Luftwärmepumpe zu viel kwh

Diskutiere Luftwärmepumpe zu viel kwh im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo. Ich habe eine dringende frage. Am 13.03 wurden unsere Zähler gesetzt für unseren normalen Strom und unserer LWP. Nun nach 18 Tagen haben...

  1. #1 Bau2015, 03.04.2016
    Bau2015

    Bau2015

    Dabei seit:
    19.03.2015
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzthelferin
    Ort:
    Bernau bei Berlin
    Hallo.
    Ich habe eine dringende frage. Am 13.03 wurden unsere Zähler gesetzt für unseren normalen Strom und unserer LWP.
    Nun nach 18 Tagen haben wir schon ein verbrauch von über 350 kwh.
    Das kann doch nicht sein. Das frisst uns doch auf.
    Bitte um dringende Hilfe.
     
  2. Dino15

    Dino15

    Dabei seit:
    01.12.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Techniker
    Ort:
    73650
    Wo ist das Problem? Mit welchem Jahresverbrauch hättest Du denn jetzt gerechnet?
     
  3. #3 Bau2015, 03.04.2016
    Bau2015

    Bau2015

    Dabei seit:
    19.03.2015
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzthelferin
    Ort:
    Bernau bei Berlin
    Uns wurde von vielen Seiten gesagt 50 Euro im Monat. Plus minus.
    Das wäre ja im Monat 150 Euro nur die Wärmepumpe. So soll das wirklich sein? 1800 euro im Jahr?
     
  4. kehd

    kehd

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    Heidelberg
    Ich weiß nicht, ob es dieses Jahr wieder so sein wird, aber in ein paar Monaten haben wir Sommer. Da braucht die LWP fast nichts.
    Es gibt da eine Gradzahltabelle bei Wikipedia:https://de.wikipedia.org/wiki/Gradtagzahl.
    70% der Heizernergie braucht man von November bis März.
    Im März so 13% des Gesamtverbrauchs.
    Überschlägig wären das bei Euch 4500kWh.
     
  5. #5 ultra79, 03.04.2016
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Handelt es sich denn um einen Neubau? Wenn ja: Eckdaten etc?

    Prinzipiell ist es schwer nach nur 18 Tagen ein "das passt schon" oder "das ist viel zu hoch!" zu bringen... wohnt ihr schon drin? Verbraucht ihr WW?
     
  6. #6 JResniz, 03.04.2016
    JResniz

    JResniz Gast

    Wir hatten im März 297 kWh Heizung und 47 kWh WW (erster voller Monat) mit einer SWWP. Sind 85 €.
    Dazu dann noch mal der Haushaltsstrom.
    Wo seid ihr dann gelandet? ~600 kWh?
    Man sagt ja dass ein Neubau am Anfang auch noch mal etwas mehr verbraucht - ob das stimmt weiß ich nicht.
    Habt ihr sonst den Heizstab in Betrieb?
     
  7. #7 SirSydom, 03.04.2016
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Der Mehrverbrauch durch Baufeuchte ist auch nicht zu vernachlässigen..
     
  8. #8 flehmann, 04.04.2016
    flehmann

    flehmann

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Potsdam
    Benutzertitelzusatz:
    Werbeeinblendungen im Beiträg sind nicht von mir
    Du wirst dich mit der WP beschäfigen müssen. Ich vermute mal die ist noch nicht richtig eingestellt. Eventuell ist die Heizkurve zu hoch eingestellt (soll ja erstmal schön warm werden). Überprüfen ob der eingebaute el Heizstab mit läuft. Im den ersten beiden Jahre wirst du auch einem etwas erhöhten Verbrauch rechnen müssen.
     
  9. #9 Ralf Dühlmeyer, 04.04.2016
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Was habt Ihr denn für ein Haus? KfW 70 mit LLWP??? :mega_lol:

    Tja - das, was da die ganze Zeit brummt, ist nicht die WP, sondern der Bär, den man DIr aufgebunden hat, als man Dir erzählte, das sei eine sparsame Heizung!

    WP kann sparsam sein, aber nicht bei KfW 70. :p Und LLWP schon zweimal nicht!
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das macht also 19,44kWh el. pro Tag. Die letzten 14 Tage war es nicht wirklich kalt, also unterstellen wir mal, dass die WP einen COP um die 3,5 erreichen konnte. Das wären dann 68kWh thermisch pro Tag inkl. WW, also etwa 60kWh thermisch für´s Heizen.
    Um das weiter bewerten zu können, bräuchte man mehr Informationen zum Haus. Was man sagen kann, völlig abwegig sind die Zahlen nicht, Neubau, LWP noch nicht optimiert, da versteckt sich wohl noch Optimierungspotenzial. Ich würde mir davon aber keine riesigen Verbesserungen versprechen, denn letztendlich muss man heizen, und diese Energie muss irgendwie bereitgestellt werden.
     
