Noppenbahn an Terrasse, welche Richtung ist richtig?

Diskutiere Noppenbahn an Terrasse, welche Richtung ist richtig? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Guten Tag zusammen. Ich habe ein Haus vom BT erworben. Mit der GaLa Firma wurde abgesprochen das die Terrasse erst mal nur vorbereitet wird,...

  1. #1 Gast74131, 04.04.2016
    Gast74131

    Gast74131 Gast

    Guten Tag zusammen.

    Ich habe ein Haus vom BT erworben. Mit der GaLa Firma wurde abgesprochen das die Terrasse erst mal nur vorbereitet wird, also quasi der Untergrund. Dies wurde so auch ausgeführt. zwischen Terrassenuntergrund und Haus wurde eine Noppenbahn verlegt.
    Ein Freund von mir mit dem ich zusammen die Terrasse fertig stellen werde hat mich nun drauf hingewiesen das die Noppenbahn falsch herum eingebaut ist.
    Wollte dies mal kurz bestätigt haben. Die Noppen zeigen vom Haus weg und der richtige Weg wäre wohl das die Noppen zum Haus hin zeigen. Vom Haus weg macht man wohl nur irgendwie bei Bitumen.
    Wenn dies so ist werde ich die Firma auffordern dies mal schnellstmöglich zu ändern damit zeitnah die Terrasse fertig gestellt werden kann.
     
  2. #2 SteveMartok, 04.04.2016
    SteveMartok

    SteveMartok Gast

    Bei der Verlegung von Noppenbahn scheiden sich die Geister immer wieder, die einen sagen, Noppen nach außen, weil diese sich sonst in die evtl. Abdichtung oder Dämmung drücken könnten (bei Keller o.ä.), die anderen sagen, Noppen nach innen, weil so eintretendes Wasser, evtl. in Verbindung mit einer Drainage, besser ablaufen soll (was ich z.B. ziemlich schwachsinnig finde)

    Was soll denn die Noppenbahn bewirken in dem Bereich?
    Kann der ,,Freund" auch genau sagen, warum das falsch sein soll? Oder hat er auch bloß mal irgendwo was aufgeschnappt oder gehört?
     
  3. #3 Gast74131, 04.04.2016
    Gast74131

    Gast74131 Gast

    Also er ist schon vom Fach. Die Erklärung war auch die mit dem Ablaufen des Wassers.
    Gibt es denn da keine Norm oder DIN wo das geregelt ist?
     
  4. #4 SteveMartok, 04.04.2016
    SteveMartok

    SteveMartok Gast

    Nee, nicht so richtig und bis jetzt schreiben Sie ja auch nicht, wozu die Noppenfolie da dienlich sein soll!

    Ich verweise da mal auf diesen etwas älteren Thread:
    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?25349-Noppenbahn-richtig-angebracht

    Ich halte von Noppenbahn ehrlich nicht so viel, sie dichtet nichts, sie schützt nichts richtig und gleiten tut sie auch nicht richtig, da würden auch 2 Lagen Baufolie reichen.

    Zum Ablauf von Niederschlagswasser braucht man auch keine Noppenfolie, da wird entsprechend Gefälle in die Terrasse eingebaut und evtl. am Haus noch mit Ablaufrinne o.ä. gearbeitet, je nach Höhenlage der Terrasse!
     
  5. #5 Ralf Wortmann, 04.04.2016
    Ralf Wortmann

    Ralf Wortmann

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Ort:
    Magdeburg
    Hast du neben der Noppenbahn auch eine Perimeterdämmung drauf?

    Ich habe gerade ein im Anfangsstadium befindliches Gerichtsverfahren, in dem ein Privatsachverständiger unter vielem anderen bei einer Perimeterdämmung bemängelte, dass die Noppenbahn mit nach innen (also zur Dämmung hin) gerichteten Noppen montiert wurde.

    Ich habe für mich aus der vorgerichtlichen Diskussion mitgenommen (Vorsicht: Laienmeinung!), dass zumindest bei einer realtiv weichen Dämmung die Noppen nach außen zeigen sollten, da sie sonst beim Anfüllen und Verdichten in die Perimeterdämmung drücken, sich dort verhaken und bei weiteren Erdbewegungen die Dämmung verschieben könnten.
     
