Knackende Fliesen

Diskutiere Knackende Fliesen im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo. Bei mir wurden vor ca. 2 Monaten überall im Haus Fliesen verlegt. Im Badezimmer OG, habe ich nun das Problem, dass einzelne Fliesen...

  1. Ratlos

    Ratlos

    Dabei seit:
    31.01.2006
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hamburg
    Hallo.

    Bei mir wurden vor ca. 2 Monaten überall im Haus Fliesen verlegt.

    Im Badezimmer OG, habe ich nun das Problem, dass einzelne Fliesen (3-4 Stück) morgens bzw. nach einiger belastungsfreier Zeit Knackgeräusche von sich geben wenn man drauftritt. Dieses Geräusch ist so laut, dass ich beim ersten Mal dachte, dass die Fliese gebrochen wäre. War aber nicht der Fall.
    Selbstverständlich sind die betroffenen Fliesen genau vor dem Waschtisch, so dass ich damit nicht unbedingt leben will.

    Was kann das sein?
    Drunter ist Anhydritestrich und eine FBH von Pedotherm.
     
  2. chaot

    chaot

    Dabei seit:
    03.03.2005
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Unser neues Haus
    Hallo Ratlos,

    woran bei dir das Problem liegt, kann ich dir natürlich nicht mit 100% iger Sicherheit sagen.
    Aber bei mir war exakt das gleiche Phänomen.
    Ausgangssituation: sehr große Fliesen (60x40 cm)
    Diese großen Teile habe ich selbst verlegt. Leider mit einer verkehrten Zahnspachtel. Die Zahnspachtel, die ich damals verwendet habe, hatte nur vielleicht 5 mm tiefe "Rechtecke". Die waren für die großen Fliesen zu niedrig. Folge davon war, dass einige Fliesen nicht "satt" im Kleberbett auflagen und damit hohl auflagen. Das ergab dann das Knacken.
    Abhilfe: Ich hab die knackenden Fliesen rausgeschlagen, mir vorher die richtige Zahnspachtel gekauft und die Fliesen dann erneut "satt" verlegt. Die Folge davon war -> keine Knacken mehr beim drauftreten.


    Gruß
    Manfred
     
  3. #3 Florian Obst, 11.04.2006
    Florian Obst

    Florian Obst

    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    öD
    Ort:
    Bayern
    Tippe wieder mal

    auf nicht entfernten Fugenmörtel am Übergang von Wand- zu Bodenfliese bzw. zu geringe Fugenbreite dort. Bei Belastung bzw. Schwinden/Dehnen des Estrichs durch die FBH kommt es am Übergang Wand/Boden zu Berührungen, die das Knarzen verursachen; kann sogar zu gesprungenen Fliesen führen. Abhilfe durch Öffnen der Randfugen und Beseitigen des Mörtels/Drecks (Wegflexen, Fein Supercut/Multimaster).

    M. f. G.
     
  4. Tomeck

    Tomeck Gast

    Hallo,
    @ chaot,
    wenn ich die Fliesen mit geringem 5 mm Mörtelbett austausche gegen Fliesen mit 8mm oder 10mm Mörtelbett, was ist dann mit dem Höhenunterschied?!?
    Aber!!! Es knackt nicht mehr!!!
    Ich würde die Fliesen erst mal abklopfen. Dann hört jeder ob die Fliese hohl liegt.
    Vielleicht ist auch der Estrich gerissen. Das kann auch knacken. :)
     
  5. chaot

    chaot

    Dabei seit:
    03.03.2005
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Unser neues Haus
    Trugschluß!

    Hallo Tomeck,
    Die Fliesen werden dadurch natürlich nicht höher, sondern liegen nur nicht mehr "hohl".
    Also, folgendes Szenario:
    Ich habe sehr große Fliesen (60x40), die logischerweise vom Brand auch nicht 100% ig plan sind, sondern an der ein oder anderen Stelle evt. leicht "aufschüsseln".
    Wenn beim Mörtelbett jetzt die "Raupen" zu klein sind, erhalte ich sehr schnell Bereiche, an denen der Mörtel die Fliesen nicht berührt. Ich habe also ein hohl liegende Fliese, die dann knacken kann.
    Wenn ich ein grösser gezahnte Spachtel nehme, die Raupen damit auch höher sind, erreiche ich beim Einklopfen der Fliese, das der Mörtel verläuft. Die Hohlräume also ausfüllt. Die Fliese selbst liegt dann keinen mm höher, nur die Hohlräume sind eben durchs einklopfen gefüllt worden.

