Beliebig viele Leitungen mit 16A absichern?

Diskutiere Beliebig viele Leitungen mit 16A absichern? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Wir haben jetzt von unserem Bauträger den Elektroplan erhalten in dem wir uns austoben dürfen. Als nicht Elektriker hätte ich da jetzt eine Frage....

  1. #1 Koelner, 02.04.2016
    Koelner

    Koelner

    Dabei seit:
    05.03.2016
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Köln
    Wir haben jetzt von unserem Bauträger den Elektroplan erhalten in dem wir uns austoben dürfen. Als nicht Elektriker hätte ich da jetzt eine Frage.

    Ich würde gerne im Keller zwei zusätzliche Kabel legen lassen. Eins für eine spätere Garage und eins welches ich in den hinteren Teil des Kellers führen möchte in dem der Heimkinoraum entstehen soll. Sowohl die Garage und den Heimkinoraum möchte ich an eine separate 16A Sicherung hängen. Es soll z.B. nicht die Sicherung raus fliegen wenn ich einen Film schaue und die Waschmaschine und Trockner läuft, weil der ganze Keller an einer Sicherung hängt.

    Ist das rein theoretisch möglich? Gibt es eine Limitierung an möglichen Sicherung oder ist es einfach nur eine Frage des Geldes? Mal ganz übertrieben gesagt, könnte man jede Steckdose im Haus an eine eigene Sicherung packen (nicht das ich das vorhabe, rein vom Interesse und Verständnis her)?
     
  2. #2 karo1170, 02.04.2016
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Ja. Auch praktisch möglich.

    Die Anzahl der Sicherungen ist nicht limitiert. Die Limitation ist die am Hausanschluss zur Verfügung stehende gesamte, gleichzeitig benötigte Anschlussleistung. Auf wieviele Stromkreise du diese aufteilst, ist dir überlassen.
     
  3. #3 Pruefhammer, 02.04.2016
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    ergänzend zu karo: dann aber auch überlegen wieviele und welche LSS an einem FI hängen. Es nützt nichts, wenn z.B. WM und Heimkino getrennte LSS haben, aber am gleichen FI hängen. Bei einem Erdschluss der WM wäre dann auch das Heimkino dunkel.
     
  4. #4 mastehr, 02.04.2016
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich habe in die Garage 5x 4mm² legen lassen. Die Wahrscheinlichkeit, dass in 20 Jahren dort doch ein Elektro-Auto steht, wird immer höher.

    Außerdem vertrete ich die Meinung, dass zu jedem Haus mindestens eine Drehstromsteckdose gehört.
     
  5. #5 karo1170, 02.04.2016
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Hmm, die PV-Anlage auf dem Dach liefert standardmaessig Gleichspannung, die derzeit auf dem Markt befindlichen Speicher (Batterien) fuer Haus, Auto u.a. funktionieren mit Gleichspannung, da koennte man ja direkt ins Gruebeln kommen, ob "Drehstromsteckdose und 5x4qmm Zuleitung" in die Kategorie "zukunftssichere Installation" gehoeren...
     
  6. #6 Uwe1982, 02.04.2016
    Uwe1982

    Uwe1982

    Dabei seit:
    15.06.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Stuttgart
    Für die Garage haben wir 5x6mm2 legen lassen, für eine 16 und 32A-Dose
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Eine Absicherung mit 16A ist für allgemeine Steckdosenstromkreise weder nötig noch sinnvoll. Schon gar nicht im Neubau!

    Stattdessen mehrere Stromkreise mit 10A oder 13A (ggf. in C oder K).

    Bei einer Neuanlage ist sowieso sowohl für WaMa als auch für Trockner jeweils ein eigener Stromkreis erforderlich.
    Insofern besteht gar keine Kollision mit dem Heimkino (welchem Raum man aber zusätzlich einen eigenen Stromkreis spendieren sollte).

    Den Hinweis zum FI beachten! Also geschickt aufteilen oder ggf. FI/LS benutzen.
     
  8. #8 Lexmaul, 03.04.2016
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Klar, aber dafür reicht bei einer 16A-Dose ein 5x1,5er...
     
Thema:

Beliebig viele Leitungen mit 16A absichern?

Die Seite wird geladen...

Beliebig viele Leitungen mit 16A absichern? - Ähnliche Themen

  1. Viele Löcher in Filigrandecke / Stahlbetondecke

    Viele Löcher in Filigrandecke / Stahlbetondecke: Hallo, ich habe eine Frage, die ich so in der Form einfach nirgends im Netz direkt beantwortet bekomme. Ich möchte meine WZ-Decke (EFH, BJ 2006)...
  2. Kleines Grundstück, viele Ideen, aber keine Lösung

    Kleines Grundstück, viele Ideen, aber keine Lösung: Hallo in die Runde, ich benötige Ideen von Euch: Wo fange ich an: Haus meiner Schwiegereltern geht über 2 Etagen, wobei im OG der Drempel auf...
  3. Verlegung einer FBH nach Belieben ohne Verlegeplan, optischer Eindruck?

    Verlegung einer FBH nach Belieben ohne Verlegeplan, optischer Eindruck?: Werte Experten und Diskutanten, was darf man von von der abgelieferten Arbeit bzgl. Verlegung der FBH halten, m. E. sieht es i-wie sehr liederlich...
  4. Beliebige Raumhöhe bei T8 / T9 ?

    Beliebige Raumhöhe bei T8 / T9 ?: Hallo zusammen, unser Planer meinten, daß, wenn man bei der Planung das oktametrische Maß einhält, sich dieses auch nicht positiver in den...