Beseitigen des "Putzerdrecks"

Diskutiere Beseitigen des "Putzerdrecks" im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei unserem EFH-Neubau wurden mittlerweile die Aussenputzarbeiten abgeschlossen. Aus den heruntergefallenen Putzerresten aus...

  1. Tommi

    Tommi

    Dabei seit:
    14.04.2003
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,

    bei unserem EFH-Neubau wurden mittlerweile die Aussenputzarbeiten abgeschlossen.

    Aus den heruntergefallenen Putzerresten aus Grundputz/Oberputz/Sockelputz/Dichtschlämme u.a. hat sich am Fuß der Aussenwände eine dicke, wasserundurchdringliche Schicht von ca. 10-15 cm Breite und zwischen 1-3 cm Dicke gebildet.

    Ist es "zu viel", wenn ich verlange, daß diese Abfallreste entfernt werden? Der Abfall ergibt rings um das Haus garantiert einige Zentner :-(

    Ich habe Sorge, daß oberflächennahes Wasser sich aufstaut.

    Oder ist es sogar gut, daß durch eine solche wasserundurchdringliche Schicht das Oberflächen-Wasser erst gar nicht an die Kellerwände gelangen kann?

    Wie haltet Ihr es bei dieser Frage?

    Gruß

    Tommi
     
  2. #2 T9-Liebhaber, 11.04.2006
    T9-Liebhaber

    T9-Liebhaber

    Dabei seit:
    13.03.2006
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Staatl. gepr. Bautechniker
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Gutachter Wasserschäden
    ned so ganz viel...

    in der zeit wo du den text fürs Bauexpertenforum geschrieben hast.. und jede 3 minuten auf aktuallisieren des internet explorers drückst um zu sehn ob jemand geantwortet hat...hättest du den dreck selbst weggeschaufelt und zum Bauhof gefahren.

    meine meinung..ich enschuldige mich dafür...bin halt beim hausbau auch mal für selbstinitiative.

    alles andere ist wohl vereinbarungssache, sollte in der ausschreibung...angebot stehen.
     
  3. peterr

    peterr

    Dabei seit:
    28.10.2005
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    NRW
    Wer den Dreck macht, nimmt diesen auch mit.
     
  4. Tommi

    Tommi

    Dabei seit:
    14.04.2003
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden-Württemberg
    @T9-Liebhaber:

    Die Realität wird auf einen Kompromiß rauslaufen: Ich schaufle den Dreck zusammen und der Putzer holt ihn ab.

    Meine Frage war aber zugespitzt: Ist es nicht sogar NÜTZLICH, den Dreck liegen zu lassen - von wegen: es kann kein Wasser "von oben" an die Wand gelangen?

    Gruß

    Tommi
     
  5. noi76

    noi76

    Dabei seit:
    17.06.2005
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Pforzheim
    Nützlich ist solcher Dreck sicher nicht, weil er auch dafür sorgen kann, dass Wasser an der Hauswand stehen bleibt und einwirken kann.

    Bei uns ist der Außenputz noch nicht dran, ich würde aber erwarten, dass eine solch dicke Schicht vermieden oder zumindest wieder beräumt wird.

    Mario
     
  6. hagy

    hagy

    Dabei seit:
    20.01.2006
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Feuerwehrmann
    Ort:
    Langgöns
    Hallo Tommi,
    ich würde auch sagen, dass es die Aufgabe des Verputzers ist seinen Dreck wegzuräumen.
    Aber bevor es ellenlange diskussionen gibt, hätte ich dies schon entfernt

    Hagen
     
Thema:

Beseitigen des "Putzerdrecks"

Die Seite wird geladen...

Beseitigen des "Putzerdrecks" - Ähnliche Themen

  1. Beseitigen von Boden-Fräslöchern für Zwischenwand

    Beseitigen von Boden-Fräslöchern für Zwischenwand: Guten Tag allerseits. Ich habe in einer Altbauwohnung eine Zwischenwand entfernen lassen. Nun sind im Boden acht hübsche Fräslöcher sichtbar -...
  2. Schimmel in Wohnung, wie beseitigen?

    Schimmel in Wohnung, wie beseitigen?: Hallo zusammen, ich habe hier eine Wohnung die leider ein Schimmelproblem hat. Mittelfristig ist eine Sanierung geplant die Austausch der...
  3. Ablagerungen aus Toilettenabfluß wie beseitigen?

    Ablagerungen aus Toilettenabfluß wie beseitigen?: Hallo, das Abwasserrohr einer Toilette mit Druckspüler wurde über Jahre dadurch, dass der Bewohner vermutlich die Spülung nicht lange genug...
  4. Bauträger Beseitigung Mängel

    Bauträger Beseitigung Mängel: Hallo Leute, Bei uns waren jetzt einige Handwerker, die waren mit dem Bauleiter da und sind alle MängelPunkte durchgegangen. Jetzt haben wir...
  5. Beseitigung der Wärmebrücke "Kellerzugang"

    Beseitigung der Wärmebrücke "Kellerzugang": Hallo zusammen, es wäre super, hier ein paar (unabhängige) Meinungen zu folgender Problemstellung zu erhalten. Ich plane aktuell den Bau eines...