Gas oder Luft-Wasser-Wärmepumpe

Diskutiere Gas oder Luft-Wasser-Wärmepumpe im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir stehen momentan vor der schweren Entscheidung uns für Gas oder eine Luft-Wasser-Wärme-Pumpe zu entscheiden. Unsere...

  1. #1 Bau2016, 03.04.2016
    Bau2016

    Bau2016

    Dabei seit:
    10.09.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Assistent
    Ort:
    Offenburg
    Hallo zusammen,

    wir stehen momentan vor der schweren Entscheidung uns für Gas oder eine Luft-Wasser-Wärme-Pumpe zu entscheiden.

    Unsere Kosten im Vergleich:

    Gas:
    Kosten Gasanschluss ca. 3000 €
    Rückvergütung vom Bauunternehmen für die Gasheizung inkl. Solarthermie -500 €
    _________________________________________________________________________________________
    +2500 €


    Luft-Wasser-Wärmepumpe:
    wäre bei unserem Hauspreis momentan eingerechnet
    Falls wir uns für eine LWWP entscheiden würden, wäre noch die Frage, ob wir eine Photovoltaikanlage einbauen.
    Kosten Photovoltaikanlage: ca. 10 0000 €
    __________________________________________________________________________________________

    Über Antworten und Tipps würden wir uns sehr freuen! :28:
     
  2. #2 wasweissich, 03.04.2016
    wasweissich

    wasweissich Gast

    eine in sich unlogische fragestellung ....
     
  3. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    die durch die unsinnige Verknüpfung mit einer Überlegung zu einer PV Anlage nicht an Sinn gewinnt.

    (zur Beheizung eines Wohnhauses mit einer Wärmepumpe kann eine PV Anlage naturgemäß keinen nennenswerten Anteil beitragen)
     
  4. #4 Bau2016, 03.04.2016
    Bau2016

    Bau2016

    Dabei seit:
    10.09.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Assistent
    Ort:
    Offenburg
    Weshalb nicht?
     
  5. Dino15

    Dino15

    Dabei seit:
    01.12.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Techniker
    Ort:
    73650
    In welcher Jahreszeit scheint am meisten Sonne?
    In welcher Jahreszeit muss ein Haus beheizt werden?
     
  6. #6 Brombeerdone, 03.04.2016
    Brombeerdone

    Brombeerdone

    Dabei seit:
    19.06.2014
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heizungsbauer
    Ort:
    123
    Natürlich bringt eine PV Anlage etwas, vor allem wenn man auch Warmwasser über die Wp bereitet.
    Die Frage ist eher wie wirtschaftlich das Ganze ist und in das Gesamtkonzept passt.

    Bei 2500€ Aufpreis für eine Gasheizung mit Solarunterstützung würde ich bei einem dafür ausgelegten Neubau jedenfalls nicht lange überlegen und die Luft- Wärmepumpe wählen.
     
  7. #7 Bau2016, 03.04.2016
    Bau2016

    Bau2016

    Dabei seit:
    10.09.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Assistent
    Ort:
    Offenburg
    Darf ich fragen, warum Sie eine LWWP wählen würden? Dann ohne PV- Anlage?
     
  8. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    völlig uninteressant bei einer Photovoltaik-Anlage, ihr meint Photothermie...
     
  9. Dino15

    Dino15

    Dabei seit:
    01.12.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Techniker
    Ort:
    73650
    Nein, meine ich nicht.
     
  10. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    ich weiß nicht was du unter Photothermie verstehst, aber daß Ertrag und Bedarf gegenläufig sind, ist das Merkmal von jeder solaren Heizungsnutzung.
    Eine Photovoltaikanlage hat den Vorteil, die sommerlichen Überschüsse gegen Einspeisevergütung nutzen zu können.
    Das ändert aber nichts daran, daß die Erträge im Winter, wenn das Gebäude geheizt werden muß, regelmäßig so gering sind daß sie zur Beheizung keinen nennenswerten Anteil beitragen können.
    (bei Annahme von de bei einem Einfamilienhaus üblichen Größenordnungen - wenn du 100 kWp PV hast, kann das vielleicht anders aussehen)
    Somit macht es keinen Sinn, die Überlegung für oder gegen eine PV-Anlage mit den Überlegungen zur Gebäudebeheizung zu verknüpfen.
    Das sind einfach zwei voneinander unabhängige Dinge.
     
  11. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Diese Aussage verliert natürlich mit besser werdender Dämmung, und damit steigender bedeutung von Warmwasser immer mehr ihre Richtigkeit.
    Denn dadurch wird der strombedarf der WP immer weniger Winterlastig. Und gänzlich garnichts bringt die PV auch nicht, siw schwächelt primär in der Zeit Dezember-Januar, ind der Heiperiode Februar bis APril leitet sie hingegen schon wieder ganz gut. Entsprechend senkt sie den Durchschnittspreis des Wärmepumpenstroms schon spürbar, was die WP gegenüber der gAsheizung im Betrieb wirtschaftlicher macht. Da es aber viele bessere und schlechtere Wärmepumpen gibt, sollte der TE vielleicht auch einmal schreiben um welche Wärmepumpe es sich handelt.
    Mti Abluftwärmepumpen fahren viele Schlecht, mit 5kW Panasonic Monoblock ist man schon nahe an der Innovationsförderung durch die BAFA auch im Neubau.
     
