Wie viele Telefondosen installieren?

Diskutiere Wie viele Telefondosen installieren? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich saniere momentan einen Altbau von 1960. Es kommen die gesamten elektrischen Leitungen neu. Jetzt baue ich gerade alle...

  1. Maaks7

    Maaks7

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    5
    Hallo zusammen,

    ich saniere momentan einen Altbau von 1960. Es kommen die gesamten elektrischen Leitungen neu. Jetzt baue ich gerade alle Dosen/Schalter ein und schlitze die Kanäle.

    Meine Frage ist nun wieviele Telefondosen man heutzutage einbaut? Reichen 2 Stück (jeweils eine zentral im EG und OG)? Wird ja eh alles per WLAN/Funk verbunden oder?


    Gruß und Danke schonmal :-)
     
  2. #2 Simpixo, 05.04.2016
    Simpixo

    Simpixo

    Dabei seit:
    22.06.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT System Engineer
    Ort:
    Waldsee
    Also ich habe Cat 7 Kabel gezogen und min. 2 Anschlüsse je Zimmer gemacht! Denn da drüber kannst du auch Telefon drüber patchen [emoji6]

    Und nichts ist besser als Kabel (meine Meinung [emoji12][emoji6])


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Telefondosen sind entbehrlich, da man heutzutage auch viel über DECT Modbilteile arbeitet, das sehe ich auch so. Dafür kann man nie genug Netzwerkanschlüsse haben (die man zur Not auch für ein drahtgebundenes Telefon umbauen kann) . ;)
     
  4. #4 flehmann, 05.04.2016
    flehmann

    flehmann

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Potsdam
    Benutzertitelzusatz:
    Werbeeinblendungen im Beiträg sind nicht von mir
    Reine Telefondosen werden heute nicht mehr verbaut. Verlege in jedem Raum mind. CAT7 Verlegekabel keine Patchkabel + Netzwerkdosen. Die Kabellösung würde ich immer der WLAN vorziehen. An den Netzwerkdosen lassen sich dann alle Geräte (Telefon, PC, TV, usw ) anschliessen. 2 Dosen pro Raum sind schon OK, in bestimmten Räumen können es auch 1-2 mehr sein. Alle CAT Kabel an einem zentralen Punkt sammeln, am besten dort wo dein Haustelfonanschluss ist.
     
  5. kennys

    kennys

    Dabei seit:
    11.02.2016
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerksmeister
    Ort:
    Frankfurt/main
    moin... ich leg mitlerweile auch kein cat kabel mehr. heute hat fast jedes neue gerät keinen anschluss mehr. man bekommt z-b netzwerk über die stomleitung genauso gut und schnell hin wie mit cat cabeln. einspeisung kommt direkt in den sicherungskasten und man kann egal wo einfach die dose austauschen gegen ein wlan modul oder cat anschluss dose....
     
  6. #6 flehmann, 05.04.2016
    flehmann

    flehmann

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Potsdam
    Benutzertitelzusatz:
    Werbeeinblendungen im Beiträg sind nicht von mir
    Powerlineadapter sind auch nur eine Notlösung. Wenn man Pech hat handelt man sich Störungen bei anderen Geräten ein.
     
  7. #7 Stevie82, 05.04.2016
    Stevie82

    Stevie82

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Aussendienstler
    Ort:
    Heddesheim
    Der völlig falsche Ansatzpunkt!
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Sehe ich auch so. Powerline kann, wie Funk, nur eine Notlösung sein.
     
  9. #9 malgucken, 05.04.2016
    malgucken

    malgucken

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik
    Ort:
    NRW
    Hast du denn geschirmte Kabel verlegt, und die anderen Geräte an der Dose entkoppelt?
    Sonst hast du lauter Antennen. Insbesondere die China Ware, halten sich nicht wie die Europäer Firmen z.B. Devo** an die EMV Normen, und die schaffen dadurch sogar höhere Üertragungsgeschwindigkeiten, auf Kosten anderer Geräte im Haushalt und evtl. deiner Gesundheit. Klar, wird da alle paar Jahre mal nachgemessen vom Staat, Bundesministerium für Tele.... Aber bis dahin haben die schon oft einige Leute gefunden, die so was gerne kaufen und sich wundern, warum die sogar schneller sind, als heimische Firmen...
     
