Graben auf Grundstück verfüllen

Diskutiere Graben auf Grundstück verfüllen im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Da es mein erster Post in diesem Forum ist, erstmal ein freundliches "Hallo" in die Runde :) Doch nun zu meiner Frage: In einem...

  1. #1 klattyzz, 05.04.2016
    klattyzz

    klattyzz Gast

    Da es mein erster Post in diesem Forum ist, erstmal ein freundliches "Hallo" in die Runde :)

    Doch nun zu meiner Frage:

    In einem Neubaugebiet, das gerade erschlossen wird, haben wir endlich unser Traum-Grundstück gefunden. Allerdings verläuft quer über das Grundstück ein alter Entwässerungsgraben (oben ca. 2 m, unten deutlich schmaler), der lt. Stadt mit Erdreich aus der unmittelbaren Umgebung verfüllt werden soll. Die Stadt sagte weiter, dass man heute nicht mehr mit Sand verfüllen würde, da dies ein "Magnet" für Feuchtigkeit wäre.

    Ein Bekannter (mit Sachverstand) sagte dagegen, dass unbedingt mit Sand verfüllt werden sollte, um darauf bauen zu können...

    Vielleicht können mir die Experten hier im Forum erläutern, was nun richtig ist?!

    Vielen Dank im Voraus :)
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo und Herzlich willkommen,

    Ort und Beruf im Profil Ändern bitte.

    Sie können den graben mir Rc material verfüllen. Unbedingt vom Fachfirma mit verdichtungsnachweis!!! Sand ist durchaus auch tragfähig.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Sorry, der ist mir durchgerutscht. Jetzt darf er sich noch einmal richtig anmelden.
     
Thema: Graben auf Grundstück verfüllen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Entwässerungsgraben Grundstück

    ,
  2. entwässerungsgraben durch grundstück

Die Seite wird geladen...

Graben auf Grundstück verfüllen - Ähnliche Themen

  1. Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen?

    Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen?: Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen? Leider ist dort kein Sand bei den Leitungen als...
  2. Graben für Frostschürze (Streifenfundament) unmöglich?

    Graben für Frostschürze (Streifenfundament) unmöglich?: Hallo, gibt es tatsächlich Fälle, dass man keinen Graben für ein Streifenfundament in den Boden reinschneiden kann, weil der Boden felsig und...
  3. Außenwand abdichten, wie tief graben?

    Außenwand abdichten, wie tief graben?: Hallo, wir haben festgestellt das in einen Raum die Innenwand im unteren Bereich feucht ist. Die Fläche ist freigelegt zum Trocken. Es ist kein...
  4. Graben Verfüllung im Garten (außerhalb der DIN)

    Graben Verfüllung im Garten (außerhalb der DIN): habe eine sehr großen Garten mit 6000qm und möchte dort Medien Leitungen ziehen. Plane folgendes Vorgehen: -mit Minibagger einen 20cm breiten,...
  5. Graben - Überfahrt auf Grundstück - worauf achten

    Graben - Überfahrt auf Grundstück - worauf achten: Hallo Leute, wir wollen bauen und haben auch schon alles beantragt. Nun ist es so, dass vor unserem Grundstück ein kleiner Graben entlang läuft....