Alu Verbundplatte als Fassade???

Diskutiere Alu Verbundplatte als Fassade??? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, mal wieder Frage an die Experten. Eigentlich sollte ein Neubau-Bungalow (ca. 78qm Wfl, Rechteck) und Gründach (Flachdach) eine...

  1. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    Hallo,

    mal wieder Frage an die Experten. Eigentlich sollte ein Neubau-Bungalow (ca. 78qm Wfl, Rechteck) und Gründach (Flachdach) eine Lärchenfassade bekommen. Fensterfront fast nur nach Süden. Teilweise Festverglasung. Also relativ einfache Form der Gebäudehülle.

    Nun habe ich und die betreffenden Bauherren Alu-Verbundplatten eines bekanten Ösi-Herstellers gesehen. 4mm stark und kosten beim Fachbetrieb hier ca. 30 Euro bto. der qm. Wesentlich weniger als andere Plattenwerkstoffe. Die Farben gefallen sehr und auch die Beispiel-Objekte auf der Herstellerseite schauen super aus.

    Frage. Kann man sowas empfehlen? Wer hat das schön öfters verarbeitet? Und halt alles was es dazu zu wissen gibt?

    Danke schonmal!!!

    Gruß Flo
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 04.04.2016
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nun, da würde ich doch die Empfehlung dem zuständigen Planer überlassen, sonst empfiehlt der demnächst Fremdwährungskredite.
     
  3. #3 Kalle88, 04.04.2016
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Wat ist denn Alu-Verbundplatten.
     
  4. stevie

    stevie

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    nähe Bremen
    Kennste die z.B. Dinger von dem Stier, die aufs Dach kommen?
    Sowat gibts auch für Fassaden.
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 04.04.2016
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Blech-Schaum-Blech. Wie gedämmtes Trapezblech. Nur in dünn.
     
  6. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    sehr hohe anforderungen an verarbeiter/verarbeitung oder, v.v.,
    sehr niedrige anforderungen an die optik. markenunspezifisch.
     
  7. #7 Kalle88, 04.04.2016
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Der Stier produziert auch für Fassaden. Das ist aber wie gesagt kein Verbundwerkstoff. Sandwich-Paneele ist auch kein Verbundwerkstoff. Deshalb fragte ich was Alu-Verbund sein soll oder was damit gemeint ist.

    Ich vermute mal eine VHF? Da macht gedämmtes Bekleidungsmaterial wenig Sinn. Die Fragestellung ist ein "wenig" undurchsichtig.
     
  8. stevie

    stevie

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    nähe Bremen
    "Schichtverbundwerkstoffe bestehen aus aufeinanderliegenden Schichten unterschiedlicher Anzahl. Der Spezialfall von drei Schichten, davon zwei identische Außenschichten, wird auch als Sandwichverbund bezeichnet."
     
  9. #9 Kalle88, 04.04.2016
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Lassen wir es, ich will das Thema nicht zerschießen. Ich bin da grundsätzlich anderer Auffassung was ein Verbundwerkstoff ist. Muss man ja nicht teilen ;)
     
  10. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    Ralf. Es ging erstmal um die grundsätzliche Eignung. Vor/Nachteile, Erfahrungen hier? Dafür ist ein Forum ja da oder? Planung steht noch aus.

    mls. Danke. Nur Frage bzgl. Optik. Auf der Herstellerseite schauen die Objekte sehr gut aus. Ist das in der Realität nicht so?

    Kalle. Doch das Material würde in dem Fall vom Stier kommen. Wenn du dir die Seite anschaut wird die Verbundplatte als Fassade genannt. Beispiele mit Bildern.

    Wenn aber alle davon abraten wirds wohl bei Holz bleiben.
     
  11. #11 Kalle88, 04.04.2016
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Nun Produktbesprechungen gibt es hier nicht. Kann man natürlich machen, wobei der Anbieter hübscheres im Angebot hat. ;)

    Aber ja ich gebe Euch recht, dass es sich im genannten um ein Verbundwerkstoff handelt ;) Aber auch nur wegen Schmelzfixierverfahren. Bei reinem Kleben wäre ich schon wieder raus :P
     
  12. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    Kalle. Produktbesprechung soll nicht gemacht werden. Es geht um Alu-Verbundplatte allgemein. Egal von wem. Hübscher ist relativ. Dem Bauherren hat es die Farbe bronze und die großen Dimensionen angetan die es da gibt. Nach Wunsch soll bis auf die kleinteilige Südfassade (diese soll Lärche bleiben) alles damit verkleidet werden. Aber wenn es zu heikel ist dann eher nicht.
     
