welche Größe Duschewanne in Nische mit Dachschräge (Problem: Höhe Duschkabine)

Diskutiere welche Größe Duschewanne in Nische mit Dachschräge (Problem: Höhe Duschkabine) im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, in einer Nische ca. 105x50 soll eine neue Dusche eingebaut werden. Ein einfachsten wäre wie vorher eine 80x80 im Eck und links Richtung...

  1. #1 Alexander1106, 01.04.2016
    Alexander1106

    Alexander1106

    Dabei seit:
    16.08.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    technischer MA
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo,
    in einer Nische ca. 105x50 soll eine neue Dusche eingebaut werden. Ein einfachsten wäre wie vorher eine 80x80 im Eck und links Richtung Anschluss Abwasser eine Rohrverkleidung (HT liegt gefällebedingt auf dem Estrich auf, Tieferlegung Abfluss geht nicht). Hier wäre auch eine Deckenhöhe der Dachschräge von 180cm ab OK Duschwanne (Wanne 6,5 cm+Abfluss 9 cm) gegeben und eine Standard Duschkabine installierbar. Und nein wir wollen keine flat mit 2,5 cm Tiefe.

    Allerdings gefällt mir die Rohrverkleidung nicht wirklich, ausserdem wäre eine größtmögliche Duschwanne wünschenswert. Jedoch aufgrund des Dachfensters wäre dann nur noch eine Größe von 90x75 oder 100x75 möglich, da sonst das Dachschwingfenster nicht mehr komplett zu öffnen(drehen) geht und an der Duschkabine aufschlägt.

    Am optisch schönsten wäre eine Duschwanne von 100x75 , jedoch wäre dann nur eine Duschkabine in Sonderhöhe 160cm möglich. Ausserdem läge der kürzere Schenkel dann direkt an der Nischenwand an, müßte also nach innen beweglich sein zwecks Reinigung (gibt es aber entsprechend teuer).

    Kompromiss wäre 90x75, Nachteil: auch Rohrverkleidung nötig, Vorteil: Duschkabine H175 möglich mit feststehender Wand am kurzen Schenkel.


    Oder sieht jemand eine andere Lösung ? Die Höhenangaben beziehen sich jeweils auf die mögliche Duschkabinenhöhe ab OK Wanne (welche ca. 17cm beträgt).

    Gruß


    duschplanung.jpg Den Anhang 56554 betrachten
     
  2. #2 Rudolf Rakete, 01.04.2016
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Ich verstehe deine Zeichnung und deine Erklärung nicht. Wo und in welche Richtung neigt sich das Dach?
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    von rechts nach links, siehe Höhenangabe am unteren Rand und DFF.
    Auf´s WC kann man wohl nur, wenn man den Kopf einzieht. ;)
    und am rechten Rand sieht man die Zimmertüre (normale Höhe).
     
  4. Dino15

    Dino15

    Dabei seit:
    01.12.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Techniker
    Ort:
    73650
    Richtig lesen: Das sind nicht die Raumhöhen, sondern die maximale Höhe der Duschkabine, damit sich diese nicht mit dem zu öffnenden DFF in die Quere kommt.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Shit, heute ist einfach nicht mein Tag. Vielleicht sollte ich nach Hause fahren, mich auf die Couch legen, und meine Erkältung auskurieren.

    Also, gut, aber das Dachgefälle läuft von rechts nach links, ob jetzt ein paar cm höher oder niedriger, das dürfte wohl egal sein.
     
  6. #6 Rudolf Rakete, 01.04.2016
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Ich glaube jetzt habe ich es verstanden. Wenn das Dachfenster das einzige Problem ist. Dann kann man doch eine Duschabtrennung mit einem feststehenden Vorderteil nehmen welches in der Breite den Bereich des DF abdeckt und die Tür hat dann die restliche Breite.
     
  7. #7 Alexander1106, 01.04.2016
    Alexander1106

    Alexander1106

    Dabei seit:
    16.08.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    technischer MA
    Ort:
    Karlsruhe
    Das DF ist bei 75er Duschwannen kein Problem, eher die dann recht kurze Duschabtrennung von 160cm Höhe. Halt eine Praxis/Optikfrage, lieber größere Duschtasse, niedrige Duschkabine und kein sichtbares verkoffertes Abwasserrohr , oder kleine Duschtasse, normal hohe Duschabtrennung (Spritzschutz) und verkoffertes Abwasserrohr. Werde morgen mal ein reales Bild nachschieben
     
  8. #8 cristalero, 01.04.2016
    cristalero

    cristalero

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    Foto wäre gut. Man kann auch Ausschnitte in die Duschkabine machen...

