KWL+WRG -- Plausibilitätscheck für Auslässe in Kellerräumen

Diskutiere KWL+WRG -- Plausibilitätscheck für Auslässe in Kellerräumen im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, für unser Bauprojekt (DHH mit Keller) steht die Abnahme der Werkpläne an. Wir planen für das Haus KWL+WRG, wobei in den...

  1. DuaneD

    DuaneD

    Dabei seit:
    01.07.2015
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    München
    Hallo zusammen,

    für unser Bauprojekt (DHH mit Keller) steht die Abnahme der Werkpläne an. Wir planen für das Haus KWL+WRG, wobei in den Werkplänen für das KG folgende Stellen für die Zu- bzw. Abluftöffnungen vorgesehen sind:

    KWL_Keller.jpg

    Meine Frage an die Bauexperten: ergibt dies denn Sinn? OK, es wurde von einem Planungsbüro erstellt, die sich sicher besser mit der Materie als wir auskennen, aber mir ist im Moment nicht klar, wie die drei Kellerräume ohne KWL-Öffnung (Lager 1+2 sowie der Technik-/Heizungsraum) nun gelüftet werden sollen (gerade da im Technikraum die Waschmaschine steht und auch die Wäsche im Winter getrocknet werden soll). Irgendwie müssen die Räume doch von der KWL erfasst werden oder ist das so OK und normal, dass nicht als Wohnraum genutzte Räume keine KWL-Auslässe erhalten (daher das W in der KWL?)?
     
Thema:

KWL+WRG -- Plausibilitätscheck für Auslässe in Kellerräumen

Die Seite wird geladen...

KWL+WRG -- Plausibilitätscheck für Auslässe in Kellerräumen - Ähnliche Themen

  1. KWL und Wärmepumpe - Luftkurzschluss?

    KWL und Wärmepumpe - Luftkurzschluss?: Hallo ihr Lieben, ich habe hier einen Link zu einem Thema, dass ich zunächst bei der Heizung platziert habe, ich denke aber hier wäre es besser...
  2. Wärmepumpe und KWL - Luftkurzschluss?

    Wärmepumpe und KWL - Luftkurzschluss?: Hallo ihr Lieben, wir stehen kurz vor der Fertigstellung unseres neuen Häuschens. Wir bauen mit einem Hausbauunternehmen ein Holzfertighaus und...
  3. Kombi Außenwandblende KWL für zukünftige WVDS vorbereiten

    Kombi Außenwandblende KWL für zukünftige WVDS vorbereiten: Hallo zusammen, ich plane aktuell eine zentrale KWL Anlage in einer Etagenwohnung Bj. 1974 vorzusehen. Das Lüftungsgerät (Maico WS 160 Flat) soll...
  4. Auswahl passender Filterkombinationen für KWL

    Auswahl passender Filterkombinationen für KWL: Hallo zusammen, seit gut zwei Monaten ist nun unsere KWL (Zennder Comfoair Q350 mit Enthalpietauscher) in Betrieb. Leider war unser...
  5. Luftfeuchtigkeit Abweichung zwischen KWL und Hygrometer

    Luftfeuchtigkeit Abweichung zwischen KWL und Hygrometer: Hallo, wir haben neu gebaut und eine Wolf CWL-2-325 ohne Enthalpie Wärmetauscher. Wir haben zum Überwachen der Luftfeuchtigkeit ein paar kleine...