Decke Garage verkleiden

Diskutiere Decke Garage verkleiden im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich bin Brandneu hier und möchte erstmal alle grüßen. Wir haben im letzten Jahr Schlüsselfertig gebaut, die Garage sowie...

  1. #1 Bobby78, 31.03.2016
    Bobby78

    Bobby78

    Dabei seit:
    31.03.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Ibbenbüren
    Hallo zusammen,

    ich bin Brandneu hier und möchte erstmal alle grüßen.

    Wir haben im letzten Jahr Schlüsselfertig gebaut, die Garage sowie die kompletten Aussenanlagen haben wir in Eigenleistung gemacht.

    Bis jetzt hat alles sehr gut geklappt und wir sind echt zufrieden.

    Jetzt geht es darum das ich die Decke unsere Garage 8,5 m x 4,2 m Innenmaß verkleiden möchte.

    Unsere Garage wurde komplett ausserhalb der Thermischen Hülle gebaut und nicht gedämmt.

    Der Boden wurde gepflastert und die Wände aus KS Stein erstellt und dann verklinkert, wie gesagt alles ohne Dämmung.


    Das Dach wurde aus einer Balkenlage 12 x 16 cm, Rauhspund und dann mit Dachpappe abgeklebt.



    Jetzt ist meine Frage was mache ich jetzt mit der Decke am besten von innen ??


    Unser Bauleiter damals meinte jetzt zwischen den Sparren mit Mineralwolle dämmen, Dampfsperre drauf, Dachlatten und dann mit Rigips verkleiden.

    Jetzt habe ich mal etwas gegoogelt und bin mir mit dieser Variante echt nicht mehr sicher.

    Viele Leute meinen es wär blödsinn zu dämmen da der rest eh nicht gedämmt ist, andere meinen sogar das es schlecht ist zu dämmen da man dann im Sommer Probleme mit der Luftfeuchtigkeit bekommt und so gehen da die Meinungen da auseinander.

    Ich weiß jetzt echt nicht mehr was ich machen soll, die Garage soll jetzt nicht als Wohnraum oder Werkstatt genutzt werden.

    Es soll lediglich das ganze Gartenzeug, Fahrräder, Motorrad und im Winter das Auto drin untergestellt werden.

    Ich muss das Ding nicht zwingend gedämmt haben, wobei es im Sommer ja schon schön wär wenn da nicht 40 Grad drin wird.

    Vielleicht bekomme ich ja hier ein paar gute Tipps sowie Erfahrungen was man am besten machen kann.

    Es kommt jetzt dabei auch nicht auf den allerletzten Euro an, nur möchte ich jetzt nicht irgendeinen Fehler machen und habe dann in ein paar Jahren wieder die ganze arbeit weil die Garage evtl. schimmelt.

    Ach ja es ist ein Fenster in der Garage, das kann ich auf Kipp stellen und 360 Tage in Jahr geöffnet halten, dort kann keine Feuchtigkeit / Regen eindringen.

    Beste Grüße und Danke für eure Meinungen
    Jörg
     
  2. #2 monzared1, 31.03.2016
    monzared1

    monzared1

    Dabei seit:
    07.11.2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Bayern
    Ich würde genau das machen was der bauleiter gesagt hat.
    Fenster auf Kipp ist kein Lüften. Genau durch solches "lüften" entsteht in normalen räumen erst recht der Schimmel.
    Warum sollte Feuchtigkeit in der Garage sein? Wasser durch Schnee und tropfende Autos wird übers pflaster abgegeben.
    Durch das öffnen der Tore hast du genug luftwechsel
     
  3. #3 gunther1948, 01.04.2016
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    ohha techniker bleib bei deinen leisten.
    fallstricke sind schon genug ausgelegt.

    gruss aus de pfalz
     
  4. #4 Gast943916, 01.04.2016
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    dann haben wir schon 2 die keine Ahnung haben....
    Gipskarton in der Garage :mauer:mauer:mauer
    wenn, dann zementgebundene Platten

    eine Scherzfrage, oder?
     
  5. #5 Gast036816, 01.04.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    heute ist der passende tag dafür!
     
  6. #6 monzared1, 01.04.2016
    monzared1

    monzared1

    Dabei seit:
    07.11.2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Bayern
    Ja das war mein Fehler mit dem rigips
     
  7. #7 monzared1, 01.04.2016
    monzared1

    monzared1

    Dabei seit:
    07.11.2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Bayern
    Na dann macht doch einen Vorschlag wie er es besser machen soll, Herr Gipser und Herr Bauexperte. Eure Beiträge haben noch weniger geholfen als meine!
     
