Abdichtung auf BoPl erste und zweite Lage Steinreihe

Diskutiere Abdichtung auf BoPl erste und zweite Lage Steinreihe im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hi Kurze Frage zur Sicherheit . Situation: EG BoPl ohne Keller, die Filigran-Deckenelemente kommen erst in Ende des Monats. D.h. wenn nun...

  1. #1 malgucken, 01.04.2016
    malgucken

    malgucken

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik
    Ort:
    NRW
    Hi

    Kurze Frage zur Sicherheit .
    Situation:
    EG BoPl ohne Keller, die Filigran-Deckenelemente kommen erst in Ende des Monats.
    D.h. wenn nun gemauert wird, bleibt das Mauerwerk 2-3 Wochen stehen, bzw. es wird langsam gemauert, je nachdem wie die Arbeiter wohl gerade verteilt werden, aber sehr wahrscheinlich wird erstmal fertig hochgemauert, sobald das Wetter gut ist.

    Als erste Lage soll die Luxus Mercedes Version von Folie aus EPDM eingesetzt werden.
    In der 2. Steinereihe war erstmal nichts angedacht.

    Idee:
    Da der Bau oben offen stehen wird und es sich evtl. Wasser auf der BoPl. sammelt, wäre es doch sehr sinnvoll Innenwände zwischen 1. und 2. Lage Kalksandstein MW und außen im PorotonMW ebenfalls eine dünne Dörken einzubauen? Die kostest ja sowieso nicht viel, Schützt vor evtl. kommenden Fützen in den nächsten Wochen und schützt die Innen- und Außenwände wenn mal ne Leitung undicht wird oder außen was undicht wird gegen Erdreich.
    Oder wäre das wirklich übertrieben? Laut Norm ist diese 2. Reihe ja nicht mehr nötig, wie ich erfuhr.
     
  2. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    wir machen es so, das kostet nicht viel und schadet nichts, und wenn Wasser auf dem Boden steht zieht es halt nur in der ersten Steinreihe hoch.
     
  3. #3 SirSydom, 01.04.2016
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    wurde bei uns auch so gemacht.
     
  4. #4 Lexmaul, 01.04.2016
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    War Standard bei uns - sowohl dieser "Mercedes" als auch eine Sperrschicht auf der ersten Reihe.
     
  5. #5 Stevie82, 01.04.2016
    Stevie82

    Stevie82

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Aussendienstler
    Ort:
    Heddesheim
    Es gibt auch die Möglichkeit in der Kehle eine MDS aufzubringen 10/10cm auf der BoPl/Stein . Somit zieht erst kein Wasser in den Stein. Kosten je lfdm. ca. 10€
     
  6. #6 malgucken, 01.04.2016
    malgucken

    malgucken

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik
    Ort:
    NRW
    Danke Danke.

    Ja, Dörken hat feine Sachen im Repertoire, erstaunlich das andere das auch machen.

    Ja, MDS seitlich wäre auch was, aber die horinzontale Abdichtung auf der BoPl, müsste ja auch noch wo dran.
    Und für den Preis, dass sollte man dann selber machen, sonst wären das ja an die 1000€, wenn man noch die Innenwände beidseitig macht.
    Aber ich hoffe, dass es innen kein Wasser gibt, was später stört.
     
  7. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    das ist jetzt eher ein Außendienstler-Ratschlag als etwas das in der Praxis Sinn macht. Auch kostenmäßig.
     
  8. #8 gunther1948, 01.04.2016
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    oder doch von einem anderen stern.

    gruss aus de pfalz
     
  9. #9 Kalle88, 02.04.2016
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Wird die Flächenabdichtung denn auch mit EPDM gemacht? Andernfalls wäre eine G200DD besser. Warum? EPDM wird mittels Warmgas (Heißluftföhn) geschweißt. Bitumenbahnen werden mit Heißgas (Gas+Brenner) geschweißt. EPDM Bahnen sind nicht sehr dick und bei zu viel Flamme gab es mal eine EPDM Bahn... Die G200DD kann man zwar auch verkochen, aber weitaus schwieriger.

    Ich würde persönlich immer im System bleiben. Ich finde den zweiten Sperrstreifen zwar für Quatsch, weil die Wände eh nass werden und man pfützen auch runter fegen kann aber wer will kann das ja machen.
     
  10. #10 Stevie82, 02.04.2016
    Stevie82

    Stevie82

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Aussendienstler
    Ort:
    Heddesheim
    Freunde Freunde....dieser Ratschlag kam direkt von Wienerberger und wurde bei uns so durchgeführt. Natürich kostet das erst einmal 1.500€ aber besser als einen 1. durchfeuchten Stein zu haben in dem sich MW befindet.
     
  11. #11 malgucken, 04.04.2016
    malgucken

    malgucken

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik
    Ort:
    NRW
    @Kalle. Habe gesagt, dass ich kein Bitum innen möchte. Die Rollen stinken mir schon im Baumarkt.... Ja, kenne die Diskussion und Ausdünstungen erst ab 70 Grad oder so...

    Deswegen die Softlfexxx Bahn unter jeder ersten Steinreihe.
    Laut Prospekt und was man hier so liest, ist die wohl auch als hor. Mauerwerkssperre bestens geeignet, bzw. EPDM generell.

    Eine Frage, die per PN aufkam, nochmals zur Sicherheit.
    Kommt diese auch unter nicht- und tragende Innenwänden auf die BoPl. im Mörtelbett... Stichpunkt Knickstabilität?
     
  12. #12 gunther1948, 04.04.2016
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    knicken tut am fuss oder kopfpunkt nix, wenn dann in halber wandhöhe.
    am kopf soll das einlaufen von beton in die steinkammern und griffschlitze verhindert werden.

    gruss aus de pfalz
     
Thema:

Abdichtung auf BoPl erste und zweite Lage Steinreihe

Die Seite wird geladen...

Abdichtung auf BoPl erste und zweite Lage Steinreihe - Ähnliche Themen

  1. Terrasse Abdichtung WDVS

    Terrasse Abdichtung WDVS: Hallo Liebe Experten, wir sind gerade bei der Planung unserer Terrasse. Es soll eine WPC Terrasse auf Stelzlager und einer Unterkonstruktion...
  2. Abdichtung Terrassenbereich

    Abdichtung Terrassenbereich: Hallo zusammen, bin aktuell dabei die Fassade im Terrassenbereich gegen Feuchtigkeit zu schützen. Es handelt sich um ein Haus ohne Keller in...
  3. Abdichtung BoPl Fundament Hohlkehle?

    Abdichtung BoPl Fundament Hohlkehle?: Hallo an alle... Wir streiten uns derzeit mit dem GU wegen der Abdichtung der BoPl. Wie auf dem Bild zu sehen...ist die Bodenlatte gedämmt...
  4. Abdichtung BoPl mit Drainage

    Abdichtung BoPl mit Drainage: Hallo an alle, wir hatten vorgestern ein Unternehmen vor Ort zu Angebotserstellung für die Bauwerksabdichtung. Ich laden ein Bild mit hoch...
  5. Vorgehensweise Abdichtung Bopl.

    Vorgehensweise Abdichtung Bopl.: Ich mache mir ja oft über vieles Gedanken... und manchmal hängt man dann in einer Sackgasse, mehr Meinungen heißt für mich mehr Anregungen! Zum...