Dämmungsaufbau beim zweischaligen Mauerwerk?!

Diskutiere Dämmungsaufbau beim zweischaligen Mauerwerk?! im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Ich würde gerne mal Eure Meinung zum Thema "zweischaliges Mauerwerk" hören. Wie sollte der Aufbau hinter den Verblendern am besten aussehen? habe...

  1. #1 Stephan02, 11.04.2006
    Stephan02

    Stephan02 Gast

    Ich würde gerne mal Eure Meinung zum Thema "zweischaliges Mauerwerk" hören. Wie sollte der Aufbau hinter den Verblendern am besten aussehen?
    habe nun schon mehrere Ausführungen gehört und jeder sagte seine wäre die beste?!
    Es sind ja maximal 15cm mit Luftschichtanker zwischen innerer und äußerer Schale zulässig.
    Müssen es 4 cm Luftschicht sein für einen hinterlüfteten Aufbau?
    Reicht auch einer, der mit Hilfe einer Platte Styropour sichergestellt wird (beim setzen der Steine die Platte dahinter und diese immer mitziehen, sodaß nichts dahinter fallen bzw. rausquillen kann).
    Angeblich würden auch 2 reichen, aber es gibt wohl keine Dämmmatten in 13 cm Dicke?!
    Oder kann man ohne jede Bedenken auf eine Hinterlüftung verzichten?

    Was meint Ihr?

    Gruß Stephan
     
  2. #2 Carden. Mark, 11.04.2006
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    undnoch10ziefferndamitdermeineantwortauchannimmt
     
  3. Tomeck

    Tomeck Gast

    Hallo,

    ich favorisiere folgenden Aufbau:
    2 x 6cm Kerndämmung versetzt angebracht. Die Ecken besonderst sorgsam ausführen!
    2 cm Luftschicht
    11,5 cm Verblenderschale
    Die richtigen Edelstahlanker, d.h. in der richtigen zugelassenen Stärke! Oft zu dünn ausgeführt, weil der Maurer die Dünnen besser biegen kann.
    Auf die richtige Anzahl achten besonderst in den Ecken. Statiker gibt die Angabe in seinen Ausführungsplänen.
    Nicht die billigsten Tropfscheiben, die auch die Dämmung halten sollen, nehmen.
    Die Dämmplatten kreuzweise großzugig an den Ankern einschneiden (schlitzen), weil die Maurer die Anker in verschiede Richtungen biegen, und so die Dämmung wegdrücken.

    Gruß Tomeck
     
  4. #4 Carden. Mark, 11.04.2006
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    undnoch10ziefferndamitdermeineantwortauchannimmt
     
Thema: Dämmungsaufbau beim zweischaligen Mauerwerk?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klinker anker biegen

Die Seite wird geladen...

Dämmungsaufbau beim zweischaligen Mauerwerk?! - Ähnliche Themen

  1. umkehrdach dämmungsaufbau

    umkehrdach dämmungsaufbau: hallo ist ein umkehrdach mit 2 lagen xps falz-platten mit zwischen liegendem wasserabführenden dampfdurchlässigem vlies besser als eine dicke xps...
  2. Dämmungsaufbau 1936 Haus Holzständerwerk 90% des Jahres ungeheizt

    Dämmungsaufbau 1936 Haus Holzständerwerk 90% des Jahres ungeheizt: Guten Abend liebes Bauexpertenforum, ich setze momentan ein Nebengebäude (GF 5x7m, Eg+Spitzboden) instand. Es handelt sich um ein...
  3. Kondenswasser unter GFK Wellplatte der Garage

    Kondenswasser unter GFK Wellplatte der Garage: Im Zuge einer Dachrenovierung meiner Garage (Eternit entsorgt und GFK Wellplatte drauf) habe ich derzeit ein Kondenswasserproblem. Bei kalten...
  4. Fragen zum Dämmungsaufbau im Dachgeschoss

    Fragen zum Dämmungsaufbau im Dachgeschoss: Hallo, zur Zeit Baue ich unser Dachgeschoss aus und bin mir noch nicht sicher was ich für einen Dämmungaufbau machen möchte. Das Haus ist...
  5. Geschoßdecke/zwischen Balkendecke dämmen, Aufbau?

    Geschoßdecke/zwischen Balkendecke dämmen, Aufbau?: Hallo Fachleute und Kenner. Über meinem Wohnzimmer ist nur Speicher. Die Decke besteht aus Balken von 24 cm Höhe, verlegt in einem Abstand von so...