Welcher Belag für Einfahrt Tiefgarage

Diskutiere Welcher Belag für Einfahrt Tiefgarage im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo Experten, ich habe schon lange nach einer passenden Antwort gesucht und mir vieles angeschaut, ich habe aber absolut keinen Schimmer wie...

  1. #1 lisyi51, 07.04.2016
    lisyi51

    lisyi51

    Dabei seit:
    07.04.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenier
    Ort:
    Peine
    Hallo Experten,

    ich habe schon lange nach einer passenden Antwort gesucht und mir vieles angeschaut, ich habe aber absolut keinen Schimmer wie ich die folgende Problemstellung löse.

    Ich habe ein Haus gebaut, mit einer Tiefgarage. Die Einfahrt geht um die Ecke, d.h. Das Garagentor ist im rechten Winkel zur Straße. Die Steigung ist relativ gering. Die Rampe ist etwa 10m lang und hat ein Delta h von 1,7m also etwa 10°.
    Ich möchte die Einfahrt selbst pflastern.

    Option1
    Ich habe an Rasengittersteine gedacht, das Regenwasser kann relativ schnell einsickern und bereitet meiner Tiefgarage keine Probleme. Im Winter werde ich ein Problem haben, diese schneefrei zu halten, ohne im Frühling wieder Rasen zu sähen. Also doof..

    Option2
    Vollständig pflastern. Vor der Garage ist ein Regenwassersammelschacht mit Ablaufrinne mit einer Pumpe vorgesehen, die in den Regenwasserschacht hochpumpt. Eine zweite Ablaufrinne auf Mitte der Rampe, die einen Teil des Niederschlags schon mal in den Regenwasserschacht ableitet.
    Wieder das Problem, die gepflasterte Fläche im Winter eisfrei zu halten, Aufwand.
    Die Einfahrt ist nicht beheizt.

    Asphalt ist denke ich keine Option.
    Kopfsteinpflaster wäre auch eher untauglich.
    Betoneinfahrt ist auch eher doof.
    Sandeinfahrt ist schön, wenn man einen Panzer hat. Der passt nicht im meine Garage.
    Schottereinfahrt ist Praktisch, Schnee weg, etwas mit der Harke drüber und gut.

    Hat sich mit dem Problem schon jemand beschäftigt?
    Welcher Belag würde sich für eine Tiefgarage eher eignen?


    Danke und Grüße
    Eugen
     
Thema: Welcher Belag für Einfahrt Tiefgarage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tiefgaragenrampe durchlässiger belag

Die Seite wird geladen...

Welcher Belag für Einfahrt Tiefgarage - Ähnliche Themen

  1. CV Belag mit Asbest?

    CV Belag mit Asbest?: Hallo zusammen, ich bin ganz neu auf das Forum gestoßen. Reise grad alle Böden in meinem erworbenen Altbau raus. Bj. 1904 und immer mal saniert....
  2. Bodenabdichtung unter flexiblen Belag

    Bodenabdichtung unter flexiblen Belag: Hallo, zum Thema Abdichtung von Holzfußböden gibt es hier ja schon eine Menge Beiträge und auch das Merkblatt zum Thema ist sehr gut gemacht....
  3. Kellersanierung / Boden mit Belag

    Kellersanierung / Boden mit Belag: Hallo liebe Experten, ich würde gerne den Kellerboden unseres Altbaus (ca 1960) erneuern. Insgesamt richt er etwas muffelig, leicht feucht und...
  4. Überstreichen alter PVC Belag - Wie mit Kleberesten umgehen?

    Überstreichen alter PVC Belag - Wie mit Kleberesten umgehen?: Hallo zusammen, ich bin aktuell dabei unseren Keller zu sanieren. Hierbei mach die Küche den Anfang. Ich habe diese entfernt und auch den alten...
  5. Weißer Belag auf dem Dach rund um das Abgasrohr der Gasheizung

    Weißer Belag auf dem Dach rund um das Abgasrohr der Gasheizung: Hallo! Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen. Rund um das Abgasrohr ("Schornstein") von unserer Gasbrennwerttherme, hat sich ein weißer...