  6. #6 Gast74131, 05.04.2016
    Gast74131

    Gast74131 Gast

    Guten Morgen.
    Ja ich habe tatsächlich eine Perimeterdämmung, um den Keller herum.
    Die Begründung ist gar nicht mal so schlecht, dort ist ja schon ein wenig Druck durch den Unterbau der Terrasse und die Dämmung ist ja kein Stahl.

    @SteveMartok

    Das kann ich als Laie so nicht beantworten was die Noppenbahn da überhaupt für einen Sinn macht. Ich hab das so als Schutz der Dämmung gegen Feuchtigkeit gedacht.
     
  7. #7 Motorflex, 05.04.2016
    Motorflex

    Motorflex

    Dabei seit:
    04.04.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vorarbeiter Galabau
    Ort:
    85276 Pfaffenhofen
    Noppenbahn dient hauptsächlich als "Reibungsschutz" zwischen Pflaster/Tragschicht und Hausputz/Perimeterdämmung. So hab ich das gelernt.
     
  8. #8 wasweissich, 05.04.2016
    wasweissich

    wasweissich Gast

    falsch .

    es ist nur ein mechanischer schutz .
    und die noppen nach innen ist vollig widersinnig .
     
Thema: Noppenbahn an Terrasse, welche Richtung ist richtig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. noppenbahn wie rum richtig

    ,
  2. noppenbahn terrasse

    ,
  3. noppenfolie terrasse

    ,
  4. noppenbahn wie rum,
  5. noppenbahn richtig verlegen,
  6. noppenbahn für terrassen,
  7. noppenbahn verlegen,
  8. Noppenbahn in welche Richtung,
  9. noppenmatte Terrasse,
  10. noppenfolie an hauswand befestigen,
  11. verlegung noppenfolie in aussenanlagen,
  12. noppenbahn einbauen,
  13. noppenbahn terasse,
  14. noppenbahn richtig einbauen,
  15. noppenfolie richtig anbringen,
  16. Noppenfolie Hauswand wie tief,
  17. noppenbahn unter terrassenplatten,
  18. Wie wird die Noppenfolie angebracht?,
  19. noppenfolie wie rum,
  20. noppenbahn terassenplatten,
  21. noppenfolie innen außen,
  22. noppenbahn legen,
  23. noppenbahn dach verkehrt,
  24. nippenbahn richtig montieren,
  25. noppenfolie unter terrasse
Die Seite wird geladen...

Noppenbahn an Terrasse, welche Richtung ist richtig? - Ähnliche Themen

  1. Noppenbahn liegt frei?

    Noppenbahn liegt frei?: Hallo Grüßt euch, eine Frage die Fassade ist seit ca 1 Jahr drauf aber die Noppenbahn schaut noch raus. Teilweise auch Styropor. Wurde hier wieder...
  2. Abschlussprofil für Kellerdämmung/Noppenbahn gesucht

    Abschlussprofil für Kellerdämmung/Noppenbahn gesucht: Hallo, ich habe an einer Wand meinen Keller neu abgedichtet und 20mm XPS Platten angebracht. Davor eine Noppenbahn. Von Wand bis Noppenbahn sind...
  3. Noppenbahn nur anschütten?

    Noppenbahn nur anschütten?: Hallo zusammen. Ich möchte einen Teil unserer Hauswand mit Noppenbahn (Noppe zur Wand hin) schützen, da davor teilweise eine feuchteliebende...
  4. Splitt zwischen Noppenbahn und Wand

    Splitt zwischen Noppenbahn und Wand: Hallo zusammen, bei unserem Haus (Neubau) wurde an einigen Stellen bis zur Hauswand gepflastert. Der Landschaftsbauer hat Noppenfolie verlegt...
  5. Noppenbahn mit und ohne Vlies

    Noppenbahn mit und ohne Vlies: Hallo, unser Keller wird abgedichtet (Bitumendickbeschichtung). Eine Drainage soll nach Einschätzung der Firma nicht verbaut werden. Im Angebot...