"Warmer Kriechboden" - Material für Boden/Decke auf Kehlgebälk

Diskutiere "Warmer Kriechboden" - Material für Boden/Decke auf Kehlgebälk im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo liebe Community! Wir möchten in unser vollgedämmtes Dachgeschoss (Zwischensparrendämmung bis zum First) noch einen Kriechboden einbauen....

  1. #1 marctodd, 01.04.2016
    marctodd

    marctodd

    Dabei seit:
    24.02.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo liebe Community!

    Wir möchten in unser vollgedämmtes Dachgeschoss (Zwischensparrendämmung bis zum First) noch einen Kriechboden einbauen. Nachdem ich hier nun einige angstmachende Artikel über Feuchtigkeit und möglichen Schimmel gelesen habe, möchte ich dazu euren Rat aufsuchen.

    Unser BU hat uns als Decke/Boden Dreischichtplatten oder Rauspund empfohlen (da diffusionsoffen), die wir direkt auf das Kehlgebälk schrauben sollen, so dass die einzelnen Balken unten noch sichtbar bleiben. Ist dies eine gute Lösung?

    Würde es auch mit weniger diffussionsoffenen Werkstoffen wie OSB funktionieren, oder sind hier Probleme im Winter zu erwarten? Als „Warmboden“ mit Dämmung und konstanter „Fußbodenheizung“ durch die darunter liegenden Räume sollte dies vermutlich möglich sein?! Zusätzlich könnte der Spitzboden auch an die KWL angeschlossen werden.

    Danke für Eure Antworten

    dach.jpg
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    dein kernproblem ist nicht "Material für Boden/Decke auf Kehlgebälk ",
    sondern die führung der luftdichten ebene > forenbereich "dach", dort
    angepinnte beiträge
     
  3. #3 marctodd, 01.04.2016
    marctodd

    marctodd

    Dabei seit:
    24.02.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Stuttgart
    Oh, danke für den Hinweis, dieser zusätzlichen Problematik war ich mir tatsächlich nicht bewusst - vor Ort sah alles sehr logisch und einfach aus. Da werde ich mal genau hinschauen wie der BU das umsetzt. Aber gehen wir nun mal davon aus, dass es am Ende tatsächlich "perfekt" abgedichtet ist ....
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    dann wäre deine kehlebene sorgenfrei innerhalb der thermischen
    und luftdichten hülle. die realität ist anders ..
     
  5. Dino15

    Dino15

    Dabei seit:
    01.12.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Techniker
    Ort:
    73650
    Woraus schließt Du jetzt, dass es hier anders ist?
     
Thema: "Warmer Kriechboden" - Material für Boden/Decke auf Kehlgebälk
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kriechboden

    ,
  2. kehlgebälk

    ,
  3. kriechbiden

    ,
  4. spitzboden dämmen oder nicht,
  5. spitzboden dämmen,
  6. Kehlhebälk,
  7. kehlgebaenk,
  8. ddr eigenheim ew 65b,
  9. kehlgebälck
Die Seite wird geladen...

"Warmer Kriechboden" - Material für Boden/Decke auf Kehlgebälk - Ähnliche Themen

  1. Verdichter der Luft-Wärme-Pumpe kaputt

    Verdichter der Luft-Wärme-Pumpe kaputt: Hallo liebe Leute, Ich habe eine Luft-Wärmepumpe von Brötje BLW Split-K 11kW. Es wurde 2014 in Betrieb genommen. Leider ist der Verdichter...
  2. Zementestrich einbringen - sollen die FBH-Rohre warm sein?

    Zementestrich einbringen - sollen die FBH-Rohre warm sein?: Hallo, ist es richtig und wichtig, dass die FBH an ist (also die Rohre warm sind) während der Estrich eingebracht wird? Für mich klingt das...
  3. Eingangsbereich zu warmem Treppenhaus umbauen

    Eingangsbereich zu warmem Treppenhaus umbauen: Hallo zusammen, war haben an unserem EFH mit 2,5m Abstand eine massive Doppelgarage, die Betondecke 17,5cm + umlaufende Attika ist zum Haus hin...
  4. Warmen Wintergarten am Verblender anschließen

    Warmen Wintergarten am Verblender anschließen: Hallo zusammen, 2020 habe ich ein EFH nach KFW55 gebaut. Der Wandaufbau ist wie folgt von innen nach außen: 17,5cm Porenbetonstein 16cm Dämmung...
  5. Dämmung (Schall, Wärme) bei Zwischendecke aus Holz

    Dämmung (Schall, Wärme) bei Zwischendecke aus Holz: Hallo zusammen, Wir bauen ein Haus von 1980 um und bringen das auf den neuesten energetischen Stand. Das erste Obergeschoss wird normal bewohnt....