Verkauf von Kredit in Verbindung mit Grundschuld - Gefahr?

Diskutiere Verkauf von Kredit in Verbindung mit Grundschuld - Gefahr? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Liebe Experten, ich hätte gerne zu folgendem Thema Eure "Meinung" bzw. aktuelle Informationen. Vor Jahren gab es Bereichte dass Dritte die einen...

  1. #1 clownfish, 01.04.2016
    clownfish

    clownfish

    Dabei seit:
    31.10.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheitswesen
    Ort:
    Berlin
    Liebe Experten,

    ich hätte gerne zu folgendem Thema Eure "Meinung" bzw. aktuelle Informationen.

    Vor Jahren gab es Bereichte dass Dritte die einen Kredit/oder eine Grundschuld kauften und an einer schnellen Verwertung interessiert waren Häuslebauer aus Ihrem Haus vertrieben.

    Die Bunderegierung besserte meines Wissens mit einem Gesetz nach.

    Nun frage ich mich: droht mir bei folgender Situation solch ein Ungemach?

    Grundschuld wir eingetragen im Grundbuch.
    Kreditvertrag (Festzins 15 Jahre, Tilgung ca. 2,5%) mit der Möglichkeit einer Veräusserbarkeit durch die Bank, im Vertrag gibt es pro Jahr eine Sondertilgunsmöglichkeit mit 10 % ohne Vorfälligkeitsentschädigung die wir gedenken öfters zu nutzen.
    Eine enge Sicherheitsabrede wird getroffen, daher die Grundschuld wir nur als Sicherheit für diesen Kreditvertrag vereinbart.

    Bleibt bei einem Verkauf des Kredites mit der Grundschuld der Käufer automatisch an diese Zeckbestimmung gebunden?
    Bleibt dies eine Einheit automatisch?
    Können Kreditvertrag und Grundschuld separat veräussert werden, kann mir das Probleme machen?

    Kann es mir z.B. passieren dass gegen meinen Willen vollstreckt wird in Höhe der gesamten Grundschuld z.B. auch wenn bereits 3/4 des Kredites zurückgezahlt worden ist?

    Habe ich Risiken auch wenn ich immer perfekt getilgt habe?
    Bringt mir der Auschluss der Verkaufsmöglichekieit des Kredites der Bank (mit dem Nebeneffekt von möglicherweise höheren Zinsen) wirklich echte Vorteile?

    Ich habe im Forum gesucht, bin aber nicht richtig fündig geworden und auch nicht sicher ob vergangene Antworten die jetztige Situation noch richtig bewerten.

    Vielen Dank für alle Hinweise.

    Viele Grüße
     
  2. #2 baufibemu, 29.04.2016
    baufibemu

    baufibemu

    Dabei seit:
    26.10.2007
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzierungsberater
    Ort:
    Grafenrheinfeld
    Benutzertitelzusatz:
    Baufinanzierungsvermittler
    Hallo,
    beim Verkauf bleibt der Käufer an die Zweckerklärung gebunden.
    Kreditvertrag und Grundschuld können deshalb nicht separat veräussert werden.
    Es wird in den meisten Fällen gegen den Willen des Darlehensnehmers vollstreckt. Aber nur, wenn dieser seine Raten nicht mehr bezahlt.
    Aber auch dann kann nur die tatsächliche Restschuld plus evtl. aufgelaufener Zinsen und Gebühren eingetrieben werden. Nicht die Höhe der Grundschuld.

    Beste Grüße
     
  3. #3 Wieland, 29.04.2016
    Wieland

    Wieland

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    65
    Beruf:
    Maurer u. Stahlbetonbaumeister
    Ort:
    Bürstadt
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer und Stahlbetonbaumeister
    Welches Darlehen? Wessen Schuld ?

    Grüße
     
Thema:

Verkauf von Kredit in Verbindung mit Grundschuld - Gefahr?

Die Seite wird geladen...

Verkauf von Kredit in Verbindung mit Grundschuld - Gefahr? - Ähnliche Themen

  1. Container als Verkaufs- und Lagerraum

    Container als Verkaufs- und Lagerraum: Hallo zusammen, ich beabsichtige, auf einem bereits erschlossenen Grundstück einer befreundeten Firma auf entsprechend tragfähigem Betonboden...
  2. Nebengebäude ins bestehende Haus integrieren und nach Renovierung Haupthaus verkaufen

    Nebengebäude ins bestehende Haus integrieren und nach Renovierung Haupthaus verkaufen: Hallo ins Forum, ich wohne in einem Haus mit einem Nebengebäude (Halle/Scheune). Ich würde die Scheune nun gerne zu einem Wohnhaus umbauen. Wie...
  3. Teilung und Verkauf von Grundstück / Steuer

    Teilung und Verkauf von Grundstück / Steuer: Hallo zusammen, wir haben die Möglichkeit, sehr günstig (verglichen mit örtlichen Objekten) ein älteres Haus auf großem Grundstück zu kaufen....
  4. Kredit gegen Verkauf schützen und Kredit für Renovierungskosten

    Kredit gegen Verkauf schützen und Kredit für Renovierungskosten: Hallo! Ich bin ganz neu hier und erhoffe mir Hilfe bei Problemen im Rahmen der Immobilienfinanzierung, die ich habe. Also: 1. Wir haben...
  5. Haus verkaufen trotz bestehender Grundschuld möglich?

    Haus verkaufen trotz bestehender Grundschuld möglich?: Hallo! Ich habe folgendes Problem und hoffe, dass ich hier Tipps für eine vernünftige Lösung erhalten kann: Wir haben im Juni 2008 ein Haus...