Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20

Beruf
    Informatiker

Treppengerüst streichen oder sprühen

In unserem Neubau muss das Treppengerüst (worauf die Bretter liegen) lackiert werden. Jetzt habe ich in der Vergangenheit schon öfters Metall lackiert. Dabei ist mit aufgefallen, dass eine mit Pinsel oder Rolle behandelte Fläche nie so sauber aussah wie eine Fläche die ich mit einer Sprühdose behandelt habe. Bei den Flächen mit Pinsel, gab es viel häufiger eine Nasenbildung oder man hat durch die Haare des Pinsels oder durch die Oberfläche der Rolle immer eine feine sichtbare Struktur gehabt.

Die Flächen die ich besprüht habe, war dagegen immer makellos sauber, glatt und eben. Jetzt weiß ich nicht ob das überhaupt der richtige Ansatz ist und ob ich nicht bei den Worten Sprühdose und Treppengerüst aus dem Forum gejagt werden.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Treppengerüst streichen oder sprühen

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Architekt
    schön, dass 1. april ist.

Beruf
    Ingenieur
    Es kommt auf den Lack an, Acryllack aus der Dose neigt zum Abplatzen.
    Wenn du die Möglichkeit hast mit Pistole und Zweikomponenten-Lack zu arbeiten, top.
    Ansonsten mit Schaumstoffrolle und Alkydlack kriegst du auch gute Oberflächen hin - Bei Farbe, desto mehr sie stinkt umso besser die Haltbarkeit.

Beruf
    Tischlermeister Sachverst
    Benutzertitelzusatz
    Ich verstecke mich nicht hinter einem Pseudonym...
    Ein Informatiker sollte aber die neuen digitalen Beschichtungen kennen.

Bei entsprechenden Netzausbau wird die Beschichtung zukünftig auch online möglich werden.

Themenstarter

Beruf
    Informatiker
    Das ist kein Aprilscherz und 2/3 Antworten sind hier unbrauchbar. Von Usern mit 15.000 Beiträgen hätte ich mehr erwartet. Nun ja, jetzt kann man sich ja herleiten wie diese 15.000 Beiträge zu Stande gekommen sind. Sicherlich nicht durch qualifizierte Antworten.

Bauexpertenforum Avatar von Ralf Wortmann
    Beruf
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    @Koelner: du hast natürlich völlig recht.

Wenn ich solche Antworten wie in #2 und #4 lese, werde ich immer ganz traurig. Sowas hat unser Bauexpertenforum nicht verdient. Sehr schade ...

Ein großes DISLIKE von mir!

Beruf
    Architekt
    Sorry, aber mit einer Sprühdose ein i.d.R. aus dünnen Rechteckprofilen erstelltes Treppengestell lackieren zu wollen, klingt nach genau pssend zum heutigen Datum erstellten Beitrag.

Bei dem Sprühkegel einer Sprühdose in einem Abstand der läuferfreies Lackieren ermöglicht, bekommst Du die goldene Kundenkarte des Dosenverkäufers. Sicher!

Wenn spritzen, dann mit geeignetem Equipment oder mit herkömmlichen Gerätschaften lackieren lernen.

Bauexpertenforum Avatar von Ralf Wortmann
    Beruf
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Warum lasst ihr euch aber immer solche Informationen nur über solche abwertenden Beiträge „von oben herab“ aus der Nase ziehen? Fragt euch doch mal, wie dies bei den Fragestellern ankommt!

Bei denjenigen, die so antworten, fehlt es nach meiner Einschätzung (zumindest im betreffenden Moment – ohne dies verallgemeinern zu wollen) an Empathie, an der Fähigkeit euch in die Fragesteller hineinzuversetzen sogar an dem Willen und der Bereitschaft, den Fragestellern wohlwollend entgegen zu kommen und mit wirklich hilfreichen Antworten etwas Positives zu bewirken.

Es scheint auch die Vorstellungskraft dafür zu fehlen, dass es tatsächlich absolute Laien unter den Fragestellern gibt, die von der Materie, zu der sie eine Frage stellen, nicht das geringste wissen. Das wird von euch oft mit einer überzogenen Erwartungshaltung an den Kenntnisstand des Fragestellers reflexartig als Aprilscherz, oder als Versuch, euch veralbern zu wollen, in oftmals fast beleidigender Form beantwortet. Auch das hat mit Empathie zu tun.

Warum schreibt ihr nicht einfach:

„Mit der Sprühdose lackieren, ist keine gute Idee. Da werden sich, von Laien verwendet, Lacknasen sicher nicht vermeiden lassen. Nimm doch lieber u.s.w. , u.s.w. …“

Habt ihr denn vergessen, wie schön es ist, eigenes Fachwissen weiterzugeben, helfen zu können und dafür vielleicht sogar ein Dankeschön zu erhalten? Probiert es aus, nehmt euch einfach mal eine Woche (vielleicht gleich die 14.KW?) und zieht es durch und antwortet auf alle Fragen, zu denen ihr euch äußern möchtet, nur freundlich, hilfreich und dem Fragesteller liebevoll zugewandt. Schaut danach, was es bei euch bewirkt und was es bei anderen bewirkt.

Beruf
    Architekt
    1)
    Ralf - mein Beitrag war nicht als ANtwort auf Deinen gedacht, Du hattest Dich nur unglücklich dazwischen geschoben. Mein "Sorry" ging an den TE!

