dabei seit:
    18.02.2015
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Projektmanager
    Ort:
    Oberbayern

    Der Bauunternehmer!
    Und die Leute die Fenster montieren sind Fachleute - eben nur für eine andere Fenstermarke zuständig bzw. dort angestellt.
    Ich kann die auch zum ausmessen kommen lassen - mitunter deswegen frage ich ja nach ob es sinnvoll ist oder nicht.
    Bzgl. bleiben lassen - bei 15.000€ Preisvorteil kommt daher eher nicht in Frage.
     
  8. #8 Starbond, 31.03.2016
    Starbond

    Starbond

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Drechselzubehörhändler
    Ort:
    Wiesbaden
    ACHTUNG: Ironie an:
    Dann einfach mal drauf los,
    bei dem Preisvorteil kann man die falschen Fenster zum 1/3 Preis immer noch bei Ä BÄH verkloppen :mauer
    Du kaufst doch auch kein Auto ohne Motor, weil dein Kumpel noch einen nagelneuen Motor in der Scheune hat.
    Ironie aus.


    Wer Fenster ausmisst, dann mit dem Einbau nicht klar kommt, weil...... trägt auch das Risiko.

    Glaub mir, hab lange selbst Fenster + Türen eingebaut, oft dann, wenn Andere die Segel gestrichen hatten.

    mfg
    Gerhard
     
  9. #9 Ralf Dühlmeyer, 31.03.2016
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    15 Riesen Einsparung bei den paar Fenster Deiner Hütte - wie bitte soll das denn gehen???
    OK ein Faltelement, ja. Aber der Rest? Pillepalle mit Sahne.

    War da vielleicht ein Abwehrpreis unterwegs :smoke
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    oder er hat versehentlich eine Null zuviel geschrieben. :D
     
  11. R0Li84

    R0Li84

    Dabei seit:
    18.02.2015
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Projektmanager
    Ort:
    Oberbayern
    27.000€ Angebotspreis incl. Installation vom Bauunternehmer (der sicher auch nochmal dran verdienen will).
    14.000€ Angebotspreis für alle Fenster (ohne Installation) durch einen befreundeten Schreiner = Herstellerpreis (Holz-Alu).


    Das zeigt einfach, dass alleine am Weiterverkaufen ordentlich verdient wird - denn die Montage alleine wird keine 13.000€ (bisschen übertrieben habe ich wohl) kosten.
     
  12. #12 Ralf Dühlmeyer, 31.03.2016
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    27-14 macht bei mir schon mal nur 13 und nicht 15!

    Und Lieferung, Koordination, Risiko, Gewinnaufschlag & Montage kosten natürlich. Aber keine 13.000 €. Ich sag doch - Abwehrangebot.
    Wenn nicht Äppel mit Peer verglichen wurden!
    Aber es werden durch das Weglassen des Aufmaßes weder 13 noch 15 k€ gespart!
     
  13. R0Li84

    R0Li84

    Dabei seit:
    18.02.2015
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Projektmanager
    Ort:
    Oberbayern
    Kein Abwehrangebot - ich hatte Angebote von Fertighausanbietern die (bei kleineren Fenstern) mit ähnlichen Fensterpreisen.
    Der Schreiner der die Fenster an mich verkauft will auch von etwas leben. Er wird mir die Fenster sicher nicht zum EK weitergeben - Aufschläge von 50 - 75% sind hier wohl fast schon normal.
    Und auch der Bauunternehmer verlangt ein paar Euro fürs koordinieren.


    Kaufe ich direkt zahle ich für ein Holz Alu Schiebe Element (4 Meter Breite) nur um die 4.500€ (3fach verglast / Passivhausstandard). Wenn mir einer ein besseres Angebot machen kann, nur her damit!
     
  14. #14 Gast943916, 31.03.2016
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    und den Rest macht Firma Schwarz & Samstag, hoffentlich fällt dir das nicht auf die Füße.....
     
  15. R0Li84

    R0Li84

    Dabei seit:
    18.02.2015
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Projektmanager
    Ort:
    Oberbayern
    Schwarz & Samstag sind in diesem Falle direkte Familienangehörige bzw. enge Freunde. Geld fließt für die Arbeiten nicht, ich werde mich aber sicherlich anderweitig mal revanchieren und Ihnen ebenfalls helfen.
     
