Druckfestigkeit von Mineralputz Super Lupp

Diskutiere Druckfestigkeit von Mineralputz Super Lupp im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo in die Runde, wir bräuchten mal Eurere Meinung. Wir haben einen Neubau der vor ca. 2 1/2 Jahren fertiggestellt wurde. Beim Mauerwerk...

  1. #1 mkleiner, 04.04.2016
    mkleiner

    mkleiner

    Dabei seit:
    04.04.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Mannheim
    Hallo in die Runde,

    wir bräuchten mal Eurere Meinung.

    Wir haben einen Neubau der vor ca. 2 1/2 Jahren fertiggestellt wurde. Beim Mauerwerk handelt es sich um Bimsstein (Bisotherm). Beim Unterputz hat unser Architekt, welcher ebenfalls Bauleiter war, das Material LUP222 ausgeschrieben. Der Handwerker hat aber ohne es mit dem Bauleiter bzw. uns abzustimmen das Material Super Lupp verwendet. Die Aussenfassade wurde nach dem Verputzen nicht gestrichen.

    Im Juli 2015 gab es in unserer Region einen Hagel welcher bei unserer Aussenfassade zu Schäden an der Wetterseite (West / Süd) geführt hat. Der Oberputz ist an hunderten von Stellen abgeplatzt. Im Vorfeld ist uns allerdings schon aufgefallen, das unsere Aussenfasssade sehr weich ist. An vielen Stellen rund ums Haus (ca. 20 Stelen) gab es schon vor dem Hagel ähnliche Oberputzabplatzungen, die schon durch leichte mechanische Einwirkungen enstanden sein könnten.

    Am Wochenende habe ich nochmal einen Test gemacht: Metallleiter an Hauswand gelehnt, hochgestiegen und wieder runter. An der Stelle wo die Metallleiter angelehnt war ist nun der Oberputz abgeplatzt/eingedrückt.

    Laut Handwerker und Hersteller ist dies bei Mineralputz (Super Lupp) normal.

    Nun meine zwei Fragen:

    1. Hätte man bei einem Bimsmauerwerk nicht auch LUP222 (fester) nehmen können oder muss man Super Lupp nehmen?
    2. Ist Super Lupp wirklich so weich, dass man nicht mal eine Leiter bzw. ein Fahrrad gegen die Hauswand lehnen kann/darf?

    Habt Ihr hier Erfahrung?

    Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung!!!

    Viele Grüße,
    Marcel
     
  2. #2 mkleiner, 04.04.2016
    mkleiner

    mkleiner

    Dabei seit:
    04.04.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Mannheim
    Foto von Schaden nach Anstellen einer Metallleiter:

    Aussenfassade.jpg
     
Thema: Druckfestigkeit von Mineralputz Super Lupp
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. superlupp druckfestigkeit

Die Seite wird geladen...

Druckfestigkeit von Mineralputz Super Lupp - Ähnliche Themen

  1. Frage Druckfestigkeit Steico flex WLS 036.

    Frage Druckfestigkeit Steico flex WLS 036.: Kann mir jemand sagen, ob die besagte Dämmung "drückbar" ist? Ich habe einen Dachboden, der von innen nachgedämmt werden soll, leider ist dort...
  2. EPS DEO Farbe - Druckfestigkeit, Entsorgung?

    EPS DEO Farbe - Druckfestigkeit, Entsorgung?: Hallo, EPS DEO als Dämmung der Bodenplatte ist von dem einen Hersteller komplett weiß und von dem anderen weiß mit schwarzen "Punkten", andere...
  3. Ziegeltyp und Druckfestigkeit bestimmmen 1988

    Ziegeltyp und Druckfestigkeit bestimmmen 1988: Hallo Zusammen, ich bin fleißiger (und bis dato stiller) Mitleser in diesem Forum und habe mir dank Suchfunktion schon einige Antworten auf meine...
  4. KS-Steine, welche Dichte und Druckfestigkeit?

    KS-Steine, welche Dichte und Druckfestigkeit?: Hallo, lt. Statik haben wir die volle Entscheidungsfreiheit KS-Steine mit einer Druckfestikeit von 12 oder 20 wählen oder ob wir eine Dichte von...
  5. Druckfestigkeit Außenwand geringer als Innenwand

    Druckfestigkeit Außenwand geringer als Innenwand: Guten Abend liebe Experten, wir sind aktuell in der Bauphase unserer Stadtvilla samt Einliegerwohnung und Doppelgarage. Gestern habe ich auf der...