  11. #11 Gast56083, 04.04.2016
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    TE=LWWP, nix LLWP
    WP die auf Wasser überträgt geht auch bei KfW70 sinnvoll, oft sehr gut sogar, auch wenn Du es immer wieder verneinst.
    Ob die o.g Werte ok sind oder nicht, kann man nach 2 Wochen Betrieb nicht qulifiziert sagen. Tendenz ist aber so daneben auch nicht, der TE vergisst einfach, dass man mit max 200 Heiztagen rechnet.
     
  12. #12 Ritterjamal, 04.04.2016
    Ritterjamal

    Ritterjamal

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Kösching
    Wo ist das Problem? Wir hatten mit unserer LWP im Monat schon mal 1100 kw/h elektrisch. Kommt halt drauf an wie kalt es ist.
    Bedenke: in der Heizperiode hast du immer einen höheren Verbrauch. Du musst das ganze über das Jahr betrachtet sehen. Ich hatte die letzten Tage grad mal 5-8 kw/h elektrisch gebraucht (heizen nur Bäder, Wohnzimmer und Warmwasser)

    Lerne deine LWP kennen und passe die Einstellungen an dein Haus an. Das hat mich zwar auch viele Stunden UND nerven gekostet, aber das ganze hat sich bezahlt gemacht. Von anfänglich bis zu 76 kw/h elektrisch pro Tag, komme ich jetzt auf "nur" noch auf maximal 43 kw/h pro Tag (bei eisigen Temperaturen von -14 Grad)

    Im Sommer brauche ich am Tag höchstens nur noch 2 kw/h pro Tag für die Warmwasserbereitung.
     
  13. #13 Gast56083, 04.04.2016
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    ich bin da eigentlich nicht so streng, aber sooft kw/h zu lesen tut mir dann doch auch weh ;)
    können wir uns bitte auf kWh einigen?
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die LWP ist anscheinend schon länger in Betrieb, nur seit 2 Wochen halt am eigenen Zähler. Die Wochen davor ging daswohl im Allgemeinstrom unter.
     
  15. #15 ultra79, 04.04.2016
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Aber die WP braucht doch das kW _jede Stunde_ ... also "pro Stunde" :winken
     
  16. #16 flehmann, 04.04.2016
    flehmann

    flehmann

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Potsdam
    Benutzertitelzusatz:
    Werbeeinblendungen im Beiträg sind nicht von mir
    Warscheinlich nicht, aber wenn dann lief sie über den Baustromzähler.......
     
  17. #17 SirSydom, 04.04.2016
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Wenn sie vorher NICHT über den Bautromzähler läuft, dann ist bei den 350kWh ja auch der Energieverbrauch fürs Estrichaufheizen mit dabei..
     
  18. #18 driver55, 04.04.2016
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.776
    Zustimmungen:
    1.194
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim

    Wat willste mit 350 kWh Estrichheizen....2-3 Tage?
     
  19. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das könnte passen. Ich hatte nur noch den thread vom Januar im Hinterkopf in dem über Lärmbelästigung der Nachbarn diskutiert wurde, weil die WP zu laut wäre. Folglich bin ich davon ausgegegangen, dass sie schon in Betrieb war.
     
  20. #20 abcdefg2014, 05.04.2016
    abcdefg2014

    abcdefg2014

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Schwaben (Bayern)
    Beziehen sich die 350kWh nur auf den Verbrauch der Wärmepumpe oder des gesamten Hauses?

    Falls zweiteres, welcher Anteil entfällt auf den "normalen" Strom?
     
Thema:

Luftwärmepumpe zu viel kwh

Die Seite wird geladen...

Luftwärmepumpe zu viel kwh - Ähnliche Themen

  1. Erfahrung M-Tec Luftwärmepumpen

    Erfahrung M-Tec Luftwärmepumpen: Hallo Zusammen, bei unserer Bestandsimmobilie würden wir gerne die Heizungsanlage sanieren. In diesem Zuge haben wir uns ein paar Angebote...
  2. Lagerschaden Außeneinheit Luftwärmepumpe - Gewährleistung

    Lagerschaden Außeneinheit Luftwärmepumpe - Gewährleistung: Hallo, die Außeneinheit meiner Luftwärmepumpe Viessmann Victocal 200-S macht seit kurzer Zeit ein quietschendes Geräusch. Höchstwahrscheinlich...
  3. Luftwärmepumpe ca. 8 kw

    Luftwärmepumpe ca. 8 kw: Ich hätte mal eine Frage: welche Zuleitung braucht man für eine Luftwärmepumpe mit ca. 8 kw Leistung ? Leitungslänge ca 5 Meter, in Leerrohr...
  4. Neubau: Luftwärmepumpe mit Photovoltaikanlage kombinierbar?

    Neubau: Luftwärmepumpe mit Photovoltaikanlage kombinierbar?: Bei unserer Neubauplanung erfolgt die Beheizung und Warmwasser-Bereitung mit einer Luftwärmepumpe, Hersteller: Viessmann, Brötje, Vaillant, Wölfe...
  5. Luftwärmepumpe: extrem hoher Stromverbrauch

    Luftwärmepumpe: extrem hoher Stromverbrauch: Hallo Zusammen, ich habe mich vorhin angemeldet und darf mich kurz vorstellen. Meine Name ist Bernd, ich bin 51 Jahre alt und ich habe vor rund...