  12. #12 ultra79, 04.04.2016
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Meine Eckdaten:

    * EFH mit ~180m² beheizter Fläche - gut gedämmt
    * WP mit 1.5kW Leistungsaufnahme
    * 4 Personen
    8.8kWp in Südausrichtung auf dem Dach
    * im Jahr ca. 2500 kWh Strom für die WP
    * etwa 50% WW - 50% heizen (Primärseitig)

    Ertrag PV-Anlage in 2015
    * Januar - 259 kWh
    * Februar - 558 kWh
    * März - 763 kWh
    * April - 1157 kWh
    ...
    * September - 842 kWh
    * Oktober - 576 kWh
    * November - 378 kWh
    * Dezember - 251 kWh

    -> das sieht jetzt mal nicht so übel aus...

    Ob meine WP wirtschaftlicher ist als eine Gastherme: ich bezweifel das mal - immerhin hat meine WP schonmal ne Bohrung für knapp 10k EUR bekommen - und wie sind die Gaspreise im Moment? Folgen die nicht den Ölpreisen und sind damit jetzt sehr erschwinglich?

    Ich würde immernoch jedem ernsthaft dazu raten eine Gastherme in Erwägung zu ziehen - und bei Gleichstand immer zur Therme raten. Die ist auch robuster gegen falsche Auslegung und jeder Installateur kann damit umgehen...
     
  13. #13 ultra79, 04.04.2016
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    P.S. Und ich weiss das ich bilanziere und es im Dez + Jan auch dunkle Perioden gibt und ein sonniger Tag dann nicht reicht ... aber es ist halt auch nicht so das in der Heizperiode die Sonne nicht scheint...
     
  14. #14 ultra79, 04.04.2016
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    P.P.S Die Verteilung des Heizstroms auf die Heizmonate kann ich leider noch nicht korrekt erfassen - daher muss ich da passen. Aber wenn die ~1250 kWh für WW sich relativ gleichmäßig verteilen, dann sollten sich die anderen 1250kWh (im wesentliche) auf oktober bis märz aufteilen - was so etwa 200 kWh jeden Monat macht - natürlich mit Peak im Dez/Jan...
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Aber klar doch, vor allen Dingen bei vielleicht 2kWh el. Tagesbedarf und 800W Anschlussleistung der BW-WP, oder 2-3kW Anschlussleistung einer normalen LWP. Da kann man allein für die Investitionskosten der PV das WW für die nächsten hundert Jahre bezahlen.

    Wenn die Variante mit Gastherme tatsächlich 2.500,-€ teurer sein sollte als eine LWP, dann würde ich ganz genau hinschauen, was mir da verkauft wird.

    Ach ja, und so nebenbei würde ich mir auch Gedanken über Schallschutz und Nachbarn machen. Das kann, je nach Grundstücksgröße, Bauweise, ein ganz spannendes Thema werden.

    Wenn schon WP, dann eine SWP oder DV, das schmerzt bei den ständig steigenden Strompreisen nicht ganz so sehr. Über eine LWP könnte man nachdenken wenn man ein Haus auf PH-Niveau baut. Unter´m Strich die günstigste Lösung wäre normalerweise die Variante mit Gastherme.
     
  16. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ist das Geld für die 10k€-PV-Anlage (und das komplette restliche Haus) denn als EK verfügbar oder muß dazu ein Kredit aufgenommen werden?
    Sind Dir die laufenden Zusatzkosten der PV-Anlage bekannt (von Zähler bis unternehmersche Steuererklärung)?

    Mein Favorit wäre da klar die Gas-Variante.
    Aber ich würde genau prüfen, wo der Vertragspartner bescheißt. Denn vermutlich ist die Hütte bei der WP-Version (die EnEV-rechnerisch günstiger dasteht) irgendwo schlechter gedämmt.
    Und damit fällt auch der Wirtschaftlichkeitsvergleich...
     
  17. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Der Kandidat hat 100 Punkte. :28:

    Das könnte auch den Aufpreis für die Gasvariante erklären, weil halt mehr gemacht werden muss, als nur eine Gastherme zu installieren.
     
Thema: Gas oder Luft-Wasser-Wärmepumpe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lwp oder brennwert

Die Seite wird geladen...

Gas oder Luft-Wasser-Wärmepumpe - Ähnliche Themen

  1. Weishaupt Luft/Wasser-Wärmepumpe Biblock® (WBB) Innengerät laut

    Weishaupt Luft/Wasser-Wärmepumpe Biblock® (WBB) Innengerät laut: Hallo zusammen, Ich lese hier nun seit geraumer Zeit begeistert mit und wollte eine Frage stellen wozu ich eher weniger Informationen im Internet...
  2. Heizsystem Luft- Wasser Wärmepumpe

    Heizsystem Luft- Wasser Wärmepumpe: Kurze Frage an die Profis ;-) Ich möchte mir eine neue Wohnung kaufen, die Heizung funktioniert über eine Luft- Wasser Wärmepumpe, jedoch wird ein...
  3. alte Ölheizung durch Luft Wasser Wärmepume ersetzen

    alte Ölheizung durch Luft Wasser Wärmepume ersetzen: Hallo Zusammen, mein Vater möchte seine alte, in die Jahre gekommene Ölheizung durch eine Luft / Wasser WP ersetzen. Dabei soll der Ölraum...
  4. Auslegung Luft-Wasser Wärmepumpe

    Auslegung Luft-Wasser Wärmepumpe: Hallo zusammen, bevor ich vollkommen verzweifle von den vielen Meinungen/Ratschlägen meine Frage mal hier in den Raum gestellt. Einige sagen...
  5. Gas vs. Luft-Wasser-Wärmrpumpe

    Gas vs. Luft-Wasser-Wärmrpumpe: Hallo Zusammen, Ich habe einen Altbau (Bj.1956 / 160qm Wohnfläche) den ich komplett sanieren und durch einen Anbau erweitern werde. Nun stehen...