  13. #13 Kalle88, 04.04.2016
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Deine Frage ist anhand deiner Infos nicht zielführend zu klären. Eine VHF mit Aluminium ist problemlos möglich. Bedarf halt unter Umständen einer Planung mit Detailskizzen.

    Das einzige was man sagen kann ist, dass auf alle Fälle brennlackierte Oberflächen gewählt werden sollten. Die sind durch das Einbringungsverfahren resistenter gegen Beschädigung.
     
  14. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    Kalle. Danke. Das mit Aluminium verstehe ich schon. Es soll auch nicht ins Detail hier gehen. Ich wollte einfach Erfahrungen bzw. grundsätzliche Aussagen hören. Also so wie kann man machen, sollte mach nicht machen da Verarbeitung zu heikel und Material evtl. zu instabil usw.

    Sollte nämlich die Mehrheit bzw. die Fachleute sagen Finger davon lassen wird sich natürlich der Bauherr die Zeit sparen einen Planer damit zu beauftragen bzw. ein Angebot einzuholen.
     
  15. #15 Kalle88, 04.04.2016
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Nein. Aluminium ist schon ein brauchbarer Werkstoff. Wie aber überall im Metallbereich hat man mit Längenausdehnung zu kämpfen und muss diese berücksichtigen.
     
  16. #16 Gast036816, 04.04.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    meistens blech-kunststoff-blech!
     
Thema: Alu Verbundplatte als Fassade???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. alu verbundplatten fassade

    ,
  2. aluverbundplatte fassade

    ,
  3. erfahrungen aluminium verbundplatte fassade

    ,
  4. aluverbundplatte fassade Erfahrung,
  5. aluverbund fassade bauexpertenforum,
  6. aluverbundplatte erfahrung,
  7. Alu Verbundplatten,
  8. fassadenverbundplatte
Die Seite wird geladen...

Alu Verbundplatte als Fassade??? - Ähnliche Themen

  1. Altbau 1920 Dachboden "Ausbau" Rigips / Verbundplatte?

    Altbau 1920 Dachboden "Ausbau" Rigips / Verbundplatte?: Hallo an alle! Ich wohne in einem Altbau. Das DG ist noch nicht ausgebaut, soll aber als KiZ genutzt werden. Ich habe schon einiges gelesen und...
  2. Gipskarton Verbundplatte für Stromkabel schlitzen?

    Gipskarton Verbundplatte für Stromkabel schlitzen?: Hi, ich habe an einer Kellerwand Gipskarton Styropor Verbundplatten Stärke ca 10cm, da der Raum so vom Wohnraum abgetrennt ist. Nun möchte ich in...
  3. Deckendämmung Heraklith Verbundplatten verputzen oder lieber nicht?

    Deckendämmung Heraklith Verbundplatten verputzen oder lieber nicht?: Hallo zusammen, ich habe im Keller (Hobbyraum) eine Deckendämmung aus Heraklith Verbundplatten (Stärke ca. 10cm - Styropor mit ca. 6mm Heraklith...
  4. Klo in Garage mit Gipskarton Verbundplatte (+20mm Styropor) verkleiden (Schimmel?)

    Klo in Garage mit Gipskarton Verbundplatte (+20mm Styropor) verkleiden (Schimmel?): Hallo, ich habe in meiner Stahlbetongarage eine Toilette. Diese würde ich gerne mit Gipskartonplatten, die 20mm Styropor hinten dran haben...
  5. Verbundplatten auf Dachsparren

    Verbundplatten auf Dachsparren: meine Frau und ich sanieren gerade unser Haus. Dabei soll auch der Dachstuhl gedämmt werden. Das Dachgeschoss wird nach der Sanierung bewohnt. Nun...