    Assmann1.jpg
     
  9. #9 Alexander1106, 02.04.2016
    Alexander1106

    Alexander1106

    Dabei seit:
    16.08.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    technischer MA
    Ort:
    Karlsruhe
    Auschnitt und Schrägschnitt über Eck geht aber glaube ich nicht und wenn sehr teuer , daher wäre mir eine L-Standard Kabine in 175/180 Höhe am liebsten. Anbei Bild mit 100er Duschwanne - nur wie bekomme ich hier eine vernünftig hohen und bezahlbaren Spritzschutz.... Das Schwing DFF ist über dem Klo. Der Raum ist links an der Heizung ca. 1,30m hoch, ganz rechts (Duschkopf/Stange kommt rechts neben die Armatur) ca. 2,40m

    P3061397!.jpg P4022106!!.jpg
     
  10. #10 Bauqualle, 02.04.2016
    Bauqualle

    Bauqualle

    Dabei seit:
    28.06.2013
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    4711 Duftstadt
    .. soll eingebaut werden oder ist schon eingebaut … :yikes
    .. also schon alles gebaut …
    .. man plant so etwas ja vorher bis ins Detail und läßt es dann bauen und nicht umgekehrt … :yikes
     
  11. #11 Gast036816, 02.04.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    und ein stück vitamin-c-torte zur stärkung der abwehrkräfte genießen!
     
  12. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    das würde mich massiv nerven, dass die
    fuge nicht mittig ist!
     
  13. #13 cristalero, 02.04.2016
    cristalero

    cristalero

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    Mach doch zwei Türen mit Pendeltürbeschlägen, die man auch nach innen klappen kann.
    Kostet, wenn man Qualität haben möchte vielleicht um die 1.200,00-1.400,00 €
    cristalero
     
  14. #14 Alexander1106, 02.04.2016
    Alexander1106

    Alexander1106

    Dabei seit:
    16.08.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    technischer MA
    Ort:
    Karlsruhe
    Geschmacksache, wir wollten an allen Wänden ein gleiches Fugenbild und zwar immer mit voller Fliesenlänge beginnend. Alles mitteln sieht zu steril aus, ausserdem wäre dann am WC Eck zum Flieseneckprofil eine Schneidkante, die meistens nicht so 100%ig aussieht...
     
  15. #15 postler1972, 02.04.2016
    postler1972

    postler1972

    Dabei seit:
    03.08.2014
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    49
    Beruf:
    Rohrreiniger
    Ort:
    Darmstadt
    vergesst bloß nicht vor dem Fließen der WC Vorwamd die Gewindestäbe rein zu drehen
     
  16. #16 Rudolf Rakete, 02.04.2016
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Was ist Fließen und was ist eine Vorwamd?

    PS. ich finde schöner sieht dieses Format im 1/3 Verband aus.

    Ansonsten habe ich immer noch nicht verstanden wo das Problem ist? Warum stört das Fenster wenn in diesem Bereich die Duschabtrennung fest ist?
     
Thema: welche Größe Duschewanne in Nische mit Dachschräge (Problem: Höhe Duschkabine)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. offene dusche mindestgröße

    ,
  2. Duschkopf dachschräge

    ,
  3. höhe duschwand Massivbau

    ,
  4. duschplanung
Die Seite wird geladen...

welche Größe Duschewanne in Nische mit Dachschräge (Problem: Höhe Duschkabine) - Ähnliche Themen

  1. Lösung für zu große Wandnische in Dusche

    Lösung für zu große Wandnische in Dusche: Hallo, wir möchten gerne im Badezimmer eine Wandnische in der Dusche einbauen. Hierzu hatten wir eine Einbau-Wandnische aus Metall von Hansgrohe...
  2. Porenbetonschrauben 10x240 oder größer

    Porenbetonschrauben 10x240 oder größer: Hallo, ich bin auf der Suche nach Schrauben für die Befestigung meiner Fassade. Ich hätte gern dübellose Porenbetonschrauben in 10x240 oder gern...
  3. Großen Granitstein in Platten schneiden für Treppe

    Großen Granitstein in Platten schneiden für Treppe: Hey, der gr. Stein ist etwa 80x80x11cm. hat jemand so etwas schon Mal gemacht und gibt es im Raum HH/HB/H, die daraus ca. 80x20x5cm Platten...
  4. Decke abhängen, großer Höhenunterschied

    Decke abhängen, großer Höhenunterschied: Guten Abend, wir sanieren unseren Altbau, Baujahr gegen 1860. Wir haben die alte Decke, bestehend aus verputzten Schilfmatten und Brettern,...
  5. Lampe an Betondecke aufhängen. Loch um Lampenauslass zu groß bzw. ausgebrochen.

    Lampe an Betondecke aufhängen. Loch um Lampenauslass zu groß bzw. ausgebrochen.: Hallo, ich wollte an unserer Betondecke eine La pe aufhängen. Leider ist das Loch um den Lampenauslass schon seit Anfang an sehr stark...