Probleme beim Verlegen von Nut Feder Parkett

Diskutiere Probleme beim Verlegen von Nut Feder Parkett im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Nachdem der Hausbau unseres fertighauses bis dato sehr gut gelaufen ist, ist nun kurz vorm Einzug ein Problem beim Parkett...

  1. #1 peipline, 02.04.2016
    peipline

    peipline

    Dabei seit:
    01.04.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Kassel
    Hallo zusammen,

    Nachdem der Hausbau unseres fertighauses bis dato sehr gut gelaufen ist, ist nun kurz vorm Einzug ein Problem beim Parkett verlegen aufgetreten.
    Eventuell könnt ihr mir hier helfen:
    Ich habe bei einem Fachhändler für unseren Hausneubau in Summe 140 m² Parkett gekauft. Es handelt sich um 2,2m Langdielen in drei Schichtaufbau, wobei 70m² 0,185m und weitere 70m² 0,26m breit sind. Ziel war eine schwimmende Verlegung ohne Leim, damit ich die Arbeiten mit meinen Freunden selbst durchführen kann.
    Am vergangenen Karfreitag haben wir dann das Parkett verlegt. Lange rede kurzer Sinn: die 70m² mit 0,26m Breite hatten keine Klick sondern eine Nut-Feder Verbindung. Von uns ist keiner einer wirklicher Experte gewesen und natürlich haben wir uns nichts dabei gedacht und den Boden auch ohne Leim verlegt, laut Berater sollte ich auch nur Boden ohne Leimbedarf bekommen. Auffällig war, dass der Boden (im nachhinein logischer Weise) immer wieder beim Hämmern "rausgesprungen" ist und wir dadurch viel mehr Zeitaufwand als bei dem Klickboden hatten.
    Ich Nachhinein informierte mich der Fachhändler dann, dass dieser Boden verleimt werden muss und es ja unser Fehler war das wir den Boden ohne Verleimung verlegt haben.

    Nach vielen Gesprächen mit den Chef dieses Geschäfts ist hier keine Unterstützung zu erwarten. Daher nun die Frage an euch: Muss ich wirklich die 70m² im Wohnzimmer und auf der Empore nochmal auseinander nehmen und leimen? Der Boden macht so einen recht stabilen Eindruck, er ist aber auch noch nicht mit Möbeln belastet worden. Wie seht ihr das Thema? Ist das zusätzliche Auseinander nehmen und Leimen an Nut-Feder notwendig?
    Wäre eventuell diese Klammertechnik eine Alternative, damit ich nicht alles nochmal zerlegen muss?
    [COLOR="#FF0000"]xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx[/COLOR]
    Ich fahre nachher auch mal zu dem Laden, mich würde aber auch eure Meinung/Erfahrung interessieren.
    Danke.
    Gruß
    Ingo
     
  2. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    182
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    Klammertechnik? Der Boden wird sich vermutlich sehr bald in Einzelteile auflösen. Die Nut/Feder-Ferbindung hat ja keinen Halt. Von dem her: Besser jetzt als wenn alle Möbel stehen.
     
  3. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    moin ingo

    spielanleitung vorher lesen hätte geholfen, auch wenn ihr angeblich klick geliefert bekommen habt
    alles raus nochmal neu ,diesmal mit leim

    klingt komisch is aber so
     
  4. #4 peipline, 02.04.2016
    peipline

    peipline

    Dabei seit:
    01.04.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Kassel
    Leider war in den Verpackungen keine Anleitung dabei. Aber ich werde es wohl jetzt so machen. Habe eben Leim gekauft, nachher geht es los. Besser jetzt wo noch keine Küche drin steht, danach wäre es deutlich schwieriger geworden.
    Wie soll ich anfangen? Wieder in der ersten Reihe oder vom Raumende nach vorne vorarbeiten? Was meint Ihr?
     
  5. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Ich habe den Eindruck Ihr solltet Euch diesmal vernünftig beraten lassen, denn einen schönen Boden jetzt noch aus unwissenheit ruinieren, das wäre doch schade. Boden verlegen ist ein bischen mehr als bloß Hölzer aneinander legen
     
  6. #6 peipline, 03.04.2016
    peipline

    peipline

    Dabei seit:
    01.04.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Kassel
    Wir haben das Wohnzimmer fertig. Haben Rückwärts den gesamten Raum wieder leer geräumt, alle Dielen nummeriert und dann neu angefangen. Dies hat gut funktioniert. Heute machen wir noch den Flur oben und dann habe ich hoffentlich für 20 Jahre Ruhe mit dem Thema Boden (bis auf Reinigen und Ölen natürlich).
    Gruß
    Ingo
     
  7. #7 driver55, 03.04.2016
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    1.204
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Sicher? Es geht nicht um ein 10-seitiges Pamphlet.
    In jedem Packen ist doch ein bebilderter Zettel, wo Marke/Typ/Masse etc. draufstehen und dort sind doch auch Symbole, "wie FBH geeignet", "Leimen" etc. drauf...
     
  8. #8 peipline, 03.04.2016
    peipline

    peipline

    Dabei seit:
    01.04.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Kassel
    Ich weiß genau was du meinst, weil es bei dem anderen Boden dabei war (dem mit Klick für die anderen Räume). Bei den großen Dielen war leider nichts dabei.
    Schwamm Drüber. Nach 9h Arbeit sind nun beide Räume fertig verleimt. Doof nur dass ich die Zeit auch mit Fuß- und Übergangsleisten hätte verbringen können.
    Trotzdem Danke.
    Gruß
    Ingo
     
  9. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    moin ingo

    mich wundert es ,das es immer noch nut feder verbindung bei parkett geben soll

    war das ein uralt restposten
     
  10. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    PARKETT ... das kauft man extra so, da man den Klickkram nicht verklebt bekommt ... man muss eben nur das kaufen, was man haben will ... für eine schwimmende Verlegung war und ist Nut/Feder nie gedacht.
     
Thema: Probleme beim Verlegen von Nut Feder Parkett
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nut und feder verlegeprobleme

    ,
  2. problem nut feder parkett

Die Seite wird geladen...

Probleme beim Verlegen von Nut Feder Parkett - Ähnliche Themen

  1. Roma - elektr. Raffstoren - Probleme beim Hochfahren

    Roma - elektr. Raffstoren - Probleme beim Hochfahren: Hallo, wir haben elektrische Raffstoren von ROMA im Einsatz, Baujahr 2014. Seit kurzem tritt folgende Probem auf: 1. Raffstoren werden...
  2. Probleme beim Trockenbau

    Probleme beim Trockenbau: Moin, ich benötige Hilfe. Ich hab ehrlich gesagt wenig Ahnung von Trockenbau, hab das jetzt soweit mal ein paar Stunden mit einem Handwerker...
  3. Probleme beim Türeinbau

    Probleme beim Türeinbau: Hallo in die Runde, bitte nicht schlagen, aber hab mir letztens im Baumarkt ne Tür + Zarge geholt und nun auch eingebaut. Das lief im Grunde auch...
  4. Probleme mit Bläschen beim Spachteln

    Probleme mit Bläschen beim Spachteln: Hallo allerseits, Wir sind am Häuschenbauen - am 22.07. diesen Jahres (also vor ca. 7 Wochen) wurde unser Fertigbetonkeller im Rohzustand fertig...
  5. Probleme beim alten Dielenboden schleifen

    Probleme beim alten Dielenboden schleifen: Moin moin liebe Experten, ich habe da mal eine Frage: ich besitze ein älteres Haus (1964), welches in 3 Räumen einen alten Dielenboden besitzt....