  8. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Herr Peeder meint noch, es geht auch nee Rockfon oder Top Deck Decke, mit UK Das ist dann wie ein Ü Ei , alles drin !
    Brandschutz,Dämmung, Feuchte unempfindlich.

    Peeder
     
  9. #9 Rudolf Rakete, 01.04.2016
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Wenns nur optisch sein soll eine abgehängte Decke mit Zementfaserplatten.
    Ich würds einfach so lassen wies ist.
     
  10. #10 Gast943916, 01.04.2016
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    schlecht geschlafen oder was?
    was war denn falsch an der Aussage, statt GK- zementgebundene zu verwenden?

    bei dem Dachaufbau müsste man erst mal rechnen und planen was gemacht werden soll / kann, dafür gibt es Fachleute, die man aber bezahlen muss
     
  11. #11 ronnystritzke, 04.10.2018
    ronnystritzke

    ronnystritzke

    Dabei seit:
    24.04.2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    15898 Neuzelle
    Hallo, bei mir ist dieses Thema auch aktuell geworden. Meine Grundsubstanz besteht aus KLB Stein, 36,5cm Außenwand, direkt am Haus angebaut mit Durchgangstüren zum Haus und Anbau, Fußboden gepflastert. Decke bereits mit Dämmung und Dampfsperrfolie verkleidet. Darüber Sparren, OSB Platten und dann die Dachpappe als Flachdach. Nun wollte ich Richtung Raum verkleiden, jedoch keine Gipskartonplatten da ich unterhalb der Decke teilweise Lagermöglichkeiten schaffen möchte. Eigentlich müsste man Farmacellplatten wegen der Feuerfestigkeit nehmen, würde aber lieber OSB Platten nehmen wollen. Habe Farmacellplatten nur mal im Fertigteilhaus eines bekannten als untere Tragschicht für die Gipskartonplatten genommen. Da gibt es doch auch solch Spachtel dafür, würde es genauso glatt wie ne Gibskarton Verkleidung werden?

    Wer hat sein Projekt diesbezüglich schon umgesetzt und kann berichten wie es richtig ist!?


    Mfg Ronny
     
  12. #12 Lexmaul, 04.10.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Hab Gipskarton genommen und bisher schimmelt da gar nix...
     
    Fabian Weber gefällt das.
Thema: Decke Garage verkleiden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. garagendecke verkleiden

    ,
  2. deckenverkleidung garage

    ,
  3. garage innen verkleiden

    ,
  4. garage deckenverkleidung,
  5. decke garage verkleiden,
  6. garagendecke mit holz verkleiden,
  7. garage holzbalkendecke verkleiden,
  8. welche decke in garage,
  9. garagendecke brandschutz,
  10. garage Decke verkleiden,
  11. garagendecke,
  12. Garagendach innen verkleiden,
  13. welche decke für garage,
  14. garagen innendecke,
  15. decke in der garage verkleiden,
  16. deckenverkleidung garage brandschutz,
  17. garagendecke verkleiden brandschutz,
  18. Rigips kleingarage,
  19. deckenplatte garage,
  20. Garagendach verkleiden,
  21. OSB garagendecke,
  22. garagendecke innen verkleiden,
  23. garagen innendecke verkleiden,
  24. garage innen verkleiden mit rigipsplatten,
  25. Bauleitung Lawitz
Die Seite wird geladen...

Decke Garage verkleiden - Ähnliche Themen

  1. Decke dämmen integrierte Garage

    Decke dämmen integrierte Garage: Hallo zusammen. Ich als Anfänger habe folgende Frage: Wir bewohnen eine Doppelhaushälfte (Bj 2001) mit integrierter Garage. Die Garage teilt sich...
  2. Garage unterkellert - Feuchte Decke

    Garage unterkellert - Feuchte Decke: Hallo zusammen, haben eine Doppelgarage die unterkellert ist. Die Garage ist gefliest. Das Tor schließt ziemlich genau mit der Fuge zur nächsten...
  3. Garage Decke Bewehrung Rost?

    Garage Decke Bewehrung Rost?: Hallo, Wir haben eine Garage von 1971. An der Decke ist mir zufällig aufgefallen, dass man an ein paar wenigen Stellen die Bewegung sehen kann....
  4. Garagendecke isolieren und verkleiden. Wie?

    Garagendecke isolieren und verkleiden. Wie?: Ich habe eine Frage zur Wärmedämmung und Verkleidung einer Garagendecke. Unsere Garage liegt direkt unter dem Wohnzimmer. Da dessen...
  5. Decke isolieren und verkleiden in (Haus-)garage

    Decke isolieren und verkleiden in (Haus-)garage: Hallo, nach vielen Stunden des Lesens stelle ich nun auch mal ne Frage: In unserem Haus (Bj. '85) ist im EG eine Garage bzw. eine Art...