  16. #16 Gast943916, 31.03.2016
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    du musst dich hier nicht rechtfertigen,
    Haftung und Gewährleistung etc. wurde ja schon angesprochen
     
  17. R0Li84

    R0Li84

    Dabei seit:
    18.02.2015
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Projektmanager
    Ort:
    Oberbayern

    Wenn mir unterstellt wird, dass ich etwas illegales machen würde schreibe ich gerne 2-3 Wörter dazu.
    Gewährleistung betrifft den Einbau - diesbzgl. stimmt natürlich was Ihr schreibt.
     
  18. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    .....:mega_lol::mega_lol:projektmanager.
     
  19. #19 Alfons Fischer, 31.03.2016
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Es muss halt klar sein, wie die Fenster ausgebildet werden müssen und wie die Anschlüsse und anbindende Bauteile ausgeführt werden. Damit sind Sie selbst der Planer dieses Gewerks.
    - notwendige Anschlussbreiten / -Höhen sind zu beachten. Geht oft bis zur Höhe der Küchenarbeitsplatte, Fensterbänke innen/außen, Putzstärken, Maß der Überdämmung (DIN 4108 Beiblatt 2?), Fliesenspiegel...
    - Rollladenschienen: Lage, Baubreite, unterer Anschluss
    - Brüstungsgitter und deren Befestigung?
    - Abdichtung nach DIN 18195 und Flachdachrichtlinien, insbesondere bei bodentiefen Fenstern
    - Schlagregenschutz
    - Fensterbänke, Breite, Tiefe, Endkappen, einschl. notwendige Abdichtung dieser?
    - innen umlaufend luft- und dampfdicht, außen schlagregendicht und diffusionsoffen. DIN 4108, insbesondere die Teile 2 und 7 sind zu beachten.
    - Dämmung der Fuge nach anerkannten Regeln der Technik
    - Lüftungskonzept nach DIN 1946-6?
    - Anforderungen Schallschutz, Wärmeschutz, Einbruchschutz, Sichtschutz, sommerlicher Wärmeschutz, ggf. Brandschutz?
    - andere bautechnische Anforderungen?
    - usw.
    - usw.
     
  20. #20 stefano76, 31.03.2016
    stefano76

    stefano76

    Dabei seit:
    03.02.2016
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    im wissenschaftlichen Bereich tätig.
    Ort:
    Hannover
    Hol dir mal ein Angebot von einem Schreiner/Tischler ein,der auch gleich einbaut.

    Gesendet von meinem LG-E610 mit Tapatalk
     
Thema: Fenster ausmessen - Fachmann notwendig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fenster messen bodentief

    ,
  2. fenster ausmessen forum

    ,
  3. bodentiefe fenster ausmessen neubau

Die Seite wird geladen...

Fenster ausmessen - Fachmann notwendig? - Ähnliche Themen

  1. Trockenbauplatte auf Mauerwerk neben Fenster

    Trockenbauplatte auf Mauerwerk neben Fenster: Guten Tag! Ich habe eine Frage zu folgender Situation. Wir sind grade dabei, unser neu gekauftes EFH aus BJ1938 zu renovieren. Das EFH ist außen...
  2. Ein Fenster zu viel

    Ein Fenster zu viel: Guten Morgen, ich habe mich kurz entschlossen, ein Standardfenster gegen ein bodentiefes Fenster zu tauschen. Jetzt habe ich ein Standardfenster...
  3. Fenster Schallschutz nachrüsten Mietwohnung

    Fenster Schallschutz nachrüsten Mietwohnung: Hallo zusammen und danke schonmal fürs Durchlesen, ich wohne in einer Mietwohnung direkt an einer vielbefahrenen Bundestraße und...
  4. UG-Fenster Laibungen - Dämmen oder so lassen

    UG-Fenster Laibungen - Dämmen oder so lassen: Hallo zusammen, ich habe 3-4 Fenster im UG (Kellerschächte), wo ich mir nicht sicher bin, ob ich alles so lassen soll wie es ist oder versuchen...
  5. Ausmessen für neues Fenster

    Ausmessen für neues Fenster: Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage bzgl. des Ausmessens wenn das Fenster nicht in der Laibung sondern auf dem Mauerwerk aufgesetzt wird....