  10. #10 mastehr, 05.04.2016
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Mit welchen Adaptern schafft man denn tatsächliche Übertragungsraten > 100 MByte/s? Mit Cat6-Kabeln und Standardkomponenten ist das überhaupt kein Problem.
     
  11. #11 flehmann, 05.04.2016
    flehmann

    flehmann

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Potsdam
    Benutzertitelzusatz:
    Werbeeinblendungen im Beiträg sind nicht von mir
    Du hast da was falsch verstanden, so was kommt mir nicht ins Haus....
    Und NYM Kabel sind nicht geschirrmt.:wow
     
  12. #12 malgucken, 05.04.2016
    malgucken

    malgucken

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik
    Ort:
    NRW
    ah, meinte den kennys nicht dich

    mit -st schon

    aber wie gesagt, die gehen ja auch ins nächste gerät, wenn das kabel steckt.
     
  13. Maaks7

    Maaks7

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    5
    Ok, danke für die vielen Antworten :-)

    Also verstehe ich das richtig? --> Haustelefonleitung einmal zentral zu einem Raum, in welchem sich später Router, Switch etc. befinden. Dann im gesamten Haus nach Bedarf CAT-Dosen, welche alle zu diesem zentralen Raum laufen und von dort versorgt werden. Diese CAT-Dosen können dann für Internet/Telefon genutzt werden?
     
  14. #14 ultra79, 05.04.2016
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Genau so - und nicht anders.

    Nicht vergessen in jeden Raum mindestens 2 CAT Dosen zu setzen - Küche, Flur und Bäder nicht vergessen - reicht auch erstmal die Kabel zu legen und Blinddosen zu setzen wenn man noch nicht weiss ob man das jemals braucht (hält die Kosten klein). Die Dose ist dann schnell aufgepatcht im Zweifel.
     
  15. kennys

    kennys

    Dabei seit:
    11.02.2016
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerksmeister
    Ort:
    Frankfurt/main
    guten morgen... also ich hab bis jetzt powerline in 3 häusern gehabt und hatte nie ein problem. hat denn bis jetzt schon einer das system verwendet? ich find das immer schön wenn man schreibt nimm ein cat 7 kabel oder besser 2,, und wenn dein gerät keinen anschuss dafür hat ??? dann?? weder tablett noch handy noch (dünne) laptops haben einen netzwerkanschluss, selbst die neuen dünnen smart tv haben keinen... mit dem d lan biste flexiebeler ganz einfach, sonst würde g--a oder andere hersteller sowas bestimmt nicht einbauen und wlan als notlösung zu sehen, naja. also ich weis ja nicht wie du sonst bei den oben genanten geräten ins internet kommen willst.
    du schaffst im neubau sogar übertragungen von bis zu 500 m bit. realistisch sind aber 80-150 m bits und das ist schnell genug wenn du nur ein 50 m bit anschluss zum surfen hast
     
  16. Dino15

    Dino15

    Dabei seit:
    01.12.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Techniker
    Ort:
    73650
    Komisch. Bei mir sind 15 Geräte per Kabel angeschlossen. Und, da gehören auch 2 WLAN Accesspoint dazu für Handy, Tablet, Laptop und co.
    Mit dlan wäre das ein Alptraum.

    Und. Bitte verwechsle nicht WLAN und dLAN. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
     
  17. #17 ultra79, 06.04.2016
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Die Kosten für die Cat7 Kabel in meinem Haus sind vermutlich 200 EUR gewesen (ohne die Dosen und Patchpanel). Der Aufwand war dank HRB überschaubar beim verlegen. Und damit kann ich sicher auch 10 Gigabit/s in den Keller und zurück schicken.

    Zum Argument mit den Netzwerkdosen: haben denn all die genannten Geräte PowerLine Interfaces? Ich kenn kaum ein Gerät was von sich aus sowas kann...
    * Fernseher
    * AV Receiver
    * Streaming Clients
    * VDR
    * Playstation
    * Access Points
    * FileServer
    * ... alles was mir grad nicht einfällt ...

    -> haben alle nen Netzwerkanschluss bei mir.

    Die Playstation lädt über LAN updates ca. doppelt so schnell wie über WLAN (okay - eher ein PS Problem)....

