Anschluss an altes Plastikrohr FBH

Diskutiere Anschluss an altes Plastikrohr FBH im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, leider wurde beim Entfernen eines Estrichs ein altes FBH-Rohr (ein bekannter Hersteller, 1989) beschädigt. Der Installateur hat nun das...

  1. #1 PaulDiracBaut, 04.04.2016
    PaulDiracBaut

    PaulDiracBaut

    Dabei seit:
    04.05.2014
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    München
    Hallo,

    leider wurde beim Entfernen eines Estrichs ein altes FBH-Rohr (ein bekannter Hersteller, 1989) beschädigt. Der Installateur hat nun das kaputte Stück entfernt und wollte mit zwei Muffen ein Zwischenstück einsetzen. Dabei stellte sich heraus, dass der Rohrdurchmesser (aussen ca. 18mm) nicht mehr hergestellt wird und auch keine Muffen mehr im Handel sind. Man ist nun (Planer+Installateur) etwas ratlos und denkt nach, den ganzen Heizkreis zu entfernen, was ich für eine mäßig gute Idee halte.

    Es kann aber doch nicht sein, dass die Technologie des 21. Jahrhunderts nicht im Stande ist, ein Kunststoffrohr zu flicken... Meine (laienhaften) Assoziationen dazu sind: Wie geht das mit einem Fahrradschlauch? Vulkanisation? Gartenschlauch mit Epoxidharz umwickelt? Heißkleber? Schweißen?

    Von Sachkunde und Praxisbezug getragene Ideen (notfalls auch nicht nach einer DIN-Norm) sind willkommen!

    20160404_213003.jpg
     
  2. #2 ThomasMD, 05.04.2016
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Die Technologie des 21. Jahrhunderts sollte das schon können. Ob Du aber bereit bist, diesen Sonderwunsch hinreichend zu honorieren, sei dahingestellt.
    Bis dahin würde ich mal Kleinanzeigen sondieren und Heizungsbauer aus den 80ern und 90ern abklappern, ob Du mal in deren Kramkisten suchen darfst.
    Du kannst nicht erwarten, dass das andere für Dich tun und Du dann 3,50 € für eine Übergangsverschraubung bezahlst.

    Gruß
    Thomas
     
  3. #3 PaulDiracBaut, 05.04.2016
    PaulDiracBaut

    PaulDiracBaut

    Dabei seit:
    04.05.2014
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    München
    Hallo Thomas,

    solche Ratschläge, noch dazu mit aggressivem Unterton, kann jeder Grundschüler geben. Wenn Sie nichts zu sagen haben, sagen Sie doch einfach nichts.
     
  4. #4 ThomasMD, 05.04.2016
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Der Tipp war ernstgemeint und ohne aggressiven Unterton, allenfalls leicht ironisch, weil in der Problemstellung eine Anklage der gesamtgesellschaftlichen Verhältnisse im Allgemeinen und der technischen Leistungsfähigkeit der haustechnischen Werktätigen im Besonderen, nicht zu überlesen war.

    Wenn aber der Herr Physiker gleich in seiner Ehre gekränkt ist, werde ich ihn in Zukunft in Ruhe lassen und heute Abend nicht in den Keller steigen, um nachzusehen, was meine Wunderkiste für Schätze birgt.
     
  5. #5 PaulDiracBaut, 05.04.2016
    PaulDiracBaut

    PaulDiracBaut

    Dabei seit:
    04.05.2014
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    München
    Hallo Thomas,

    war nicht so gemeint, bin nur schon etwas sensibilisiert durch manche Antwort hier. Die 18mm Rohre mit 1,5 Wandstärke wurden um 1989 von einer damals bekannten Fa. W.t...tt. in Rheine verbaut. Wenn Sie tatsächlich eine Lösung haben, bitte PM - ich honoriere diese gerne, wie Sie das für angemessen halten.
     
Thema: Anschluss an altes Plastikrohr FBH
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fußbodenheizung zwischenstück einsetzen

Die Seite wird geladen...

Anschluss an altes Plastikrohr FBH - Ähnliche Themen

  1. Anschluss raumluftunabhängiger Kaminofen in alten Schornstein einbauen

    Anschluss raumluftunabhängiger Kaminofen in alten Schornstein einbauen: Hallo. Ich möchte meinen raumluftunabhängigen Kaminofen an einen bestehenden alten Schornstein achließen.Nur der Kaminofen ist an dem Schornstein...
  2. Ring Wired Anschluss an alten "Gong"

    Ring Wired Anschluss an alten "Gong": Hallo, habe mir einen Ring Wired zugelegt, geht auch alles wenn ich den direkt an den 12v Trafo anschließe. Wie kann ich diesen jedoch an den...
  3. Alte Immobilie ohne Anschluss an Abwasserkanal - Kosten ?

    Alte Immobilie ohne Anschluss an Abwasserkanal - Kosten ?: Falls ich hin der falschen Rubrik gelandet bin, bitte entsprechen korrigieren. Danke Hallo zusammen. Noch ist es kein Problem, aber es könnte...
  4. Anschluß Pressverbindung an altes Eisenrohr

    Anschluß Pressverbindung an altes Eisenrohr: Hallo, kurze Frage. Ich muß bei mir im Bad eine neue Wasserleitung setzten bzw verlängern. Bisher habe ich das immer mit dem C... C... Connect...
  5. Dichter Anschluß KG Rohr an alte Bodenablaufrinne

    Dichter Anschluß KG Rohr an alte Bodenablaufrinne: Ich steh auf dem Schlauch. Meine Garage ist im Keller, davor eine Anlaufrinne aus den 60ern. Die Rinne entwässert nach links unter der...