Dämmung Fassade, was würde ihr tun?

Diskutiere Dämmung Fassade, was würde ihr tun? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Ich renoviere gerade mein Haus. Dazu werden alle Fenster gewechselt, da diese die größte Schwachstelle waren. Zusätzlich überlege ich noch, eine...

  1. #1 Anonymer, 04.04.2016
    Anonymer

    Anonymer

    Dabei seit:
    29.02.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lektor
    Ort:
    Umgebung Wien
    Ich renoviere gerade mein Haus. Dazu werden alle Fenster gewechselt, da diese die größte Schwachstelle waren. Zusätzlich überlege ich noch, eine EPS-Fplus Dämmung am Haus anzubringen (12 cm). Folgende Werte würde ohne die zusätzliche Dämmung erreicht werden.
    • HWB rk 75,5
    • EEB SK 169,7


    Mit Dämmung
    • HWB RK 50,9
    • EEB SK 137,8

    Die Bezugsfläche beträgt 131,6 m2.

    1 kWh Strom kostet in Österreich ca. 17 Cent
    1 kWh Gas kostet in Österreich ca. 3 - 4 Cent.

    Die Dämmung würde inkl. Steuer 30.000 Ausmachen. Zusätzlich bekäme ich eine Förderung in Höhe von 4000 direkt und über die nächsten 10 Jahre jeweils 800 Euro.

    Was würdet ihr tun?
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wie soll das Haus beheizt werden?
    Wandaufbau im Detail? / U-Wert(e)

    Es fällt immer schwer aus den theoretischen Werten der Verordnungen (hier wohl OiB6) auf einen zukünftigen Vorteil zu schließen, der sich dann auch in der Praxis einstellen soll, beispielsweise aus dem HWB der ja auf ein Referenzklima bezogen ist.

    Nach dem obigen Zahlen sollte ein Vorteil von 3.300kWh erzielt werden, das sollte man aber verifizieren. Deswegen auch die Frage nach den U-Werten damit man weitere Methoden zur Abschätzung heranziehen kann.
    Details zur Heizung wären sinnvoll und auch ein paar Infos zum Nutzerverhalten (Bsp.: Holzofen regelmäßig genutzt o.ä.). Letztendlich muss Dich auch das interessieren, was praktisch erzielbar ist, denn die Invesitionskosten sind definitiv "real" und werden Dich sofort belasten.
     
  3. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Ein Gesamtkonzept für das Gebäude mit Armorisationsrechnung und Lüftungskonzept erstellen ...
     
  4. #4 Anonymer, 04.04.2016
    Anonymer

    Anonymer

    Dabei seit:
    29.02.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lektor
    Ort:
    Umgebung Wien
    Geheizt wird mit Gas und Kaminofen.

    Ohne Dämmung mittlerer UWert 0,48
    Mit Dämmung 0,34

    Wir sind eher sparsame Heizer und beide tagsüber arbeiten. Was sich aber mit Kindern ändern könnte ;)
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Du meinst damit also den mittleren U-Wert über die Hülle, richtig? Und die dafür angesetzte Fläche?

    So weit ich bisher erkennen kann, dürfte sich die Investition in die Fassadendämmung nicht rechnen. Man müsste aber die Fassade alleine betrachten, denn nur dort macht sich die Verbesserung ja bemerkbar.
    Selbst wenn man die Abzüge mit berücksichtigt, kostet Dich der Spaß 18.000,- €, dafür bekommst Du ohne Probleme 500.000kWh in Form von Gas. Einsparpotenzial vielleicht 3.000kWh p.a. Ich habe die Befürchtung, das werden wir beide nicht erleben.
     
  6. kehd

    kehd

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    Heidelberg
    Wenn Du neue, dichte Fenster einbaust, könnte es sein, daß die Wände kälter als die Fenster werden und Du evtl. den Taupunkt von Wasser überschreitest und Probleme mit Schimmel bekommst.
    Wenn sich die Wände jetzt kalt anfühlen und man sich nicht so gerne dort aufhält, würde eine Dämmung der Wände natürlich auch die Wohnqualität erhöhen. Läßt sich nicht so in E angeben. Es gibt ja auch Leute, die fahren lieber Mecedes als Dacia.
     
  7. #7 Anonymer, 04.04.2016
    Anonymer

    Anonymer

    Dabei seit:
    29.02.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lektor
    Ort:
    Umgebung Wien
    Die Energieberaterin hat bei den Wänden damals 20-21 Grad gemessen und bei den Fenstern 15-16 Grad. Man hat den Züge immer bei den Fenstern gemerkt. Also danach sollten beide, Wände und Fenster ca gleiche Temperaturen haben.
     
Thema:

Dämmung Fassade, was würde ihr tun?

Die Seite wird geladen...

Dämmung Fassade, was würde ihr tun? - Ähnliche Themen

  1. Dämmung der Fassade zum Teil

    Dämmung der Fassade zum Teil: Hallo , Wir haben hier ein kleines Problem mit einem Teil der unteren Fassade . Anbei auch 2 Bilder Die untere Hausfläche auf der Wetterseite...
  2. Hinterlüftete Fassade zieht kalt in warmen Dachboden / Dämmung Drempel

    Hinterlüftete Fassade zieht kalt in warmen Dachboden / Dämmung Drempel: Hallo Forum. Bin etwas ratlos und bitte euch um Hilfe. Es geht um Dachbodenausbau. Versuche es kurz zu machen, habe eine Skizze des momentanen...
  3. Feuchte Dämmung bei hinterlüfteter Fassade

    Feuchte Dämmung bei hinterlüfteter Fassade: Hallo zusammen! Ich bin neu in diesem Forum, und würde gerne einen Rat einholen, da ich bereits sehr wertvolle Tipps hier gelesen habe - und ich...
  4. Dämmung der Fassade bei Altbau mit 2 Fach verglaste Fenster

    Dämmung der Fassade bei Altbau mit 2 Fach verglaste Fenster: Hallo! Ich wohne in einem Haus Baujahr 1960 und es wird das Dach, die Fassade renoviert. Es wurde vom Vorbesitzer einige Fenster ausgewechselt...
  5. Zulassung für Dämmung einzelner Bereiche der Fassade

    Zulassung für Dämmung einzelner Bereiche der Fassade: Hallo Zusammen, ich bin mal wieder etwas im Klinsch mit meinem Bauunternehmen. Bei uns gibt es bestimmte Bereiche in der Fassade die extra...