Abwasser- Betonrohre

Diskutiere Abwasser- Betonrohre im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe mal eine Frage zu Betonrohren. Kann man den das Abwasser einer Biokleinkläranlage über Betonrohre, von einer...

  1. Baldur

    Baldur

    Dabei seit:
    06.03.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauklempner
    Ort:
    Calau
    Hallo,
    ich habe mal eine Frage zu Betonrohren. Kann man den das Abwasser einer Biokleinkläranlage über Betonrohre, von einer Oberflächenentwässerung ableiten? Oder ist das Abwasser so aggressiv das es die Rohre zerstören würde?

    Gruß
    Marcel
     
  2. #2 monzared1, 31.03.2016
    monzared1

    monzared1

    Dabei seit:
    07.11.2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Bayern
    Kanäle werden meist aus Beton gebaut:-)
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Und oft innenbeschichtet.
    Genau deswegen!

    Hängt also vom Abwasser ab.
     
  4. #4 Stevie82, 01.04.2016
    Stevie82

    Stevie82

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Aussendienstler
    Ort:
    Heddesheim
    Nunja, die Kanäle aus Beton werden heut zu Tage mehr oder weniger für Mischwasser bzw. Regenwasser geplant. Im Abwasserbereich greift man auf biegeweiche Rohre zurück.
    Nichts desto trotz ist es natürlich kein Problem häusliches Abwasser welches in der Kläranlage auch noch gereinigt wird, über ein Betonrohr abzuleiten!
     
  5. Baldur

    Baldur

    Dabei seit:
    06.03.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauklempner
    Ort:
    Calau
    Hallo,
    das Problem ist, das jetzt das Abwasser der Kläranlage über ein sehr altes Rohr (noch von DDR Zeiten) abläuft in einen Graben. Aber man weiß ja nicht wie lange das noch funktioniert. Es gibt dann noch die Möglichkeit das Abwasser über die Betonrohrleitung der Oberflächenentwässerung abzuleiten, die an das Grundstück angrenzt.

    Gruß
    Marcel
     
  6. #6 jodler2014, 01.04.2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Ein guter Rat zum 1.April :winken:

    Es gibt wohl auch in / um Kalau Fachbetriebe ,die beurteilen können ,ob das Abwasser durch das Abwasserrohr geleitet werden kann .
    Und wenn die Untersuchung negativ ist ,kann man auch eine Kanalsanierung in Betracht ziehen, oder eine komplette Erneuerung der Entwässerung

    Ohne Spass
     
  7. #7 Manfred Abt, 02.04.2016
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ist kein Problem solange das Beton Rohr in einem Schmutz- oder mischwasserkanal endet und dicht ist.
     
  8. Baldur

    Baldur

    Dabei seit:
    06.03.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauklempner
    Ort:
    Calau
    Das Betonrohr endet in einem Graben. Ich wohne in einem Dorf, da haben wir kein Schmutz- oder Mischwasserkanal. Da läuft dann noch das Regenwasser durch.
    Ich habe da noch mal ne Frage an Herrn Abt, sie sind nicht zufällig verwand mit dem Herrn Abt aus Bischdorf? Der hatte auch mal eine Tiefbau Firma.

    Mfg
    Marcel
     
  9. #9 Manfred Abt, 04.04.2016
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ich fasse mal wie folgt zusammen:
    • kein öffentlicher Schmutz- oder Regenwasserkanal vorhanden
    • Behandlung des häuslichen Schmutzwassers in privater Kleinkläranlage
    • Entsorgung des behandelten Schmutzwassers bisher und zukünftig in öffentlichem Graben
    • zu klären: technische und rechtliche Eignung eines bisher zur RW-Entsorgung genutzten Betonrohres

    Es geht also um die Ableitung von nicht mehr klärpflichtigem Abwasser in den öffentlichen Graben
    • Hinsichtlich des Betonrohres habe ich da technisch keine Bedenken, sofern es in ordentlichem Zustand ist
    • Hinsichtlich der rechtlichen Seite müssen wahrscheinlich einige Punkte geklärt werden: Wem gehört der Graben? Wer ist zuständig? Ist der Graben evtl. sogar ein Gewässer? Stellt der Graben eine öffentliche Abwasseranlage dar? Gibt es vom Betreiber des Grabens Anforderungen an den "Anschlusskanal"? Muss die Einleitung genehmigt werden? Muss eine ggf. vorhandene Genehmigung geändert werden?
     
Thema: Abwasser- Betonrohre
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abwasser rohr language:DE

    ,
  2. Betonrohre Abwasser

    ,
  3. abflussrohr altbau betonrohre

    ,
  4. sind abwasser betonrohre innen beschichtet,
  5. beonrrohr abwasser,
  6. kann das kondensat eines ölbrennwertkessel die betonrohre schaden,
  7. alter regenwasserkanal betonrohr,
  8. abwasser vom melkstand klären,
  9. kanalisation betonrohre beschichtet
Die Seite wird geladen...

Abwasser- Betonrohre - Ähnliche Themen

  1. Loch im Keller Boden (wegen defekt Abwasser) wie Füllen ?

    Loch im Keller Boden (wegen defekt Abwasser) wie Füllen ?: Ahoi, ich mußte bei mir im Keller ein ca 1qm großes Loch wieder Füllen unter der Dünnen Bodenplatte ist nur Erde und viele Steine keine Folie...
  2. Abwasser Tonrohr gebrochen

    Abwasser Tonrohr gebrochen: Hallo zusammen, Das Pflaster an der Garageneinfahrt hat sich abgesenkt, das war schon viele Jahre so. Nun habe ich das Pflaster entfernt und...
  3. Abwasser Küche an Regenfallrohr anschliessen?

    Abwasser Küche an Regenfallrohr anschliessen?: Ich renoviere eine Wohnung und möchte aus dem Wohnzimmer eine Wohnküche machen. Die größte Herausforderung besteht darin das Küchenabwasser zur...
  4. Abwasser: Belüftungsleitung von Sammelleitung abzweigen

    Abwasser: Belüftungsleitung von Sammelleitung abzweigen: Hallo, ich erneuere meine Abwasserleitungen (EFH) und habe in der Abseite unterm Dach eine nicht ganz lehrbuchmäßige Situation. Die Fallleitung...
  5. Abwasserrohre vom Haus und Schutz gegen eindringendes Wasser ( Regen und Abwasser

    Abwasserrohre vom Haus und Schutz gegen eindringendes Wasser ( Regen und Abwasser: Guten Tag zusammen, Letztes Jahr wurde mein Keller überschwemmt . Das Haus ist BJ 1958. Aufbau der Abwasserrohre siehe Skizze. Vermutung vom...