    Allerdings hast du mit dem "Abklopfen" recht. Hier konnte auch ich damals den hohlen Klang erkennen. So bin ich damals auch auf die Ursache des Übels gestossen.


    Gruß
    Manfred
     
  6. Ratlos

    Ratlos

    Dabei seit:
    31.01.2006
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hamburg
    Okay, dann werde ich mich mal auf die Klopsuche begeben und hören, ob ich Hohlräume erklopfen kann.

    Habe es übrigens alles nicht selber gemacht, sondern von einer Fachfirma ausführen lassen.
     
  7. #7 Hundertwasser, 12.04.2006
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Dann lass doch die Fachfirma kommen. Sieht ja ganz nach einem Mangel aus. Also mal anrufen und mit dem Meister einen Termin besprechen.
     
  8. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Fbh???

    Auf beheizten Fußbodenkonstruktionen ist GRUNDSÄTZLICH eine Hohlraumfreie Verlegung vorgeschrieben! Diese wird normalerweise duch Verwendung von Fließbett-Kleber oder Verlegung im kombinierten Verfahren (Buttering/Floating) mit flexibelem Klebemörtel erreicht! Ein 100% Kleberaufbruch auf der Fliesenrückseite soll erreicht werden (kpl. Benetzt!) Ich tippe darauf, das die Fliese Hohl klingt und nach dem entfernen der Kleber leicht und locker von Untergrund entfernt werden kann, sowie die Zahnung des Klebers noch eindeutig als Stege erkennbar ist!
     
Thema: Knackende Fliesen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Fliesen knacken

    ,
  2. fliesen knacken mangel

    ,
  3. Entkopplungsmatte knacken

    ,
  4. fliesen knacken bei belastung,
  5. fliesen beim treten knackt,
  6. entkopplungsmatte fliesen knacken,
  7. knacken unter fliesen beim drüber laufen,
  8. fliesen knacken holzboden,
  9. fliesen knarzen,
  10. gewährleistung bei knackenden fliesen,
  11. knarzen unter fliesen,
  12. fliesenboden knackt,
  13. neubau fliesen knacken gewährleistung,
  14. fliesen knacken leicht,
  15. küchenfliesen Knirschen Acryl ,
  16. fliesen machen Geräusche auf entkopplungsmatte,
  17. fliesen auf entkopplungsmatte knarren,
  18. fliesen knacken machmal,
  19. Mietminderung bei knackenden Fliesen,
  20. klingendes geräusch bei großen Fliesen,
  21. fliesen knarzen ecke,
  22. Fliese zu dicht knackt,
  23. fliesen knirschen feuchtigkeit,
  24. fliese knarrt trockenestrich
Die Seite wird geladen...

Knackende Fliesen - Ähnliche Themen

  1. Dachboden, laute knackende Geräusche

    Dachboden, laute knackende Geräusche: Hallo... Ich wohne seit kurzem einen großen Altbau-Haus. Das Haus ist sicher 60 Jahre alt oder auch äkter. Mir machen die Geräusche die ich höre...
  2. Knackende Heizungen Neubau

    Knackende Heizungen Neubau: Guten Tag liebe Bauexperten, wir haben ein neues Reihenhaus (24 Parteien) bezogen, die Probleme sind nicht in jedem Haus aber in ca. 40% der...
  3. knackender Heizkörper bei Erwämung

    knackender Heizkörper bei Erwämung: Hallo, wir bewohnen ein 20Jahre altes EFH welches mit einer Bosch Junkers ZR18/3 Therme ausgerüstet ist. Das ist noch ein älteres Heizwertgerät...
  4. Knackende Fliesen bzw. bröckelnde Fugen - falscher Estrich?

    Knackende Fliesen bzw. bröckelnde Fugen - falscher Estrich?: Hallo zusammen, im Rahmen der Sanierung unseres Hauses wurde auch eine neue Fußbodenheizung von Schlüter (System Bekotec mit Noppenplatten)...
  5. Knackende Fliesen

    Knackende Fliesen: Hallo. Seit 02/2005 haben wir unser EFH bezogen. Der Fußboden im EG besteht aus einem schwimmenden Zementestrich mit darin verlegtem...