Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 24

Wie viele Telefondosen installieren?

Diskutiere Wie viele Telefondosen installieren? im Forum Elektro 1 auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Maschinenbauingenieur

Wie viele Telefondosen installieren?

Hallo zusammen,

ich saniere momentan einen Altbau von 1960. Es kommen die gesamten elektrischen Leitungen neu. Jetzt baue ich gerade alle Dosen/Schalter ein und schlitze die Kanäle.

Meine Frage ist nun wieviele Telefondosen man heutzutage einbaut? Reichen 2 Stück (jeweils eine zentral im EG und OG)? Wird ja eh alles per WLAN/Funk verbunden oder?

Gruß und Danke schonmal :-)
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Wie viele Telefondosen installieren?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    IT System Engineer
    Also ich habe Cat 7 Kabel gezogen und min. 2 Anschlüsse je Zimmer gemacht! Denn da drüber kannst du auch Telefon drüber patchen

Und nichts ist besser als Kabel (meine Meinung )

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Zitat Zitat von Maaks7 Beitrag anzeigen
    Meine Frage ist nun wieviele Telefondosen man heutzutage einbaut? Reichen 2 Stück (jeweils eine zentral im EG und OG)? Wird ja eh alles per WLAN/Funk verbunden oder?
    Telefondosen sind entbehrlich, da man heutzutage auch viel über DECT Modbilteile arbeitet, das sehe ich auch so. Dafür kann man nie genug Netzwerkanschlüsse haben (die man zur Not auch für ein drahtgebundenes Telefon umbauen kann) .

Beruf
    IT
    Benutzertitelzusatz
    Werbeeinblendungen im Beiträg sind nicht von mir
    Reine Telefondosen werden heute nicht mehr verbaut. Verlege in jedem Raum mind. CAT7 Verlegekabel keine Patchkabel + Netzwerkdosen. Die Kabellösung würde ich immer der WLAN vorziehen. An den Netzwerkdosen lassen sich dann alle Geräte (Telefon, PC, TV, usw ) anschliessen. 2 Dosen pro Raum sind schon OK, in bestimmten Räumen können es auch 1-2 mehr sein. Alle CAT Kabel an einem zentralen Punkt sammeln, am besten dort wo dein Haustelfonanschluss ist.

Beruf
    Handwerksmeister
    moin... ich leg mitlerweile auch kein cat kabel mehr. heute hat fast jedes neue gerät keinen anschluss mehr. man bekommt z-b netzwerk über die stomleitung genauso gut und schnell hin wie mit cat cabeln. einspeisung kommt direkt in den sicherungskasten und man kann egal wo einfach die dose austauschen gegen ein wlan modul oder cat anschluss dose....

Beruf
    IT
    Benutzertitelzusatz
    Powerlineadapter sind auch nur eine Notlösung. Wenn man Pech hat handelt man sich Störungen bei anderen Geräten ein.

Beruf
    Aussendienstler
    Zitat Zitat von kennys Beitrag anzeigen
    moin... ich leg mitlerweile auch kein cat kabel mehr. heute hat fast jedes neue gerät keinen anschluss mehr. man bekommt z-b netzwerk über die stomleitung genauso gut und schnell hin wie mit cat cabeln. einspeisung kommt direkt in den sicherungskasten und man kann egal wo einfach die dose austauschen gegen ein wlan modul oder cat anschluss dose....
    Der völlig falsche Ansatzpunkt!

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Zitat Zitat von Stevie82 Beitrag anzeigen
    Der völlig falsche Ansatzpunkt!
    Sehe ich auch so. Powerline kann, wie Funk, nur eine Notlösung sein.

Beruf
    Elektronik
    Zitat Zitat von flehmann Beitrag anzeigen
    Powerlineadapter sind auch nur eine Notlösung. Wenn man Pech hat handelt man sich Störungen bei anderen Geräten ein.
    Hast du denn geschirmte Kabel verlegt, und die anderen Geräte an der Dose entkoppelt?
    Sonst hast du lauter Antennen. Insbesondere die China Ware, halten sich nicht wie die Europäer Firmen z.B. Devo** an die EMV Normen, und die schaffen dadurch sogar höhere Üertragungsgeschwindigkeiten, auf Kosten anderer Geräte im Haushalt und evtl. deiner Gesundheit. Klar, wird da alle paar Jahre mal nachgemessen vom Staat, Bundesministerium für Tele.... Aber bis dahin haben die schon oft einige Leute gefunden, die so was gerne kaufen und sich wundern, warum die sogar schneller sind, als heimische Firmen...