2)
    Dein (frommer) Wunsch würde aber auch bedingen, dass das MOD-Team notorische Schlauschwätzer, Querquatscher, BastlWastl-Tippgeber usw, deren Bockmist von den Fachkundigen immer wieder nachgebessert werden muss, mehr und drastischer zur Ordnung gerufen werden.
    Denn zumindest bei mir sind oft genug die es, die leider unfachliche, aber deutliche Antworten erfordern, um spätere und stille Mitleser vor dem Unfug zu bewahren. Und ich denke, das gilt auch nicht nur für mich!
    3)
    Noch ein frommer Wunsch von Dir
    und dafür ein Dankeschön zu erhalten
    AUsser bei Dir habe ich das hier äusserst selten erlebt, dass sich User für noch so höfliche und qualitative Antworten auch nur ansatzweise bedanken.

Also auch in de rRichtung mal einen Aufruf starten.

Beruf
    E-Techniker
    Zitat Zitat von Ralf Dühlmeyer Beitrag anzeigen
    Also auch in de rRichtung mal einen Aufruf starten.
    Tja, war da nicht kürzlich so ein Danke-Button gewünscht? Wer wollte den doch gleich? Und wer nicht?

[X] Dafür!

Beruf
    IT
    Benutzertitelzusatz
    hat mal was vernünftiges gelernt
    1)
    Ausser bei Dir habe ich das hier äusserst selten erlebt, dass sich User für noch so höfliche und qualitative Antworten auch nur ansatzweise bedanken.
    sorry Ralf D., genau das sollte Euch mal zu denken geben, ob denn die Antworten wirklich so freundlich und höflich waren.
    Ich stimme Ralf W. 100% zu und wenn Du mal genau liest bekommen die freundlichen und hilfreichen Antworten sehr wohl regelmässig ein Dankeschön.
    Ralf (R.B.), Ralf W., die Dachjungs Kalle & Flocke, Thomas B....um nur ein paar zu nennen
    Alles Experten, die a) offen Ihr Wissen teilen und dies b) in aller Regel sehr freundlich und eben nicht von oben herab tun.

@ Ralf W.: das ist ein Kampf gegen Windmühlen, aber ich finde es super, wie klar Du Dich hier als Mod positionierts; andere lassen "es einfach geschehen" ohne sich dazu zu äussern.
    Das Argument das zudem dann immer kommt, dass das Forum genau deswegen erfolgreich ist, halte ich für falsch. Ich glaube, dass es anders noch viel erfolgreicher wäre.

Die Diskussion ist aber alt, kommt immer wieder (und selbst darüber wird sich ja lustig gemacht: "sind die 3 Monate schon wieder vorbei?"), und ich befürchte es wird sich nicht ändern, weil man den Menschen dahinter nicht mehr ändern wird.

Beruf
    Architekt
    Zellstoff - was soll das?

Muss man immer auf andere zeigen, statt selber mal zuerst die eigene Nase anzufassen?

Du bist nämlich einer von denen, die ich mit 2) ansprach, weil man auch hinter Dir oft genug herkehren muss.
    Da wäre doch ein:
    Ok, ich halte mich mal zurück mit meinen Halbwissensbeiträgen viel konstruktiver als ein Frontalangriff gegen mich gewesen. Aber gut, was hatte ich (nicht nur von Dir) anderes erwartet.

Mit Dir war Nr. 1 schon mal da. fehlen noch 2 - 4.

Beruf
    Architekt
    Zitat Zitat von Koelner Beitrag anzeigen
    In unserem Neubau muss das Treppengerüst (worauf die Bretter liegen) lackiert werden... .
    jetzt nur mal so, Ralf Wortmann?
    wie soll man darauf eine vernünftige antwort finden?

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    E-Techniker
    Zitat Zitat von Baumal Beitrag anzeigen
    jetzt nurmal so, Thomas?
    wie soll man darauf eine venünftige antwort finden?
    Jetzt nur mal so, Baumal: Ich würde vermuten, er hat eine Stahl-Zweiholmtreppe und darauf momentan noch Baustufen, verwendet aber als Baulaie die falschen Begriffe.
    War das für dich zu schwer zu erraten? Falls ja und Du trotzdem antworten willst: Höflich nachfragen hilft. Antworten wie deine #2 nicht.

Beruf
    IT
    Benutzertitelzusatz
    hat mal was vernünftiges gelernt
    Du bist nämlich einer von denen, die ich mit 2) ansprach, weil man auch hinter Dir oft genug herkehren muss.
    Da wäre doch ein:
    Ok, ich halte mich mal zurück mit meinen Halbwissensbeiträgen viel konstruktiver als ein Frontalangriff gegen mich gewesen. Aber gut, was hatte ich (nicht nur von Dir) anderes erwartet.
    mir war klar dass das kommt, ich reg mich auch nicht drüber auf.
    Wenn Dir langweilig ist, kannst aber gern ein paar Bsp. bringen zu "weil man auch hinter Dir oft genug herkehren muss."
    Ich spiel dann mit und hol die raus, wo man hinter Dir herräumen musste. Stichworte: EnEV bei Putz auf Putz, Absturzsicherung in Bay, Rost um nur die letzten zu nennen

Im Grunde ist es aber auch egal, weil das eine (die Obenherabbehandlung der TE´s) nichts mit dem anderen (dass Ihr "Experten", hinter den vermeintlichen "Nichtexperten" herräumen müsst) zu tun hat.

Aber das führt zu nix: mach von mir aus einfach so weiter. Ich habs aufgegeben mich darüber auzuregen. Ich lese hier lieber die vielen gute Beiträge von freundlichen Usern, ab und an kann ich auch was sinnvolles beitragen was dem ein oder anderen hilft und wenn ich mal wieder ne Frage habe, weiß ich auch wie ich die Antworten einzuordnen habe die da kommen.

p.s. bei der Diskussion fällt mir gerade wieder ein: Du bist mir noch die Antwort schuldig, wo Ich Deinen Rauswurf, Sperre etc. gefordert hätte. Das hattest Du mir ja letztens vorgeworfen...