    Ich hab im Haus 3 APs verteilt, damit es auch überall WLAN gibt. Aber Videos streamen sich viel besser über LAN. Was wenn in 5 Jahren alle IPTV wollen? Und Internet-Anschlüsse werden auch immer schneller - die ersten Freunde von mir haben 200 MBit/s. Will man da wirklich im Eigenheim auf eine Lösung setzen die das von der Anschlussdose nicht zuverlässig auf die Endgeräte bringt? Dazu kommt das PowerLine ein shared medium ist - also wie WLAN - da kann es zu kollisionen kommen und ggf. gehen Streaming-Anwendungen nicht sauber.

    Energiebedarf ist btw. ein anderes Argument gegen PowerLine. Die Lösungen die ich kenne brauchen 6 bis 8W je Endpunkt. Das kriegt man mit Ethernet auf jeden Fall günstiger hin.

    Mir fehlt noch ein echtes Argument gegen Cat-Verkabelung. Das man auf KOAX evtl verzichtet seh ich ein - aber auf Cat?

    Wie schon geschrieben: wenn man nur Blinddosen setzt, dann bleiben die Kosten gering. In unseren Kinderzimmern sind jeweils 2 Doppeldosen gesetzt, aber die Kinder werden das sicher auch die nächsten 4 JAhre nicht brauchen. Da kann man ansetzen und sparen und die Dosen erst setzen wenn sie gebraucht werden.
     
  18. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    Was macht man dann mit DLAN, wenn viele Geräte anscheinend sowieso keinen LAN Anschluss haben?

    Und WLAN über DLAN? Ui....
     
  19. #19 mastehr, 06.04.2016
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Dann blickst Du auch mit PowerLAN blöd aus der Wäsche.
    Mit Cat6-Standard-Komponenten für wenig Geld sind 1000 Mbit im EFH-Bereich vollkommen üblich und werden auch erreicht, wenn Mutti staubsaugt oder mehr als zwei Geräte gleichzeitig senden.
    Wie sieht Dein Datensicherungskonzept aus?
     
  20. #20 mastehr, 06.04.2016
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Saugen die tatsächlich so viel Strom?

    Mein 16-Port-Gigabit-Switch braucht 6 Watt sekundärseitig bei 8 aktiven Geräten.
     
Thema: Wie viele Telefondosen installieren?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. telefondosen wie viele in haus

    ,
  2. wie viele telefondosen verbauen

    ,
  3. Neubau telefondosen

Die Seite wird geladen...

Wie viele Telefondosen installieren? - Ähnliche Themen

  1. Viele Löcher in Filigrandecke / Stahlbetondecke

    Viele Löcher in Filigrandecke / Stahlbetondecke: Hallo, ich habe eine Frage, die ich so in der Form einfach nirgends im Netz direkt beantwortet bekomme. Ich möchte meine WZ-Decke (EFH, BJ 2006)...
  2. Kleines Grundstück, viele Ideen, aber keine Lösung

    Kleines Grundstück, viele Ideen, aber keine Lösung: Hallo in die Runde, ich benötige Ideen von Euch: Wo fange ich an: Haus meiner Schwiegereltern geht über 2 Etagen, wobei im OG der Drempel auf...
  3. Viele Löcher in Wand verhindern. Ideen?

    Viele Löcher in Wand verhindern. Ideen?: Hallo, vor vielen Jahren wurde im Keller viele kleine Geräte für den Telefonanschluss und Internet montiert. Neben dem Hausanschlusskasten kamen...
  4. Zaun zum Nachbarn, Vermessung vor 4 Jahren,viele Fragen

    Zaun zum Nachbarn, Vermessung vor 4 Jahren,viele Fragen: Guten Tag zusammen, ich brauche dirngend Infos für mein Handeln eine orientierung bevor ie Anwältin nächste Woche vor Ort ist. Kurze...
  5. Dachsanierung nach starkem Regen und weiterhin vielen Regenzeiten möglich?

    Dachsanierung nach starkem Regen und weiterhin vielen Regenzeiten möglich?: Hallo, nächste Woche soll nun nach sehr langem Warten unsere Dachsanierung mit Dampfsperre, Zwischensparrendämmung, Aufsparrendämmung,...