Beruf
    Software-Entwickler
    Zitat Zitat von kennys Beitrag anzeigen
    man bekommt z-b netzwerk über die stomleitung genauso gut und schnell hin wie mit cat cabeln.
    Mit welchen Adaptern schafft man denn tatsächliche Übertragungsraten > 100 MByte/s? Mit Cat6-Kabeln und Standardkomponenten ist das überhaupt kein Problem.

Beruf
    IT
    Benutzertitelzusatz
    Zitat Zitat von malgucken Beitrag anzeigen
    Hast du denn geschirmte Kabel verlegt, und die anderen Geräte an der Dose entkoppelt?
    Sonst hast du lauter Antennen. Insbesondere die China Ware, halten sich nicht wie die Europäer Firmen z.B. Devo** an die EMV Normen, und die schaffen dadurch sogar höhere Üertragungsgeschwindigkeiten, auf Kosten anderer Geräte im Haushalt und evtl. deiner Gesundheit. Klar, wird da alle paar Jahre mal nachgemessen vom Staat, Bundesministerium für Tele.... Aber bis dahin haben die schon oft einige Leute gefunden, die so was gerne kaufen und sich wundern, warum die sogar schneller sind, als heimische Firmen...
    Du hast da was falsch verstanden, so was kommt mir nicht ins Haus....
    Und NYM Kabel sind nicht geschirrmt.

Beruf
    Elektronik
    ah, meinte den kennys nicht dich

mit -st schon

aber wie gesagt, die gehen ja auch ins nächste gerät, wenn das kabel steckt.

Themenstarter

Beruf
    Maschinenbauingenieur
    Ok, danke für die vielen Antworten :-)

Also verstehe ich das richtig? --> Haustelefonleitung einmal zentral zu einem Raum, in welchem sich später Router, Switch etc. befinden. Dann im gesamten Haus nach Bedarf CAT-Dosen, welche alle zu diesem zentralen Raum laufen und von dort versorgt werden. Diese CAT-Dosen können dann für Internet/Telefon genutzt werden?

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Dipl. Inform.
    Zitat Zitat von Maaks7 Beitrag anzeigen
    Ok, danke für die vielen Antworten :-)

Also verstehe ich das richtig? --> Haustelefonleitung einmal zentral zu einem Raum, in welchem sich später Router, Switch etc. befinden. Dann im gesamten Haus nach Bedarf CAT-Dosen, welche alle zu diesem zentralen Raum laufen und von dort versorgt werden. Diese CAT-Dosen können dann für Internet/Telefon genutzt werden?
    Genau so - und nicht anders.

Nicht vergessen in jeden Raum mindestens 2 CAT Dosen zu setzen - Küche, Flur und Bäder nicht vergessen - reicht auch erstmal die Kabel zu legen und Blinddosen zu setzen wenn man noch nicht weiss ob man das jemals braucht (hält die Kosten klein). Die Dose ist dann schnell aufgepatcht im Zweifel.

Beruf
    Handwerksmeister
    guten morgen... also ich hab bis jetzt powerline in 3 häusern gehabt und hatte nie ein problem. hat denn bis jetzt schon einer das system verwendet? ich find das immer schön wenn man schreibt nimm ein cat 7 kabel oder besser 2,, und wenn dein gerät keinen anschuss dafür hat ??? dann?? weder tablett noch handy noch (dünne) laptops haben einen netzwerkanschluss, selbst die neuen dünnen smart tv haben keinen... mit dem d lan biste flexiebeler ganz einfach, sonst würde g--a oder andere hersteller sowas bestimmt nicht einbauen und wlan als notlösung zu sehen, naja. also ich weis ja nicht wie du sonst bei den oben genanten geräten ins internet kommen willst.
    du schaffst im neubau sogar übertragungen von bis zu 500 m bit. realistisch sind aber 80-150 m bits und das ist schnell genug wenn du nur ein 50 m bit anschluss zum surfen hast