Rechtwinklige freistehende Mauer erstellen

Diskutiere Rechtwinklige freistehende Mauer erstellen im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, wie mein Username schon sagt, kann ich gut mit Pillen und Spritzen umgehen. Dennoch mache ich auch bautechnisch viel allein und das...

  1. #1 pfleger0815, 05.04.2016
    pfleger0815

    pfleger0815

    Dabei seit:
    05.04.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Ort:
    Barleben
    Hallo, wie mein Username schon sagt, kann ich gut mit Pillen und Spritzen umgehen. Dennoch mache ich auch bautechnisch viel allein und das Wichtigste, es hat bisher gehalten.
    Nun wollen wir beim Nachbarn ein Projekt in Angriff nehmen und dass soll eben auch halten.
    Es geht um eine rechtwinklige, ca. 1,80m hohe Mauer mit Schenkellänge 10m x 8m. Die Ausführung soll mit Plansteinen Ytong erfolgen. Der lange Schenkel wird aber ungeschützt die volle Windlast abbekommen.
    Rückenstützen sind wegen der Grundstücksgrenze nicht möglich.

    Mein Gedanke ist nun, alle 2 m einen 100er Doppel-T Träger im Boden zu versenken, innerhalb der Träger dann die Steine hochzuziehen und zur Verkleidung der senkrechten Träger an diesen Stellen noch ausgeklinkte Steine vorzusetzen. Könnte das halten? Wenn ja, reicht es, die Träger 1m im Boden einzubetonieren? Reichen 1,5m Höhe der Träger bei 1,8m Mauerhöhe?
    Wenn das alles nicht geht, welche Vorschläge könnt ihr machen?

    Freuen uns auf Antworten.

    VG
    Mario
     
  2. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.574
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Zonk Laut Nutzungsbedingungen des Forums gibt es keine do it yourself Anleitungen. Sorry

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
     
  3. #3 Inkognito, 05.04.2016
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Aufgrund des Webemüllaufkommens durch den neuen Forenbetreiber nur soviel:

    Lebensgefährlich, gehen Sie zu einem Tragwerksplaner - davon abgesehen ist die baurechtliche Zulässigkeit mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht gegeben.
     
  4. #4 malgucken, 05.04.2016
    malgucken

    malgucken

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik
    Ort:
    NRW
    Wo und wie fängt denn die Mauer unten an, bevor man oben guckt?
     
  5. #5 pfleger0815, 05.04.2016
    pfleger0815

    pfleger0815

    Dabei seit:
    05.04.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Ort:
    Barleben
    @ am1003

    Ich brauche ja keine Anleitung sondern eine kurze Beurteilung meiner Darstellung.

    @ Inkognito
    Baurechtlich gibt es keine Bedenken zu Grundstückseinfassungen. Von Fachleuten hat der Nachbar die Nase voll. Grund: Pfusch am Bau, eingestürztes Doppelcarport, Vermessungsfehler am Grundstück usw.

    @ malgucken
    Wie meinen?
     
  6. #6 OLger MD, 05.04.2016
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
  7. #7 baufix 39, 05.04.2016
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    man meinte:
    wie stellt man sich vor dem Mauerbau die Fundamentierung/Dimensionen/Betongüte vor ?
    welche Bodenklasse..... usw
     
Thema: Rechtwinklige freistehende Mauer erstellen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Rechtwinklige mauer bauen

    ,
  2. freistehende mauer bauen

Die Seite wird geladen...

Rechtwinklige freistehende Mauer erstellen - Ähnliche Themen

  1. Dachsparren bei rechtwinkligen Trapez

    Dachsparren bei rechtwinkligen Trapez: Hallo, Für meinen Unterstand bin ich gerade am planen und suche gerade nach einer fachkundigen Meinung zum Thema Dachsparren. In meiner Skizze...
  2. Wand nicht rechtwinklig: Toleranzen für verputzte Innenwände?

    Wand nicht rechtwinklig: Toleranzen für verputzte Innenwände?: Hallo, die Fotos im Anhang zeigen die Situation an einer Innenwand in meinem Neubau. Die Abweichung ist über die gesamte Höhe der Wand so. D.h....
  3. Abrechnung Mauerwerk nach Fläche nicht rechtwinklig

    Abrechnung Mauerwerk nach Fläche nicht rechtwinklig: Hallo zusammen! Wenn ich es richtig verstanden habe wird Mauerwerk nach Wandfläche abgerechnet. Entsprechend den VOB Regeln werden Wandteile...
  4. verschobenen Innenraum rechtwinklig verputzen lassen

    verschobenen Innenraum rechtwinklig verputzen lassen: Hallo Forenmitglieder. Ich baue gerade im Altabau ein Zimmer zu einem Bad um und habe die Wandaufbauten von drei Generationen (an jeder Seite...
  5. Nicht rechtwinkliges Dach mit Wellzementplatten decken

    Nicht rechtwinkliges Dach mit Wellzementplatten decken: Hallo! Ich will einen Anbau an ein bestendes Haus mit Wellzementplatten decken. Das Dach hat eine geringe Neigung von 15 cm auf 4 m Länge in...